Inhaltsangabe zu „Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer berührenden Botschaft: der wunderbare Roman der jungen Weltbestsellerautorin Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job, was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird. »Wenn wir genau hinhören, was dieser Roman uns zu sagen hat, dann können wir uns retten.« Marian Keyes in der Irish Times.

Sehr schöne Geschichte, die uns lehrt die Zeit die wir haben gut zu nutzen.

— tina317852
tina317852

3,5 Sterne. Hat nicht meine Erwatungen erfüllt

— Fee14
Fee14

Nett, kurzweilig, mysteriös, und vor allem ein schönes, überraschendes Ende.

— Sancandela
Sancandela

eine Geschichte aus dem Leben gegriffen sehr schön,ich mag den Schreibstil von Cecelia Ahern

— marylou1968
marylou1968

Hat mich leider nicht so überzeugt...

— AyLa36

Tolle Geschichte mit einer Lektion für uns alle

— Mitchel06

Ein richtig tolles Buch!

— Lisa11
Lisa11

Wunderschönes Buch der Autorin.

— Contagious
Contagious

Berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

— Vucha

Gute Stoff zum nachdenken

— marpije

Die Seideninsel

Eine beeindruckende Geschichte über das Schicksal zweier Frauen, das über Jahrhunderte verbunden scheint.

LillianMcCarthy

Hier bin ich

Je länger ich es revue passieren lassen, desto eindrucksvoller wird es. Großartig!

milkshakee

Cox

Atemberaubende Sprache. Eine faszinierend fremde Welt. Der Kaiser von China und sein hadern mit der Zeit. Äußerst gelungene Geschichte.

Caastorb

Genau mein Typ

Unterhaltsam, aber mit zu vielen aufwühlenden Ereignissen auf einmal.

BookfantasyXY

Dem Horizont so nah

Respekt an die Autorin! Eine so emotionale und gut geschriebene Story! Sie öffnet die Augen!

buecherpassion

Die goldenen Tage

Oberflächliche Menschen, die mit Geld um sich werfen, so in etwa könnte man das Buch skizzieren. Dennoch ganz interessant zu lesen.

fredhel

Nelly87

Nelly87

20. October 2016 um 22:44

Wenigen Ahern-Büchern konnte ich gar nichts abgewinnen, einige wenige konnte mich richtig begeistern und die meisten konnte mich einfach nur gut unterhalten. Für eine leichte Lektüre zwischendurch reicht mir das meistens auch vollkommen. Doch Zeit deines Lebens war eines der Werke, die mich wirklich berühren konnten. Die Geschichte ging mir unglaublich nahe und die Emotionen kochten da ab und an mal über. Eine unglaublich tolle Geschichte… Lou ist ein Workaholic durch und durch. In seinem Leben kommt sein Job immer an erster Stelle. Erst weit danach kommen seine Freunde und die Familie. Seine Kinder hat er seit Tagen nicht mehr gesehen und auch die Ehe zu seiner Frau steht gewaltig auf der Kippe. Dann lernt er eines Tages auf der Straße vor seinem Büro Gabe kennen. Dieser sitzt dort und scheint auch sonst kein Zuhause zu haben. Lou ist von Gabes Beobachtungsgabe fasziniert und gibt ihm einen Job in der Poststelle seiner Firma. Und von da an beginnt sich Lous Leben zu verändern. Mit Zeit deines Lebens schlägt Cecelia Ahern ganz andere Töne an. Ich bin mir sicher, dass selbst Leser, die sonst mit der Autorin nichts anfangen können, hier auf ihre Kosten kommen. Denn nicht nur der Aufbau ist ein komplett neuer, sondern auch der Schreibstil und die Art der Geschichte unterscheiden sich sehr von Aherns sonstigen Büchern. Zunächst einmal bettet Ahern die Geschichte rund um Lou in eine zweite Randgeschichte. Das führte dazu, dass das ganze Buch auch eine Appell-Funktion an den Leser beinhaltet. Die Story rund um Lou und Gabe wird nämlich im Buch selbst erzählt – und zwar einem rebellischen Teenager von einem Polizisten. Der soll eine Lektion erteilt bekommen und damit bekommt der Leser sie eben auch. Ich mag diese verschachtelten „Geschichte-in-der-Geschichte“-Sache unglaublich gerne. Da kann man sich nicht nur auf ein Ende freuen, sondern ist auch noch gespannt, wie wohl der zweite Handlungsstrang endet. Ungewöhnlich war auch, dass Ahern dieses Mal in die Perspektive zweier Männer schlüpft (Lou und der Polizist). Ich kann mir schon vorstellen, dass es nie leicht ist, als Autor in den Person des anderen Geschlechts zu schlüpfen. Doch hier ist das wirklich gut gelungen. Man nimmt Ahern den toughen Geschäftsmann Lou wirklich ab. Auch sein Machogehabe gegenüber anderen Frauen war richtig gut getroffen. Vor allem unterscheidet sich Zeit deines Lebens von anderen Ahern-Büchern durch die Story. Wo meistens Liebespaare sind oder junge Frauen in skurillen Situationen, findet sich hier zwar ebenfalls eine fantastische Geschichte, doch in ihrem Gefüge ist sie so ganz anders. Es fühlte sich anders an und man bekommt das Gefühl, als wäre Ahern ihrem sonstigen Schema entwachsen. Die Atmosphäre wird im Verlauf immer dunkler, düsterer und bedrückender. Der Spannungsbogen steigt stetig an und plötzlich ertappt man sich dabei, dass es drei Uhr morgens ist und man das Buch einfach nicht aus der Hand legen mag. Nach der Lektüre dieses Buches kommt man einfach nicht drumherum, selbst über seine Zeit des Lebens nachzudenken. Verschwenden wir diese durch Unnötiges oder könnt ihr mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr mit eurem Leben genau richtig verfahrt? Und auch, wenn man eigentlich erst in der zweiten Hälfte des Buches erkennt, wohin die Geschichte geht, lässt einen die Geschichte nachdenklich zurück. Gerade dieser Aufbau konnte mich wirklich überzeugen. Zunächst verfolgt man eine etwas undefinierte, wenn auch fesselnde Geschichte, bevor man ein Gespür bekommt, wo das Ganze eigentlich einzuordnen ist. Ebenfalls mit gutem Gewissen empfehlen kann ich das dazugehörige Hörbuch. Andreas Pietschmann als Sprecher war eine wundervolle Wahl. Mit seiner ruhigen Art gibt er der Story genau den richtigen Touch. Es passte einfach so unglaublich gut zusammen. Es war zwar meine erste Begegnung mit Andreas Pietschmann, aber ich hoffe, nicht meine letzte Selbst für Nicht-Ahern-Fans lohnt sich ein Blick in dieses Buch. Es unterscheidet sich nicht nur vom Äußeren her von ihren üblichen Büchern, sondern in ziemlich allen wichtigen Aspekten. Es macht den Anschein, als sei die Autorin ihrem üblichen Schema entwachsen und probiere sich an etwas Neuem. Und dieser Versuch ist ihr wahrlich gut gelungen. Doch eines kann sie immer noch: durch ein paar geschriebene Seiten beim Leser die großen Gefühle auszulösen. Ich erteile die uneingeschränkte Leseempfehlung.© Nellys Leseecke - Lesen bedeutet durch fremde Hand träumen

• eBook Kommentar zu Zeit deines Lebens von Cecelia Ahern

Anne-Kathrin Hörning

Anne-Kathrin Hörning

via eBook 'Zeit deines Lebens'

Sehr sehr schöne Geschichte.Am Anfang etwas langgezogen,dann aber total spannend und ergreifend.Einfach hmmmm...

• Dieses Buch gibt dem Leser eine wichtige Botschaft für das Leben mit!

Dreams

Dreams

02. August 2016 um 10:37

EinzelbandTitel: Zeit deines LebensAutorin: Cecelia AhernVerlag: Krüger VerlagSeitenanzahl: 368Hörbuch: Argon Verlag Das Buch "Zeit deines Lebens" wurde geschrieben von Cecelia Ahern und handelt von einem Mann der etwas besonderes geschenkt bekommt.Lou Suffern ist ein viel beschäftigter Mann und konzentriert sich sehr auf seine Arbeit. Er zeigt immer wenig Interesse für seine Frau und seinen zwei Kindern, denn er ist in Gedanken immer bei der Arbeit. An einem Tag trifft er dann auf den Obdachlosen Gabe und verschafft diesen einen Job. Die beiden Männer verstehen sich immer mehr und Gabe schenkt Lou Zeit. Gabe möchte das Lou endlich versteht was er falsch macht und das er seine Zeit sinnvoll nutzen sollte. Unser Protagonist hat schon einige Fehler in seinem Leben gemacht. So hat der den 70. Geburtstag von seinem Vater vergessen und macht andere Fehler, jedoch nur bis Gabe in sein Leben tritt. Das Buch wurde aus der Sicht von einem allwissenden Erzähler geschrieben. Dadurch konnte ich alle Ereignisse von den Personen gut miterleben. Der Erzähler beschreibt auch die Gefühle und Gedanken von Lou und den andern Charakteren aus dem Buch.Ich habe das Buch abwechselnd selbst gelesen und als Hörbuch gehört. Für den Erzähler wurde hierbei ein Mann gewählt, welches mir gut gefallen hat, da unser Protagonist schließlich ein Mann ist. Auch in diesem Buch hat Cecelia Ahern wieder eine Botschaft eingebaut. Diese habe ich allerdings erst spät gefunden, da ich anfangs schwer in das Buch reingekommen bin. Der Schreibstil hat mir diesmal irgendwie nicht so gut gefallen, wie in ihren anderen Büchern. Das Cover von 'Zeit deines Lebens' sticht durch die anderen Bücher von der Autorin ebenfalls enorm herraus.Lou lernt in diesem Buch sehr viel und leider auch sehr spät in seinem Leben, da er schon älter ist. Die Arbeit ist für ihn wichtiger als seine eigene Familie und seine Freunde. Durch Gabe's Geschenk bekommt Lou die Gelegenheit etwas besonderes zu erleben. Für mich war diese Geschichte wieder etwas besonderes von Frau Ahern. Ich freue mich dadurch umso mehr auf weitere Geschichten von ihr.

• "Zeit deines Lebens" von Cecilia Ahern

saja

saja

29. July 2016 um 09:26

Mir fiel es Anfangs etwas schwer den Durchblick zu behalten, aber das legte sich relativ schnell wieder.Ich finde es ist ein schönes Buch, das sich gut lesen lässt und eine Botschaft vermittelt, über die man im Nachhinein etwas nachdenkt.Ich fand es manchmal leicht verwirrend, aber der Aha Effekt kam dann doch noch. ;-)Ein Buch, das ich bestimmt irgendwann noch ein zweites Mal lesen werde.

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

Lesesommer

• 2,5 Sterne auf 3 aufgerundet

13. June 2016 um 21:52

Lou Suffern ist ein Workaholic, der seine Familie vernachlässigt. Eines Tages trifft er auf den Obdachlosen Gabe, der sein Leben verändert. Der Buch lies sich sehr flüssig lesen. Alles war sehr detailreich beschrieben, manchmal war mir das sogar ein wenig zu viel. Der Perspektivenwechsel ist Cecelia Aher gut gelungen. Dennoch hat mich die Geschichte nicht wirklich überzeugt. Vielleicht lag es daran, das ich etwas komplett anderes erwartet hatte. Ich hatte eher etwas realitischeres erwartet. Vielleicht hätte ich das Buch eher in der Weihnachtszeit lesen sollen. Ich kann nicht einmal genau sagen, was mich gestört hat. Zum Einen konnte ich mich nicht wirklich in die Charaktere hineinversetzen. Zum Anderen war ich etwas enttäuscht, dass das Geheimnis um Gabe nicht aufgedeckt wurde. Ich hatte so meine Vermutung, aber das wurde eben nicht aufgeklärt . Das Ende an sich hat mich zwar berührt, aber war mir ein wenig zu dick aufgetragen. Ganz zum Schluss gab es dann noch eine Message an Alle, die ich nicht schlecht fand.

• Eine Lektion für die Menschheit

06. June 2016 um 11:41

Cecelia Ahern - Zeit deines LebensZum Inhalt:Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.Ich habe schon einige Bücher von Cecelia Ahern gelesen von denen mir einige gefielen andere weniger gefielen. Dieser war wieder eins der Romane dich ich nahezu verschlungen habe. Der Schreibstil gefiel mir sehr sehr gut, das Buch liest sich flüssig und sehr einfach. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut und sich unglaublich sympathisch. Gabe habe ich vom ersten Augenblick ins Herz geschlossen. Der Perspektivwechsel zwischen der Erzählung der Geschichte und der gegenwärtigen Situation finde ich sehr gut gelungen und völlig nachvollziehbar.Zwischendrin habe ich mich leider ein bisschen durchkämpfen müssen, weil es für mich doch an einigen Stellen zu detailliert gewesen ist. Den Verlauf den die Protagonisten in der Zeit durchleben finde ich meist sehr Realitätsnah auch wenn in der Geschichte auch Fiktion eine Rolle spielt. Dieses Buch von Cecelia Ahern ist nicht nur ein einfach Roman sondern auch eine Lektion fürs Leben. Sie hat mir mit ihren Zeilen die Augen für die wichtigen Dinge geöffnet. Sie hat mich sowohl berührt als auch zum nachdenken gebracht. Und genau das ist was für mich eine gute Geschichte ausmacht. Eine tolle Geschichte mit Lerneffekt die jeder einzelne sich zu Herzen nehmen sollte. Denn jede Zeile davon ist wahr und sollte jedem dazu bringen die Momente des Lebens bewusster zu sehen. Alles im allem ist dieses Buch für mich auf jeden fall 4**** wert. Da die Geschichte jeden der sie liest einfach viel mehr mit auf dem Weg gibt.

• Ein richtig schönes Buch!

31. May 2016 um 21:57

Von Cecelia Ahern hatte ich bisher noch nie ein Buch gelesen, allerdings schon viel gehört. Ich machte mir nicht allzu große Hoffnungen, weil ich dachte, es sei eine Autorin, die eher etwas Kitschigeres schreibt. Doch ich wurde angenehm überrascht. Die Geschichte um Lou zog mich immer mehr in den Bann und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Und auch der Schluss ist sehr gut, unerwartet und passend zum Buch.Durch ihre locker, leichte Schreibe hat die Autorin es geschafft, mir alle Figuren nahe zu bringen, mit Lou zu sympathisieren und auch mit Gabe, der eine super wichtige Schlüsselfigur der Geschichte ist. Und die Autorin hat es auch geschafft, mich total zu fesseln. Was ich ebenfalls super fand, dass ich für mich etwas mitnehmen konnte, nämlich, was es bedeutet, Zeit zu haben, und wenn man nur wenig davon hat, sie dann wenigstens sinnvoll einzusetzen. Hinzu kam, dass ich mir Gedanken darüber machte, wie wichtig einfach die Familie ist. Liebe steht eben doch über der Arbeit!Ein tolles Buch!Es war für mich so facetten- und lehrreich, dass ich ihm die volle Punktzahl gebe.Ein richtig schönes, tolles Buch - dafür hat sich die Zeit gelohnt!

• Manchmal ändert sich alles..

24. May 2016 um 23:40

Infotext:"Lou Suffern ist ein "BWM", ein beschäftigter, wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job - was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird. "Für mich ein sehr schönes Buch von Cecelia Ahern, welches meiner Meinung nach auch sehr zum Nachdenken anregt. Lou findet keine Zeit für die wichtigen Dinge in seinem Leben, z.B seine Familie ( Frau, Sohn, Eltern .. ), da er zu sehr mit seiner Arbeit beschäftigt ist und seine Frau betrügt, weil es ihm gleichgültig scheint, was sie dabei empfindet. Er denkt nur an sich selbst und sein Wohlbefinden. Bis er eines Tages einem Obdachlosen begegnet und ab da an ändert sich sein Leben komplett.Das Cover des Buches ist recht schlicht gehalten, was ich aber persönlich nicht schlimm finde.Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen.

• Der krampfhafte Versuch ein Buch mit Tiefgang zu schreiben

mmenika

mmenika

"Zeit Deines Lebens", das hörte ich genau nach der Art von Buch an, die mir gefallen würde. Ein Buch, das mir sagen würde: genieß das Leben und so'n Kram. - Irgendwie bin ich echt enttäuscht. Lou Suffern ist echt n richtiger Arsch. Das wird einem im Laufe der Geschichte wirklich klar. Gabriel ist nur ein Obdachloser, der vor dem Büro sitzt, in dem Lou arbeitet und den lieben langen Tag nur die Schuhe der vorbeigehenden Schlipsträger beobachtet. Das Buch beginnt quasi damit, dass Lou an einem kalten Wintermorgen zum ersten Mal auffällt, dass vor dem Eingang ein Mann sitzt und bettelt. Er fängt an sich mit ihm zu unterhalten, ihm ist das eigentlich jedoch unangenehm und eigentlich hat er auch keine Zeit. Schon in dem Moment habe ich innegehalten und überlegt, ob ich weiterlesen soll. Wieso spricht er mit dem Obdachlosen? Was ist sein Motiv dahinter, was soll das alles? Und wieso um Gottes Willen verschafft er dem Obdachlosen einen Job bei der bürolichen Post? Gabriel verändert dann Lous Leben, aber wie genau, wird nicht ganz klar. Zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel, in dem ein Polizist einem Jungen, der vor Wut einen Weihnachtstruthahn durch ein Fenster geschmissen hat und nun auf dem Revier auf seine Mutter wartet, genau diese Geschichte erzählt. Lous Geschichte endet natürlich total dramatisch, kurz nachdem er eingesehen hat, dass er ein Arsch war und sich ändern will. Was will uns das sagen? Das ganze Buch hindurch wird eine relative klare Message verstreut, die doch sehr kitschig und übertrieben ist. Und doch scheint die Autorin nach dem dramatischen Ende noch die Angst zu plagen, dass ihre allzu typische weihnachtliche Message nicht deutlich geworden ist; was mich als Schreiberin dazu gebracht hätte, die komplette Geschichte nochmal neu zu schreiben, damit es passt. Aber was macht sie? Sie fügt am Ende ein weiteres Kapitel mit dem Polizisten und dem Truthahn an. Darin erklärt der große, weise Mann in Uniform dem kleinen Jungen was er denn genau aus Lous deprimierenden Leben lernen soll. Ich musste wirklich laut aufseufzen. Das klang alles so gezwungen und gewollt.Insgesamt hat mir das Buch nicht gefallen. Ich war enttäuscht, da ich "P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern wirklich gern gelesen und ein weiteres Buch in diesem Stil erwartet hatte. Es hat mich sehr gestört, dass sie wirklich krampfhaft zu versuchen schien, eine Geschichte mit Tiefgang und Message zu schreiben. Ist ihr meiner Meinung nach nicht gelungen. Nur 1 von 5 Sternen.

• Was für den einen eine Lektion ist ...

21. May 2016 um 23:14

...ist für den anderen einfach nur eine Geschichte. Aber oft ist die Geschichte des einen für den anderen eine Lektion. (S. 357) Zum Inhalt:Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat.Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.Meine Meinung:Ich habe dieses Buch im Rahmen der Regenbogenchallenge bei lovelybooks.de gelesen, da es sehr gut zu den Herausforderungen dieses Monats gepasst hat und mir zudem noch ermöglichte, eine Jahresaufgabe zu erfüllen. Cecelia Ahern bettet Lous Geschichte in eine Rahmenhandlung ein: Ein Junge, der am Heiligabend einen Truthahn durch das Wohnzimmerfenster seines Vaters geschossen hat, wird von Sergeant Raphael O’Reilly verhört. Da der Junge jedoch nicht sehr einsichtig scheint, erzählt der Sergeant ihm Lous Geschichte.Der Protagonist Lou ist eigentlich nicht sehr liebenswert. Seine Arbeit steht an erster Stelle, Familie und Freunde ignoriert, betrügt und verletzt er zum Teil bewusst, weil er nur darauf bedacht ist, in seinem Job voranzukommen und seinen Traumjob zu ergattern. Dass er sich dadurch immer weiter von seiner Familie entfernt, scheint ihm egal.Für ihn war das Leben wie eine endlose Leiter, die irgendwo hoch oben in den Wolken verschwand, eine schwankende, wackelnde Leiter, die jederzeit zu kippen und ihn in die Tiefe zu reißen drohte. Er konnte nicht hinunterschauen, sonst wäre er vor Angst erstarrt. Nein, er musste den Blick nach vorn richten, nach vorn und nach oben. (S.320)Dennoch war Lou mir während der ganzen Lektüre eigentlich nie total unsympathisch, weil es doch immer wieder Momente gab, in denen ich das Gefühl hatte, dass auch in ihm irgendwo ein guter Kern steckt. Dieses Gute in Lou versucht Gabe, ein Obdachloser an dem Lou jeden Morgen vorbeiläuft, hervorzurufen. Nachdem Lou ihm eines Morgens einen Job anbietet, taucht er immer wieder plötzlich auf, „mischt sich ein“ und zeigt Lou auf seine Art und Weise, was im Leben wirklich wichtig ist.„Wissen Sie, einer der erfolgreichsten Geschäftsmänner der Welt, ein gewisser Walt Disney (…) hat einmal gesagt: >Ein Mann sollte nie wegen seiner Arbeit die Familie vergessen. Cecelia Ahern gelingt mit diesem Buch genau das, was Sergeant O’Reilly am Ende seiner Erzählung dem Truthahnjungen klarmachen will: Was für den einen eine Lektion ist, ist für den anderen einfach nur eine Geschichte. Aber oft ist die Geschichte des einen für den anderen eine Lektion. (S. 357) Genau das sollte Lous Geschichhte für uns alle sein: eine Lektion, die wir lernen. Denn die Zeit, die wir mit unseren liebsten Menschen verpassen, weil uns die Arbeit wichtiger ist, kann niemand uns erstatten. Von mir gibt es für diesen Roman deshalb vier Sterne.

• Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks vom 13. - 16. Mai 2016

LovelyBooks Spezial

nordbreze

Gemütlicher Lesemarathon zu Pfingsten mit LovelyBooks!Nach dem Lesemarathon zu Ostern wurden direkt Stimmen laut, dass wir dieses großartige Ereignis doch bitte schnell wiederholen sollen. Nun ist es soweit!Pfingsten steht vor der Türe und damit eine wunderbare Gelegenheit, um es sich an einem langen Wochenende auf dem Sofa bequem zu machen und die Nase in ein Buch zu stecken. Oder in zwei. Oder in drei!Gemeinsam mit euch möchten wir an diesem Wochenende wieder einmal lesen, Bücher entdecken und eine schöne Zeit zusammen verbringen!Seid ihr mit dabei? Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 13. bis 16.05. möchten wir uns Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon gehen wir wieder gemeinsam für den Lesemarathon in die Startlöcher. Ihr könnt euch auch direkt bei Facebook anmelden und weitere Freunde einladen!Wir freuen uns auf viele aufregende, romantische, fantastische, magische, lustige – und am allerwichtigsten – wunderschöne Lesestunden mit euch!

• Gute Stoff zum nachdenken

05. May 2016 um 14:22

Lou Suffen ist junge Ehemann und Vater, welche hat fast alles in Privat Leben erreicht aber für Lou der Arbeit ist die wichtigste , er hat ganze Familie vernachlästigt nue wegen Arbeit, er unternimmt überhaupt nichts mit seinem Kinder, seine Frau ignoriert er total, sogar beim Frühstück er sitzt mit seinem Blackbery in der Hand und hört seiner Frau nur mit halben Ohr, im Geiste er ist schon wieder beim Arbeit. Alles nimmt Wende am ein Tag wenn er trifft vor seinem Büro einen Obdachlosen, Gabriel. Er schenkt ihm Kaffee, später bietet er sogar ihm eine Arbeit. Gabriel im Revanche  hat für Lou großes Geschenk welche verändert ganze Leben von diesen ehrgeizigen Mann.Das Buch von Cecelia Ahern zeigt uns wie unwichtig im Leben ist das Geld und wie wichtig ist Familie, Liebe und Freundschaft. Nach diese Lektüre können wir sich fragen warum solche Leute wie Lou haben nie genug, warum solche Leute überhaupt heiraten und dann fügen so viel Schmerz eigener Familie?Die Geschichte für mich ist sehr traurig , da bleibt noch lange bittere Geschmack nach dem das Buch zu Ende ist.Gute Lob für die Autorin- das ganze schwere Wahrheit über uns Menschen ist in leicht Schreibstil umgehült.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

Regenbogen-Bücher-Challenge 2016Hallo liebe Lesebegeisterte! Euch ist die Buchwelt zu trist? Kein Problem, wir helfen euch! Lest zusammen mit uns einen Regenbogen, damit das Jahr 2016 bunt und fröhlich wird! Ihr wollt dem Regenbogen noch einen Topf voll Gold verpassen? Das ist eine Herausforderung, aber auch die kann gemeistert werden!Wie auch in den vergangenen Jahren findet die Regenbogen-Challenge hier auf Lovelybooks statt. Das Besondere an dieser Challenge ist, dass wir hier nicht nur Bücher mit bestimmten Farben lesen, sondern auch die Herausforderung suchen und zusätzliche Aufgaben bearbeiten. Neugierig? Es gibt keine Anmeldefrist und ihr könnt jederzeit einsteigen! Allerdings wird nur die aktuelle Monatsaufgabe bearbeitet. Ihr braucht euch nicht über das Bewerbungsformular hier anzumelden. Erstellt einfach einen Sammelbeitrag in dem zugehörigen Unterthema. Die RegelnJeden Monat steht eine andere Farbe im Zentrum. Lest ein Buch dessen Cover zu mehr als 2/3 aus dieser Farbe besteht. Es gibt zudem noch Jahresaufgaben: Für diese Aufgaben habt ihr das ganze Jahr Zeit. Diese Aufgaben können nur mit Büchern der Monatsfarbe gelöst werden. Pro Buch kann eine Jahresaufgabe bearbeitet werden. Jeder der 6 Aufgaben sollte EINMAL gelöst werden (mehrfach gibt keine Punkte).Dann gibt es auch noch die Herausforderung!Jeden Monat gibt es eine Herausforderung, die gelöst werden sollte. Die Aufgabe wird einen Monat vorher angekündigt, sodass ihr Zeit habt ein passendes Buch zu finden. Die Herausforderung kann nur im jeweiligen Monat erfüllt werden! Eine Besonderheit ist, dass ihr diese Aufgabe auch mit einem zusätzlichen Buch, das nicht der Monatsfarbe entspricht, lösen könnt. Bitte verlinkt in eurem Sammelbeitrag auch eure Rezension oder den Lesestatus (mit Kurzmeinung). Es besteht keine Rezensionspflicht, aber ich möchte gerne einen "Nachweis" sehen, dass ihr das Buch gelesen habt. Eine Kurzmeinung reicht da. Es dürfen alle Bücher gelesen werden: vom SuB, neu gekauft, ausgeliehen, eBook und auch Hörbücher. Allerdings sollten die Bücher eine Mindestlänge von 80 Seiten haben! Manga, Comic und Graphic Novels zählen nicht!Die AufgabenMonatsfarben:Januar: SchwarzFebruar: BraunMärz: Gelb April: OrangeMai: RotJuni: Lila / Rosa / PinkJuli: BlauAugust: Metallic / Gold / Silbern / GlitzerSeptember: WeißOktober: TürkisNovember: GrünDezember: BuntJahresaufgaben (nur mit dem Buch der richtigen Farbe zu erfüllen! Und jeweils nur 1x)Lese ein Buch, ……des Genres Fantasy oder Historisch oder Krimi....des Genres Liebesroman oder Thriller oder Dystopie…von einem Debütautor…das verfilmt wurde…das weniger als 300 Seiten hat…das mehr als 500 Seiten hat.► Hinweis zu "Debütautor": Hierbei beziehen wir uns auf den Autor und nicht auf das Buch. Das heißt der Autor hat zu dem Zeitpunkt, wenn ihr das Buch lest, nur dieses eine Buch veröffentlicht. Es darf sich auch nicht um ein Pseudonym eines Autors handeln, der bereits Bücher veröffentlicht hat. Sollte ein weiteres Buch des Autor bereits angekündigt sein, so kann dieser trotzdem gezählt werden, solange ihr das Buch tatsächlich vor dem Erscheinungstermin seines zweiten Buches erscheint. ► Hinweis zu Verfilmungen: Es zählen alle Bücher, die bereits als Serie oder Film verfilmt wurden oder 2016 ausgestrahlt werden (also so wie z.B. "ein ganzes halbes Jahr", "Girl on the Train", "Die Bestimmung 3", ...) . Bitte das Erscheinungsdatum angeben!Hier werden nach und nach die Monatsaufgaben/Herausforderungen gepostet:Januar: Lese ein Buch mit einer Stadt oder einem Haus auf dem CoverFebruar: Lese ein Buch mit 4 oder mehr Wörtern im Titel. Untertitel zählen auch. März: Lese ein Buch mit Blumen oder Blüten auf dem Cover.April: Lese ein Buch, dessen Titel kursiv oder in GROßSCHRIFT ist. Mai: Lese ein Buch, dessen Handlung außerhalb Deutschlands, den USA und Großbritannien stattfindet. Punkte Hast du ein Buch mit der Monatsfarbe gelesen? Ja =1 PunktHast du die Herausforderung erfüllt? Ja, mit dem gleichen Buch, wie die Farbe = 2 Punkte. Ja, aber ich habe ein anderes Buch dafür genommen = 1 PunktHast du eine Jahresaufgabe erfüllt? Ja = 1 Punkt(In manchen Monaten wird es möglich sein zusätzliche Punkte zu sammeln)Am Ende des Jahres wird ein/e Gewinner/in ermittelt. Teilnehmer: Neue Regel: Falls ihr in einem Monat die Aufgaben nicht geschafft habt, schreibt das bitte dazu. Sollte ich 2 Monate in Folge keine Änderung eures Beitrages sehen wird in dieser Liste >inaktivWICHTIG Ihr habt jeweils bis zum 3. des Folgemonats Zeit eure Bücher und Links einzutragen. Anschließend mache ich die Monatsauswertung und trage die Punkte in meine Tabelle ein. Alles was noch später eingetragen wird kann erst bei der nächsten Wertung berücksichtigt werden. Wichtig bei der Rezension/Lesestatus (inkl. Kurzmeinung) ist mir, dass ich sehe, dass ihr das Buch wirklich gelesen habt, zusätzlich kann ich da sehen, wann das Buch gelesen wurde. Solltet ihr also einen Monat versäumt haben, eure Links einzutragen ist das nicht so wild, solange ich sehen kann, dass das Buch trotzdem im richtigen Monat gelesen wurde.  STAND: JuniAnendien ........................ 14 Annlu  .............................. 24 ban-aislingeach  ............. 18BlueSunset ....................  11BookW0nderland .......... 23Buchgespenst  ............... 21 _Buchliebhaberin_ ......... 12 {INAKTIV} christarira ......12 ChubbChubb  ................. 16Code-between-lines ...... 21 ConnyKathsBooks ......... 19 czytelniczka73 ................ 23 {INAKTIV}DasBuchmonster .....1dia78 ............................... 11 fairybooks ...................... 11 Igela ................................ 16 {INAKTIV}janaka ..............7jenvo82 ........................... 17JuliB ................................. 21LadySamira091062 ....... 16Lesebiene27 ................... 15 Lisa11 .............................. 21{INAKTIV} littlebanshee ... 4Luzi92 .............................. 22louella2209 ..................... 21mabuerele ...................... 15{INAKTIV} MalinaIda ........8mareike91 ....................... 18marpije ............................ 23MissSnorkfraeulein ....... 17Mrs_Nanny_Ogg ............. 17PMelittaM ........................ 20QueenSize ........................ 21rainbowly ......................... 16Sansol ............................... 22schafswolke ..................... 17{INAKTIV} sternblut ..........11SomeBody ....................... 17suggar .............................. 16sursulapitschi ................. 18Tatsu ................................ 11Thalathiel ......................... 13Vucha ................................ 22Wolly ................................. 12

vormi

vormi

19. February 2016 um 13:24

Lou Suffern ist ein vielbeschäftigter Mann, der sich am liebsten zweiteilen würde, damit er nicht immer so in Eile ist. Selbst bekm duschen hat er sein Blackberry stets griffbereit, und wenn er mit seiner Familie am Frühstückstisch sitzt, hört er höchstens mit einem halben Ohr zu. Denn gedanklich plant er schon seinen Arbeitstag durch, was er für Termine hat und wen er alles anrufen muß.Eines Tages, gänzlich untypisch für ihn, schenkt er dem Obdachlosen Gabriel, der jeden Tag vor dem Eingang zu Lous Bürogebäude sitzt, spontan seinen Kaffee, den er sich für den Weg mitgenommen hat.. Da der Tag besonders kalt ist kommen Lou und der Obdachlose ins Gespräch. Und Lou staunt, wieviel Gab den ganzen Tag mitbekommt. Wer wann in das Gebäude geht, wer mit wem zum Essen geht und wann die unterschiedlichen Leute Feierabend machen.Das Gespräch geht Lou den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf, und als er sich über die unterbesetzte Postabteilung ärgert, beschafft er Gab spontan einen neuen Job.Dies ist erst mein 2. Buch von der irischen Autorin Cecilia Ahern.Und wieder ist mir die besonders gefällige Schreibweise von ihr aufgefallen, man kann die Bücher einfach so weglesen.Die Geschichte erinnert mich stark an eine Fabel, mit einer unterschwelligen Botschaft, das zu schätzen, was man hat. Sich Zeit für die Familie zu nehmen und sie nicht immerzu dem Job unterzuordnen.Die Story geht einen Hauch ins Mystische, ein bißchen rätselhaft.Die Personen sind sehr realistsich rausgearbeitet. Lou ist zwar sehr extrem, aber er ist eben ein Workoholic, das ist ja auch eine ganz besonderer Menschenschlag.Und er muß genauso sein, damit die Botschaft eben auch rüberkommt.Eine schöne, vielschichtige Geschichte. Auf jeden Fall "Mal was anderes", was ich immer ganz besonders gut finde.

• weitere