Cecelia Ahern Zeit deines Lebens

Inhaltsangabe zu „Zeit deines Lebens“ von Cecelia Ahern

Zauberhaft, geheimnisvoll und mit einer Botschaft, die jeden berührt – das ist der neue Roman von Cecelia Ahern. Denn manchmal muss man jemand ganz Besonderem begegnen, um zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben …

Lou Suffern ist ein 'BWM', ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird …

Eine sehr schöne, aber auch traurige Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen möchte.

— lesebiene27

Kleine Stadt der großen Träume

Fredrik Backman hat eine ganz besondere Erzählweise, die Empfindungen und Gefühle förmlich spürbar machen.

Givemeabook

Der Weihnachtswald

Bezaubernd, prickelnd, spannend und romantisch zugleich. Ideal für Schneeflockentage zum Abtauchen.

teilzeitbaeuerin

Manchmal musst du einfach leben

Berührt und regt zum Nachdenken an

Ani

Die Zweisamkeit der Einzelgänger

Joachim Meyerhoff kann einfach unfassbar toll schreiben!

Alina97

Schloss aus Glas

Kleines91

Leere Herzen

Fesselnder Roman über eine erschreckende Zukunftsvision

lizlemon

• Was im Leben wirklich wichtig ist...

lesebiene27

Das Hörbuch hat auf 5 CDs eine Gesamt-Spiellänge von 5 Stunden und 48 Minuten und ist als autorisierte Fassung im Argon Verlag erschienen. Inhalt: Lou Suffern ist ein viel beschäftigter Mann, für den die Arbeit an erster Stelle steht und dann erst die Familie kommt. Dass diese darunter leidet, dass er keine Zeit für sie hat, ist ihm soweit egal. So fällt es ihm auch nicht weiter schwer seine Familie bei wichtigen Ereignissen im Stich zu lassen und seine Frau zu betrügen. Eines Tages kommt er jedoch mit einem Obdachlosen namens Gabe ins Gespräch, dem er sogleich einen Job in seiner Firma verschafft. Dies ist der Beginn von einer Reihe von Ereignissen, die Lous Leben für immer verändern wird. Meine Meinung: Für mich ist dies das erste Buch von Cecelia Ahern, welches kein typischer Liebesroman ist. In diesem Hörbuch geht es nicht um die Geschichte zweier sich Liebenden sondern um einen Mann, für den die Familie ein lästiges Übel ist, das ihm seine Zeit raubt, wenn sie nicht funktioniert. Aus diesem Grund war ich zu Beginn sehr neugierig auf das Buch und das Geschehen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich von der Idee komplett überzeugt bin und Cecelia Ahern bescheinigen muss, dass sie auch abseits von romantischen Liebesgeschichten tolle Bücher schreiben kann. Das Hörbuch wird mit einer Länge von ca. 5 Stunden und 45 Minuten von Andreas Pietschmann gesprochen. Ich konnte ihm sehr gut zuhören und finde, dass er die Figuren des Lou und des Gabe sehr gut dargestellt hat. Protagonist Lou war mir beim Hören nicht sonderlich sympathisch, aber genau das war auch ein Ziel des Hörbuchs. Ich denke, im Grunde ist er ein ganz netter Mann, doch er hat sich die meiste Zeit über dem Hörer gegenüber von seiner schlechtesten Seite präsentiert. Den Obdachlosen Gabe mochte ich dagegen sofort. Ich finde, er ist interessanter und geheimnisvoller Charakter, der gut ausgearbeitet ist. Dennoch fragt man sich, was an ihm so sonderbar ist und warum er Lou hilft. Der Erzählstil ist sehr angenehm und ich konnte der Geschichte wunderbar folgen. Gleich zu Beginn wird deutlich, dass die Autorin mit diesem Werk eine Botschaft übermitteln möchte, die ihr am Herzen liegt. Diese Botschaft kommt beim Hörer deutlich rüber und macht nachdenklich. Sie lässt einen daran denken, worauf es im Leben tatsächlich ankommt und ob man seine Prioritäten richtig gesetzt hat. Trotz dieser gewissen mahnenden Haltung ist das Hörbuch unterhaltsam und erstaunlich ernst. Ich mochte es gleich von der ersten Minute an, da es authentisch erscheint und das Leben vieler Menschen wiederspiegelt. Fazit: Bei „Zeit deines Lebens“ handelt es sich um eine sehr schöne, aber auch traurige Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen möchte. Mir hat das Hörbuch von Cecelia Ahern gut gefallen und ich habe mich manchmal in der Geschichte wieder gefunden. Daher vergebe ich hiermit 5 von 5 Sternen.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

-sabine-

23. December 2012 um 18:10

Ich hatte mir von der Geschichte viel erhofft und mir das Hörbuch extra für die Weihnachtszeit aufbewahrt, und leider war ich sehr enttäuscht, denn ich habe nicht den Zauber gespürt, von dem so oft bei diesem Buch gesprochen wird. Lou Suffern ist ein vielbeschäftigter Ehemann, der ehrgeizig die Karriereleiter erklimmt, dabei jedoch Freunde und Familie vernachlässigt. Zufällig lernt er den Obdachlosen Gabe kennen, fühlt sich mit ihm seltsam verbunden und vermittelt ihm einen Job. Doch Gabe vermag mehr, als nur zu arbeiten … Die Geschichte konnte mich leider gar nicht fesseln, zu offensichtlich ist die zu vermittelnde Botschaft, die stets und aufs Neue wiederholt wird. Der Anfang zieht sich, die Handlung kommt nur zögerlich in Schwung. Lou ist mir nicht wirklich sympathisch und wird dies auch nicht trotz seines Sinneswandels. Lediglich Gabe habe ich als interessanten Charakter empfunden, seine Auftritte sind jedoch leider nur spärlich. Zu allem Überfluss ist die Story in eine Rahmenhandlung gepackt, die auch nur dazu dient, mit erhobenem Zeigefinder die Botschaft zu vermitteln - insgesamt war mir das alles zu viel und aufgesetzt. Schade – von mir leider nur knappe 3 Sterne.

Schumi_HB

16. November 2012 um 20:54

Es geht um Lou, einen ehrgeizigen und arroganten Karrieristen, der seine Familie zugunsten seines Jobs vernachläsigt. Vor seinem Bürogebäude lernt er den Bettler Gabriel kennen und merkt, dass beide auf einer Wellenlänge schweben. Lou besorgt Gab einen Job und muss mit ansehen, wie er auf er Karriereleiter aufsteigt. Nebenbei bekommt er von Gab noch etwas viel wichtigeres: Einen Wink mit dem Zaunpfahl und eine konstruktive Hilfe, die drohende Spaltung von seinr Familie abzuwenden. Das dritte und bis jetzt meiner Meinung nach beste Buch von Cecelia Ahern lässt den Leser mit einem flauen Gefühl im Magen und einem schlechten Gewissen zurück. Verhält man sich tatsächlich immer seinen Liebsten gegenüber, wie es angemessen wäre? Langsam muss der Leser zuschauen, wie der Protagonist abbaut und sein "Zögling" Gabriel, der ehemalige Bettler, , der immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war, immer weiter aufbaut.

literat

09. August 2012 um 22:55

Ziemlicher Kitsch. War zwar beim Läufen ganz unterhaltsam, aber ich bin trotzdem froh, es nicht gekauft sondern nur ausgeliehen zuhaben.

Thrill

14. July 2012 um 12:34

Eigentlich wollte ich dem Buch 3 Sterne geben, nach diesem unzufriedenstellenden Schluss musste ich aber nochmals einen Stern abziehen. Hier die Handlung in Kürze. Lou Suffern ist ein sehr erfolgreicher, extrem ehrgeiziger Geschäftsmann. Seine Familie stellt er dabei immer hintenan. Er scheut nicht davor zurück seine Frau zu betrügen, seine Kinder sind ihm nichts mehr als eine Last. Doch dann bietet er einem Obdachlosen aus einer Laune heraus einen Job bei sich an und ab da verändert sich sein Leben. Gabe, öffnet ihm immer wieder die Augen, dass das wichtigste im Leben die Familie ist und nicht nur der Erfolg. Dank ein paar Zauberpillen verschafft Gabe ihm dann doch tatsächlich noch etwas mehr Zeit im Leben. Was hatte ich für ein Gefühl beim anhören des Buches? Hm, also erstens hat mich gestört, dass der Sprecher mit verstellten Stimmen gesprochen hat, das passte manchmal, aber z.B. nicht bei Frauen. Es wirkt einfach nur lächerlich wenn ein Mann versucht mit Frauenstimme zu reden. Dann hat mich genervt dass Frau Ahern uns die Botschaft des Buches von Seite zu Seite immer wieder einhämmert. Sei ein braver Mensch. liebe deine Familie und nimm dir verdammt noch mal mehr Zeit! Für alle die, die das nicht verstanden haben wirds am Schluss dann nochmals deutlich erklärt. Die Geschichte drumrum mit dem Truthanjungen und den Polizisten ist deplaziert, fügt sich nicht wirklich ein, man hätte auch getrost drauf verzichten können. Und was mich am meisten gestört hat: Ich bin ein großer Fantasy - Fan, WENN man sich auf diese Schiene des Übersinnlichen begibt, dann muss man auch was davon verstehen! Und das Verständnis hat die Autorin leider nicht. Es wird zwar einfach so mit magischen Dingen gespielt aber nicht zuendegedacht geschweige denn erklärt! WER ist Gabe? Eine Anspielung auf Gabriel, also ein Engel? WAS sind das für Tabletten? WARUM sehen sich Gabe und Lou so ähnlich? Ist Gabe der verblichene Geist von Lou der ihn warnen will? Oder ist Gabe gar der Tod selber? Alles Möglichkeiten, leider nichts davon erklärt... Schade!

Jetztkochtsie

05. May 2011 um 19:31

Ein schönes und anrührendes Buch, das mich am Ende tatsächlich trotz allen Pathos und der schrecklichen Klischees zum Weinen brachte. Wirklich gut gesprochen von Pietschmann der vorallem in der Rolle des betrunkenen Lou wirklich glänzte. Ganz sicher keine anspruchsvolle Lektüre, aber eine gute und doch ein wenig nachdenklich stimmende Unterhaltung. Leider war ich dennoch irgendwie nicht zufrieden, irgendwas fehlte mir und so manches war mir zu simpel gestrickt, leider. Das hätte mehr Potential gehabt!

Reneesemee

14. August 2010 um 19:24

Das Hörbuch war sehr schön und es bringt einen dazu über das Leben wie man es lebt noch einmal zu überdenken. Allerdings fand ich den schluß doch etwas traurig und habe mal wieder ein mar tränen geweint. Die Botschaft von diesem Hörbuch hat mich doch sehr berührt den wie sie schon auf dem Cover schreibt: "Wenn wir genau hinhören, was uns dieser Roman zu sagen hat können wir uns und unser Leben retten oder etwas ändern!" Lou Suffern ist ein arbeitstier bei im dreht sich eigendlich alles nur um die Arbeit. Aber leider bleiben seine Frau und seine Kinder dabei auf der strecke. Naja und eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein gesprächallerdings alles fing alles damit an das der morgen sehr kalt war und Lou ihm einen Kaffee gebracht hat. Lou arbeitet in einem riesen Gebäude wo man die 13te Etage weggelassen hat womit ein Postträger probleme hat. Und so bietet er kurzerhand Gabriel einen Job an, was er aber noch nicht weiß ist das Gabriel ihm auch ein sehr schönes Geschenk machen. Es ist eine sehr schöne Geschichte und ich bin froh das ich das Buch hier auch schon stehen habe. Wie heißt es doch so schön: " Manchmal muß man jemand ganz Besonderem begegnen um zu erkenen, was einem wirklich wichtig ist am leben!"

18. March 2010 um 10:30

Sehr schönes Buch, fantastisch gelesen von Andreas Pietschmann! Kernaussagen sind, dass man die Menschen, die man liebt, nicht als selbstverständlich hinnehmen darf und dass Zeit etwas ist, das man nicht unendlich hat und das man nicht "nachkaufen" kann, wenn es weg ist.
    Ich werde es bestimmt nochmal hören und wahrscheinlich auch lesen.
    Eins der schönsten Bücher von Cecelia Ahern!

Armillee

15. October 2009 um 19:09

Nachdem ich von Mrs. Ahern schon 'Ich hab dich im Gefühl' gelesen habe, war ich überrascht, wie sehr diese Geschichte davon abweicht. Es geht auch hier um Liebe, aber es ist keine Liebesgeschichte. Vielmehr geht es um Familie, wie unsere Zeit (ab)-läuft, wie wir einmal gesagtes nicht ungeschehen machen können und die Rastlosigkeit der heutigen Menschheit. Lou lernt sich im Laufe kurzer Zeit besser kennen und seine Sichtweise verändert sich (endlich zum Besseren). Sollten wir evtl. auch mal versuchen...;o) Manchmal fand ich die Story etwas langatmig, was deren Quallität jedoch nicht beeinflußt. Und wie auch beim Buch ist hier Logik nicht angebracht. Es gibt Ungereimtheiten. Dennoch regt das Lesen hier zum Nachdenken ein, was wohl so auch beabsichtigt ist. Der Sprecher Andreas Pietschmann hat seine Sache hervorragend gemeistert. Schöne Betonung, verschieden Nuancen, sodass man sich als Hörer nicht groß anstrengen muss, die Personen auseinander zu halten. Klasse!