Cover des Buches Schwarzer Winter (ISBN: 9783426304006)
Helene2014s avatar
Rezension zu Schwarzer Winter von Cecilia Ekbäck

Eisiger Winter und tödliches Misstrauen

von Helene2014 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schöne, gut geschriebene und etwas geheimnisvolle Geschichte

Helene2014s avatar
Helene2014vor 9 Jahren
Das Buch entführt den Leser nach Lappland im Jahre 1717. Cecilia Ekbäck versteht es durch ihren wunderschönen Schreibstil hervorragend diese Zeit mit ihren Entbehrungen für die Menschen dort vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen. Nicht nur die Beschreibungen der wilden, menschenfeindlichen aber dennoch schönen Natur, sondern auch die genaue Skizzierung und Beschreibung der dort lebenden Menschen, im besonderen der Lappen, ist der Autorin sehr gut gelungen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz: denn war es wirklich ein Bär, der den Bauer Eriksson getötet hat? Immer wenn ich dachte, der Auflösung näher gekommen zu sein, kam eine neue und überraschende Wendung. Gut gefallen hat mir auch, dass unterschwellig immer etwas Mysteriöses über der Geschichte lag: der Berg, das Wolfsrudel und die dunklen Geheimnisse der Einwohner.
Fazit: Ich war von diesem Buch rundum begeistert, sowohl von der Geschichte wie auch vom Schreibstil der Autorin. Von mir eine absolute Leseempfehlung!