Cecily Anne Paterson Invincible (Invisible Book 2)

Inhaltsangabe zu „Invincible (Invisible Book 2)“ von Cecily Anne Paterson

In book two of the popular Invisible series, 13 year old Jazmine isn't the girl that nobody notices any more. She’s got friends, and even a boyfriend, Liam. Things should be good now, right? But it’s complicated. For starters, she can’t sleep at night. At school, arrogant Angela still has it in for her and bouncy Gabby seems to have disappeared. At home, Mum is keeping her own secrets. And then there’s Liam. He’s totally gorgeous. Everyone agrees with that. So why does Jaz feel so bad and so guilty when she’s around him? Is he being mean, or is she just imagining it? Will going to visit the Grandma she hasn’t seen in four years calm Jaz down or stir things up? And when everything seems to be falling to pieces around her, will she be courageous enough to face up to her biggest fears? Invincible is the much-anticipated sequel to Invisible, a semi-finalist in the 2014 Amazon Book of the Year Award. "Invisible is... an exquisitely written story... a stunning account of the reinvention of a compelling and sympathetic character." - Publisher's Weekly "Lovely... sensitive, hopeful, empowering." - Cathy Cassidy
  • not a girl not yet a woman

Invincible (Invisible Book 2)

Keksisbaby

06. June 2016 um 13:53

Seit dem Theaterstück hat sich Jazemins Welt gedreht, sie hat nun Freunde und einen Jungen der auf sie steht. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das eine deutliche Verbesserung, aber so ganz recht kann sie sich noch nicht einfühlen in ihr neues Leben. Vor allem da sie sich von Liam gedrängt fühlt. Natürlich gefällt ihr die Vorstellung, dass da jemand ist der sie bewundert, aber sie hat immer das Gefühl seinen Erwartungen noch nicht gerecht zu werden zu können und zieht sich wieder in sich selbst zurück. Das ändert sich als sie den Kontakt zu ihrer Großmutter aufnimmt, die sie seit dem Freitod ihres Vaters nicht mehr besucht hat und ein Wanderausflug ihr so einiges abverlangt. Jazmine wächst über sich hinaus und lernt, dass nur sie Grenzen setzen kann und dass Ehrlichkeit manchmal auch weh tut. Nur man selbst kann wissen, was einem gut tut und wann man den nächsten Schritt wagt.   Ein weiteres Mal durfte ich Jazmine auf ihrem Weg zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen beobachten. Ich hatte mich so gefreut, als sie endlich mit Liam zusammenkam, daher hat mich sein bedrängendes Verhalten zunächst etwas irritiert. Hatte ich ihn doch in Band eins als süßen aufmerksamen Jungen kennengelernt. Die Wandlung erschließt sich dem Leser, nach dem er das Abschlusswort gelesen hat. Die Autorin wollte mit dieser Geschichte, jungen Mädchen zeigen, dass nur sie selbst wissen wie weit sie gehen wollen und das wenn in ihrem Inneren sich Widerstand regt, sie sich auf diese Stimme verlassen sollen. Herzergreifend ist auch die Annäherung von Jazmine und ihrer Großmutter, von der sie lernt über sich hinauszuwachsen und für andere da zu sein. Aber auch im Leben ihrer Mutter ändert sich so manches. Sie hat einen neuen Lebenspartner und kreist nicht mehr um ihre Tochter wie eine Glucke. An manchen Stellen mag das Buch für erwachsene Leser etwas zu kitschig und konstruiert sein, aber es ist eine süße Geschichte für alle Teenager die noch nicht so recht wissen wohin mit all diesen neuen Gefühlen.   Ich war auf alle Fälle mal wieder begeistert von Jazmine. Ich hatte sie schon in „Invisible“ in mein Herz geschlossen. Sie ist ein Kämpfertyp, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht glauben mag. Von daher freue ich mich, das Cecily Paterson ein weiteres Buch angekündigt hat, dass sich mit Jazmine beschäftigt.