Jisbon

vor 8 Monaten

"Perfect - Willst du die perfekte Welt?" ist ein gelungener Abschluss der Dilogie. Die Autorin hat wieder gezeigt, wie absolut grausam und menschenverachtend das System ist und was die armen, als 'fehlerhaft' gekennzeichneten Menschen alles durchleiden müssen. Auch Celestines Flucht und ihre Versuche, das alles irgendwie zu beenden, waren sehr eindringlich geschildert und es war bewundernswert, dass sie und all ihre Mitstreiter nicht aufgegeben, sondern immer weiter gekämpft haben. Die Romanze war meiner Meinung nach etwas übereilt, vorhersehbar und insgesamt eher unnötig, aber im Großen und Ganzen hat sie mich nicht gestört und ich konnte mit dem Ausgang gut leben.

Das Buch war sehr packend und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ein Schlag reihte sich auf den nächsten, allerdings - und hier muss ich die Geschichte kritisieren - hatte ich zugleich den Eindruck, dass Celestine letztlich alles viel zu leicht gefallen ist. Sie durchlebt einige gefährliche, kritische Situationen, doch eine Lösung hat sich immer rasch präsentiert und gerade gegen Ende lief es ziemlich glatt. Natürlich gefällt mir das Ende, die Auflösung ist gelungen und Ahern hat mich auf jeden Fall mit den Figuren mitfiebern lassen, nur hätte ich es besser gefunden, wenn der große Konflikt nicht mehr oder weniger problemlos abgehandelt worden wäre. Wegen dieser Kritik habe ich den zweiten Band mit einem halben Stern weniger bewertet als den ersten; "Perfect" ist ein packendes Buch mit einer beklemmenden Gesellschaft und sympathischen Charakteren, aber der Aufbau der Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen und sie war auch emotional weniger aufwühlend. Deshalb: 4 Sterne.

Autor: Cecelia Ahern
Buch: Perfect – Willst du die perfekte Welt?