Cedric Klapisch Mein Stück vom Kuchen, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Mein Stück vom Kuchen, 1 DVD“ von Cedric Klapisch

Als France ihren Job verliert, wagt sie den Schritt in die französische Hauptstadt und findet eine Stelle als Reinigungskraft bei dem Börsenhai Steve. Unterschiedlicher können zwei Menschen nicht sein: Hier die arbeitslose Fabrikarbeiterin aus der Provinz, dort der reiche Großstadt-Trader. Trotzdem entwickeln die beiden Sympathien füreinander. Als France ihren Boss auf einer Geschäftsreise nach London begleitet, verbringen sie die Nacht miteinander. Doch schon am nächsten Morgen ist nichts mehr wie zuvor. Sie erfährt, dass Steve hinter der Schließung ihrer Fabrik steckt. France wittert eine Chance, sich zu rächen...

Lügnerin

In jeder Hinsicht überzeugend erzählt.

jamal_tuschick

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

• Rezension zu "Mein Stück vom Kuchen, 1 DVD" von Cedric Klapisch

Mein Stück vom Kuchen, 1 DVD

Sokrates

28. April 2012 um 08:58

Ein französischer Film, der mit den aktuellen gesellschaftlichen Problemen auf seine ganz eigene Art abrechnet: eine Mutter sucht - nachdem ihre Firma dichtgemacht wurde - nach neuer Arbeit, um ihre drei Kinder (in der Provinz zurückgelassen) ernähren zu können. Sie heuert als Putzfrau an und landet bei einem aufgeblasenen Börsenhai, der - im Verlauf des Films - als derjenige sich outet, der ihre alte Firma in den Bankrott gewettet hatte. -- Der Film rechnet auf eine sehr "urtümliche" Art und Weise mit den Problemen der europäischen Gesellschaft ab. Herrlich befriedigendes Kino für all jene, die mit den aktuellen Problemen unserer Gesellschaft (inkl. Finanzmärkte) hadern.