Cover des Buches So klingt dein Herz (ISBN: 9783810530271)
Frau_Kochleses avatar
Rezension zu So klingt dein Herz von Cecelia Ahern

Lyrebird - Zauberhaft

von Frau_Kochlese vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Für mich eine gelungene Geschichte. Phantasievoll, berührend, magisch. Ich habe sie sehr genossen - von Anfang bis Ende.

Frau_Kochleses avatar
Frau_Kochlesevor 7 Jahren

So klingt dein Herz
von Cecelia Ahern

Aus dem Englischen von
Christine Strüh

"So klingt dein Herz", ein Roman von Cecelia Ahern, erschienen im August 2017, im FISCHER Krüger Verlag GmbH.

Laura lebt verborgen und allein auf der Farm der wortkargen Toolin Zwillingsbrüder. Die junge 26-jährige Frau hat eine besondere Gabe: sie kann jede menschliche Stimme, jeden Laut und jedes Geräusch der Welt nachahmen. Erst als das Filmteam die Farm der Brüder erneut aufsucht, trifft der Toningenieur im Wald auf die verängstigte junge Frau. Sofort ist Salomon von ihr magisch angezogen, genau wie Bo, Salomons Freundin und Dokumentarfilmerin. Bo entschließt intuitiv einen Film über die junge, außergewöhnliche Frau drehen zu wollen, um sie so schnell wie möglich zum Star machen zu können. Doch wer ist eigentlich Laura? Welche Geheimnisse verbirgt sie & wird ihre Gabe dabei helfen, das eigene, richtige Glück zu finden ohne sich selbst dabei nicht zu verlieren? Wird sie ihren Weg finden - und die Liebe?

Meine Meinung
Der Roman fällt durch seine wunderbare äußere Aufmachung ziemlich schnell ins Auge. Das Cover mit dem sitzenden Lyrebird - zu Deutsch Leierschwanz - auf einem Ast im Vordergrund harmoniert sehr gut mit dem hellblauen Hintergrund und der geschwungenen weißen Titelschrift. Für mich ein absoluter Blickfang. Ich war sofort verliebt in dieses Paperback Cover. Die Liebe zum Detail ist spürbar. Streicht man mit den Fingern leicht über das Cover, lässt sich eine kleine Erhebung des Titels als auch vom sitzenden Lyrebird auf dem Ast erfühlen. Schon in der äußeren Aufmachung wurde ganz viel Liebe & Gefühl gesteckt, welches beides die Geschichte widerspiegelt.

Der Roman ist in vier Teilabschnitte aufgegliedert. Am Anfang eines jeden Teilabschnitts erfährt der Leser einen kleinen Einblick in die Kunde vom Lyrebird "Leierschwanz" aus den Auszügen von Ambrose Pratt "The Lore of the Lyrebird" & lässt rückblickend ein wenig auf das Geschehen des jeweiligen Teilabschnitts erahnen.

Erneut tauchte ich in eine gefühlvolle Phantasiewelt von Cecelia Ahern ein. Eine Phantasiewelt, die auf die heutige bittere Realität trifft und erzählt, wie die Menschen vor lauter Gier, Erfolg & Ansehen einen Tunnelblick erreichen und somit oftmals den Respekt gegenüber anderen verliert und die Würde & den Stolz derjenigen verletzen. Mit der Protagonistin Laura - verständlicherweise ängstlich, dennoch liebenswert, aber unbeholfen - erleben wir genau dieses Zerren und Reißen, tauchen aber auch immer wieder durch ihre besondere Gabe in eine verzaubernde, gefühlvolle Welt ein. Der Roman bleibt auf den ganzen rund vierhundertachtzig Seiten immer am Leben und ständig fragte ich mich, wohin die Geschichte mich noch überall hinführen wird. Die Hauptprotagonisten Laura, Salomon & Bo - drei sehr unterschiedliche Charaktere, mit denen ich im Laufe der Zeit Veränderungen durchlebte, von denen ich zwar schon geahnt hatte und dennoch Mitleid, Wut & Verständnis empfand und aufbringen konnte. Auch durch den lockeren, unprätentiösen Schreibstil, konnte ich mir ein genaues Bild von den Figuren machen und mein inneres Auge durchlebte eine Folge verschiedener Personen mit all´ ihren Handeln und Taten. Als ich langsam zum Ende des Romans kam, hoffte ich nochmals auf ein Wiedersehen eines bestimmten Charakters - auch dies blieb nicht aus. Auf den letzten Seiten musste ich dann wieder die eine oder andere Träne abtupfen und war rundum mit der Geschichte und dem Ende zufrieden. Zwischenzeitlich legte ich den Roman zur Seite, nahm mir meinen Laptop, googelte den Leierschwanz, gelang auf ein YouTube Video und horchte faszinierend deren nachgeahmten perfektionierten Lauten.

Für mich eine erneut bezaubernde, phantasievolle, berührende Geschichte von Cecelia Ahern. Voller Gefühl & Liebe. Der Titel passt hervorragend, denn die Hauptprotagonistin, die viele Charaktere in der Geschichte durch ihre besondere Aura und den nachgeahmten, aber wundervollen Lauten, in eine schon lang vergessene und vergangene Zeit zurückholt, Erinnerungen wieder hervorruft und die Hektik des Alltags für einen Moment vergessen lässt, haucht genau diesem Titel Leben ein. Ich konnte Laura "Lyrebird" von Anfang an in mein Herz schließen und verstehen.

Auch die englische Ausgabe macht rein äußerlich schon ziemlich viel her. Erschienen ist die Originalausgabe 2016 unter dem Titel "Lyrebird" im Verlag HarperCollins, in London.

Lesenswert
Dieser Roman ist natürlich für jeden Cecelia Ahern Fan ein absolutes Muss, denn der treue Leser wird meiner Meinung nach nicht enttäuscht. Aber auch für jeden anderen passionierten Leser, der gerne ein wenig durch phantasievolle Geschichten berührt wird, die dennoch mit der Realität gekreuzt und verbunden ist, wird dieser Roman ein paar ver-, und bezaubernde Momente bieten.