Cover des Buches Schwarzer Winter (ISBN: 9783426304006)
Goch9s avatar
Rezension zu Schwarzer Winter von Cecilia Ekbäck

Dunkle, längst vergangene Welten Lapplands

von Goch9 vor 9 Jahren

Goch9s avatar
Goch9vor 9 Jahren
Der Leser wird ins Lappland im Jahre 1717 entführt. Die Finnin Maija beginnt mit ihrem Mann Paavo Ranta und ihren beiden Töchtern Frederika und Dorotea ein neues Leben in Lappland. Sie suchen ihre Zukunft als Siedler am Berg Blackasen. Wenige Tage nach ihrer Ankunft finden die beiden Mädchen die Leiche von ihrem Nachbarn Eriksson. Eriksson war nicht beliebt in der Gegend. Er kannte die Geheimnisse all seiner Nachbarn und wusste dieses Wissen zu nutzen. Maija glaubt nicht daran, dass er von Wölfen oder Bären getötet wurde. Sie fragt und sucht weiter nach einem Mörder in der kleinen Gruppe von Siedlern.

In diesem Roman wird von der Autorin eine Stimmung erzeugt, wie ich sie selten erlebt habe. Nach einer geraumen Zeit des Lesens, als in Lappland die ersten Boten des herannahenden Winters die Welt um die Akteure dunkler werden ließ, wurde es auch um mich herum dunkler, kälter, mystisch und stiller. Die Dialoge oder vielmehr die wenigen Worte, die gewechselt wurden und auch die nicht zu Ende gedachten Gedanken ließen den Leser die raue, kalte und spartanische Wildnis miterleben.
Neugierig durch diese Geschichte geworden, habe ich mir einige Seiten im Internet über die Lappen angesehen. Die Bilder, die ich dort vorgefunden habe, entsprachen genau den Bildern, die Frau Ekbäck in ihrem Buch von den Menschen gezeichnet hat. Sie hat die Lebensbedingungen ohne viele Worte dargestellt und hat dabei die allmähliche Christianisierung und den abnehmenden Aberglauben thematisiert. Es ist kaum vollstellbar, dass Menschen unter diesen Bedingungen leben und das Land bewirtschaften können.
Neben der ausführlichen Betrachtung der Lebensbedingungen der Siedler und Lappen, erleben wir einen spannenden Krimi mit falschen Verdächtigungen, logischen Schlussfolgerungen und überraschenden Wendungen.
Das Buch hat Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt, habe die raue, dunkle und stille Stimmung wahrgenommen und ein besseres Verständnis für die skandinavischen Krimis entdeckt.
Ich bin gespannt und neugierig auf das nächste Buch von Cecilia Ekbäck.