Mein Elefant will nicht ins Bett

von Cee Neudert und Susanne Göhlich
Mein Elefant will nicht ins Bett

EmmyLs avatar

Inhaltsangabe zu "Mein Elefant will nicht ins Bett"

Eine fröhliche Bilderbuchgeschichte für alle Kinder, die abends so lange wie möglich wachblieben wollen.
Anna soll ins Bett – und der Kuschel-Elefant muss natürlich mit! Genau wie Anna muss auch der Elefant zuerst noch Zähne putzen, aufs Klo, dann noch kurz was trinken ...Wer nun glaubt, dass es sich bei Annas Elefant um ein ganz normales Plüschtier handelt, wird eines Besseren belehrt: Für Anna ist der Elefant natürlich echt. Wenn er Durst hat, trinkt er eine ganze Badewanne aus, seine Stoßzähne werden mit dem Schrubber geputzt und was sich abspielt, wenn der Elefant nochmal schnell groß muss, kann man sich ja vorstellen ...Alle Rituale und Verzögerungstaktiken, die sich abspielen, wenn Kinder ins Bett gehen sollen, werden in dieser Geschichte nicht nur von Anna selbst, sondern auch von ihrem Elefanten mit Genuss zelebriert. Und darum macht's auch doppelt so viel Spaß!

Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:20.07.2017

EmmyLs avatar
    EmmyLvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anna soll ins Bett gehen aber ihr Kuschelelefant hat immer wieder neue Ideen, um die Schlafenszeit zu verzögern. Süße Gute-Nacht-Geschichte
    Niedliche Gute-Nacht-Geschichte

Anna spielt gerade so schön mit ihrem Elefanten, auf einmal soll sie ins Bett gehen. Natürlich muss der Lieblingselefant auch ins Bett. Schnell merkt Papa, dass es gar nicht so einfach ist, einen Elefanten ins Bett zu bringen. Er will noch etwas essen und viel trinken. Bewegung braut er auch und ohne Geschichte möchte er seine Augen nicht schließen. Bei einem Elefanten steht man sehr schnell vor großen Problemen, denn für die langen Stoßzähne ist eine normale Zahnbürste viel zu klein. Ein Glas Wasser reicht auch nicht, es muss schon eine ganze Badewanne voll Wasser sein.

Diese wundervolle Geschichte zeigt, mit welchen Tricks Kinder ihre Schlafenszeit nach hinten verschieben ohne den pädagogischen Zeigefinger zu heben. Es ist ja nicht Anna, die Zeitverzögerung betreibt sondern ihr Lieblingselefant.

Eine fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte mit lustigen Illustrationen voller kleiner, liebevoller Details.

Alle Illustrationen sind vollflächig und doppelseitig. Die Größe eignet sich perfekt für den Einsatz vor Kindergruppen. Die dynamischen Zeichnungen wurden am Computer vorwiegend mit warmen, gebrochenen Farbtönen koloriert. Klare dunkle Linien trennen Farbflächen voneinander. Zahlreiche Schraffuren beleben die Bildflächen.

Der Text ist einfach, die Sätze kurz und verständlich. Buchstabengröße und Zeilenabstand machen das Werk perfekt zum Üben für Leseanfänger. Meine Tochter liebt es, solche Bilderbücher zu lesen, da sie am Ende sagen kann: „Ich habe heute ein ganzes Buch gelesen“.

Das Buch ist fantasievoll, originell und einfallsreich. Es eignet sich für zu Hause oder als Geschenk, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern im Kindergarten.

Wiederholungen machen es nicht langweiliger, sondern unterhaltsamer.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Ein witziges Bilderbuch mit bunten Illustrationen von Susanne Göhlich

Die kleine Anna ist heute mit ihrem Vater alleine zu Hause. Sie hat in ihrem Zimmer gespielt, unter anderem auch mit ihrem Kuschelelefanten, der in ihrer Fantasie die Größe eines kleinen Babyelefanten hat. Als der Vater aus der Küche ruft, jetzt sei es aber Zeit für das Bett, beginnt die übliche Tour. Doch Anna reklamiert das Hunger, den Durst, das Pipigehen und Zähneputzen nicht für sich selbst, sondern für ihren Elefanten:
    „Mein Elefant will noch nicht ins Bett!“  so geht es los. Der Vater macht zunächst drei verschiedene Salat, weil Elefanten doch Vegetarier sind. Seinen Durst muss der Elefant aus der vollen Badewanne löschen und das Pipimachen gestaltet sich wegen seiner Größe zum Drahtseilakt.

Als dann nach dem Vorlesen auch der Elefant gut zugedeckt ist, schrumpft er wieder auf seine normale Größe zurück und Anna schläft mit ihrem grauen Kuscheltier im Arm selig und zufrieden ein.

Der Vater indes, der sich vorbildlich auf das Fantasiespiel seiner Tochter eingelassen hat, räumt derweil erst mal die Küche auf, denke ich. Aber das ist nicht mehr abgebildet.

Ein witziges Bilderbuch mit bunten Illustrationen von Susanne Göhlich.

Katjess avatar
    Katjesvor 8 Monaten

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Nur noch schnell die Stoßzähne schrubben