Meine Schlüsselvers-Bibel

Meine Schlüsselvers-Bibel

Leserin71s avatar

Sehr schön gestaltete, kindgerechte Bibel zu 22 ausgewählten Versen

L

Inhaltsangabe zu "Meine Schlüsselvers-Bibel"

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem Kind einige der wichtigsten biblischen Begebenheiten. Jeder Geschichte ist ein zentraler Bibelvers vorangestellt, der sich auf diese Weise auch leicht merken lässt. So lernt Ihr Kind ganz einfach 22 Schlüsselverse der Bibel.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:15.01.2018

Leserin71s avatar
    Leserin71vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schön gestaltete, kindgerechte Bibel zu 22 ausgewählten Versen
    Kindgerechte Bibel zu 22 ausgewählten Versen

Schon das Cover ist ein Hingucker. Im quadratischen Hardcover der Schlüsselvers-Bibel ist ein großes Schlüsselloch eingestanzt, das einen Blick auf die wichtigsten Personen ermöglicht: Jesus und ein Kind.
    An Kinder richtet sich diese Zusammenstellung von 22 ausgewählten Versen. Jeder Vers wird mit einer biblischen Geschichte ergänzt, der sich eine Übertragung auf die kindliche Realität anschließt. Jedes Thema wird auf 2 Doppelseiten behandelt.
    Während sich im ersten Teil die Geschichten von Noah, Mose und auch Jona befinden, werden im zweiten Teil wie in der Bibel Jesu Leben und Tod und sowie Paulus und andere Apostel behandelt. Eigentlich hatte ich gedacht, so bekannte Psalmen wie "Der Herr ist mein Hirte" kämen darin vor, aber dieser fehlte.
    Die Bibelzitate wurden aus "Hoffnung für alle" entnommen. Diese freie Übersetzung erleichtert Kindern den Zugang zu den Geschichten
    Zwei kleine Dinge möchte ich noch anmerken: Große G in Worten, die eigentlich klein geschrieben sind, muten exotisch an, verwirren aber Erst- bzw. Zweitleser. Bei der Kreuzigung Jesu taucht sehr oft das Wort bestrafen auf, aber der, der bestraft wird, tanzt munter mit Kindern. Das war mir zuviel des Guten.
    Ansonsten haben wir das Buch sehr gerne gelesen. Es eignet sich hervorragend als Gute Nacht Lektüre, da die einzelnen Kapitel nicht zu lange sind. Von uns gibt es 5 von 5 Sternen.

L
    Lealein1906vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: In kurzen Geschichten werden Bibelausschnitte kindgerecht formuliert und aufbereitet. Einfach nur super!
    Bibel lesen leicht gemacht

Die Schlüsselvers-Bibel hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Sie ist in meinen Augen eine optimale Vorbereitung auf eine ausfühlichere Kinderbibel oder die richtige Bibel und lädt Kinder ein, die Bibel auf ganz eigene Art zu entdecken.
    Zunächst wird der Geschichte ein wichtiger Satz aus der Bibel, der Schlüsselvers, vorangestellt. Diesen kann man dann anhand einer Bibelgeschichte, die kindgerecht und kurz auf zwei Seiten in großer Schrift erzählt wird, näher entdecken. Die Geschichten sind einfach und auf den Punkt formuliert. Am Ende jedes Kapitel gibt es eine aufmunternde Botschaft, die einem zum Beispiel den Umgang mit Gott oder den Mitmenschen näherbringt. Diese Sätze sind immer direkt an den Leser gerichtet und man fühlt sich direkt persönlich angesprochen (auch als Erwachsener).
    In 22 Geschichten führt uns die Schlüsselvers-Bibel durch das alte und das neue Testament. Sollten die Kinder danach die kurzen Geschichte noch näher kennenlernen wollen, werden immer noch die passenden Bibelverse genannt.
    Auch die Illustrationen sind toll gelungen. Sie sind sehr bunt und lebendig, wenn auch etwas moderner gestaltet. Sie sind sehr detailreich und bieten immer wieder Platz für neue Entdeckungen. Das Durchblättern wird so sicher nicht langweilig.
    Ich empfehle dieses Buch herzlichst allen Eltern weiter, die ihr Kind schon früh mit der Bibel vertraut machen wollen und sie ihrem Kind spielerisch und einfach näher bringen wollen.
    Von mir gibt es auf jeden Fall fünf Sterne.

Kitty_Catinas avatar
    Kitty_Catinavor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch, um Kindern die ersten Bibelverse beizubringen. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen!
    Bibelverse lernen leicht gemacht

Mit diesem Buch bekommt man keine herkömmliche Kinderbibel, sondern 22 bekannte und wichtige Bibelverse, erklärt anhand einer passenden biblischen Geschichte und mit jeweils einem abschließenden Fazit. Dazu noch bunte Illustrationen und fertig ist eine Schlüsselvers-Bibel für Kinder ab dem Schulalter.

Wieder einmal hat mich mit diesem wunderschönen Buch ein Leseexemplar vom Verlag Gerth Medien erreicht und ich möchte mich noch einmal sehr herzlich dafür bedanken.

Und mal wieder hat mich ein biblisches Buch von diesem Verlag nicht enttäuscht. Die Verse sind recht gut ausgewählt, sind Mut machend, aufbauend und beziehen sich sehr auf die Liebe und Gnade Gottes und seines Sohnes Jesu Christi. Allerdings liegt da auch ein kleines Problem, was ich habe, nämlich, dass es zwar nicht immer, aber ab und zu, ein bisschen so anmuten lässt, als müsste man selbst gar nichts mehr für Gott tun, als zu glauben. Ob das wirklich so ist, sollte man wohl noch mal überdenken. Dennoch finde ich, dass die Verse sehr kindgerecht und gut verständlich sind. Auch finde ich, dass durch die neue und vereinfachte Übersetzung die Bedeutung im Großen und Ganzen nicht verloren geht. Ebenfalls bin ich der Meinung, dass die Geschichten zu den Versen sehr schön und nicht zu lang für das Alter ab sechs sind. Für ältere Kinder kann man aber auch gern mehrere Geschichten auf einmal lesen oder eben auch selbst lesen lassen.

Was dieses Buch allerdings am meisten auszeichnet, sind die wunderschönen Illustrationen. Diese sind sehr freundlich, ansprechend und freundlich. Gerade die Gesichter der Charaktere sind zwar einfach gehalten, haben aber eine hohe Ausdruckskraft.

Wer also mit den eigenen Kindern, Enkeln oder aber auch Nichten, Neffen und so weiter die ersten Bibelverse lernen möchte, anschaulich gemacht durch kleine Geschichten und hübsche Bilder, der macht mit dieser Schlüsselvers-Bibel absolut keinen Fehler.

maulwurf789s avatar
    maulwurf789vor 7 Monaten
    Mit Schlüsselversen Stück für Stück die Bibel erkunden

Das Buch "Meine Schlüsselvers-Bibel" aus dem GerthMedienVerlag beinhaltet zweiundzwanzig bekannte Verse mit biblischen Geschichten, welche für Kinder ab 6 Jahren erzählt werden.

Passend zum Namen ist das Cover gestaltet: Durch ein Schlüsselloch kann man Jesus erkennen, der ein Kind auf dem Arm trägt - "Lasst die Kinder zu mir kommen, und haltet sie nicht zurück! Denn für Menschen wie sie ist Gottes neue Welt bestimmt." (Lukas 18,16).
    Aber nicht nur das Cover ist farbenfroh gestaltet, auch der Innenteil beinhaltet zahlreiche bunte Illustrationen, welche passend die einzelnen Geschichten begleiten und viel für neugierige Kinderaugen zum Entdecken bieten.
    Erzählt werden die einzelnen Geschichten mit jeweils einem Schlüsselvers zu Beginn und einem persönlichen Satz, der zum Nachdenken bzw. zum "Mitnehmen" anregt, am Ende. Die einzelnen Texte sind verständlich geschrieben, in einer leichten Sprache. Zum Nachlesen in der Bibel sind auch die jeweiligen Textstellen angegeben.

Insgesamt ist das Buch gut geeignet, um Kindern Stück für Stück die Bibel und Gott näher zu bringen. Ich kann es nur weiterempfehlen. Fünf wohlverdiente Sterne! Toll!

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 7 Monaten
    Zum Kennenlernen der Bibel für Kinder ab ca 6 Jahren

In dieser Bibel für Kinder ab ca 6 Jahren werden 22 sogenannte Schlüsselverse aus der Bibel vorgestellt. Aufbauend auf dieser Stelle aus der Bibel gibt es kindgerechte Erklärungen und Geschichten dazu.

Bei diesem Buch fällt zuerstmal das Cover auf. Die Aussparung in Form eines Schlüsselloches weist direkt auf Jesus hin. Auf rund 93 Seiten ist dieses Buch sehr farbenfroh gezeichnet. Die Bilder sind allesamt sehr schön anzusehen. Es gibt viele bekannte Begebenheiten aus der Bibel für die Kinder zu entdecken. Die Texte sind mutmachend und laden dazu ein, die Bibel und Jesus kennenzulernen und auch dazu, sich bei Schwierigkeiten, an Jesus zu wenden.

Das Buch findet bei den Kindern großen Anklang. Die bunten Bilder sind für sie besonders interessant. Mir gefallen sie auch sehr gut. Die kurzen Texte werden von den Kindern gerne gelesen und der Wiedererkennungswert der Geschichten und Abbildungen ist groß. Zum Kennenlernen der Bibel finde ich dieses Buch sehr gut. Die Kinder hätten gerne eine Bibel mit allen Geschichten der Bibel, die genauso schön gezeichnet ist wie dieses Buch.

Arwen10s avatar
    Für Kinder ab 6 Jahren ca. ist im Gerth Medien Verlag eine Schlüsselvers-Bibel erschienen. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Meine Schlüsselvers-Bibel von Cecilie Fodor

Zum Inhalt:

Hier findet ihr zwei Beispielseiten:

Infos zur Autorin:

Cecilie Fodor ist eine talentierte Schreiberin und zugleich Cheflektorin beim dänischen Verlag Scandinavia Publishing House. Mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt sie im Nahen Osten.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 25. Februar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit einer Antwort auf die Frage: Mit wem möchtet ihr das Buch lesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Zur Leserunde