Cee Neudert , Kerstin M. Schuld tiptoi® Meine schönsten Kinderlieder

Inhaltsangabe zu „tiptoi® Meine schönsten Kinderlieder“ von Cee Neudert

Singen und Musizieren ist das ideale Thema für tiptoi®. Mit dem Stift können Kinder 18 bekannte und beliebte Lieder komplett oder strophenweise abspielen oder die Playbackversion zum Mitsingen auswählen. Lustige Spiele und eine animative Klaviatur sind weitere Mitmachelemente. Erklärt werden viele Begriffe wie Note, Tonleiter oder Kanon. Alle Lieder sind mit Notensatz und Gitarrenakkorden abgedruckt, einem Hauskonzert steht also nichts mehr im Wege.

Spielerisch erkunden Kinder Noten, Strophen und Karaokesingen, erleben Rhythmen und lernen Instrumente kennen.

— kidsfun72

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

• Musik zum Erleben und Erforschen und natürlich auch zum singen.

tiptoi® Meine schönsten Kinderlieder

kidsfun72

24. March 2018 um 08:23

Das tiptoi Buch zum Thema „ Meine schönsten Kinerlieder “ gehört zu dem bekannten audiodigitalen Lernsystem. Wenn man die zum Buch gehörende Audiodatei kostenlos herunter geladen hat kann es auch sofort los gehen. Gleich auf der ersten Doppelseite befinden sich die Lieder „Der Kuckuck und der Esel“ und das Lied „Komm, lieber Mai“. Die Eule Ella Kapella führt durch das Buch und wenn man mal nicht weiter kommt kann man auf sie Tippen und sie erklärt was man machen soll und auch die Bedeutung der Menü Symbole. So erfährt man wenn man das Augen Symbol benutzt hört man verschiedene Stimmen und Geräusche wenn man darauf tippt. Will man mehr und genaueres Wissen so muss man das Sprechblasen Symbol verwenden. Hier wird das Wissen vertieft. Auf dieser Seite bezieht sich das Wissen auf Notenblätter und wozu man diese Benötigt. Nun bleibt noch der Würfel als Symbol und hier gibt es ein Spiel für die jeweilige Doppelseite. Von unseren beiden Lidern gilt es hier kurze Ausschnitte entweder mit Text oder nur Instrumental zum jeweiligen Lied zu zu ordnen. Der Schwierigkeitskrad wird mit den Sternen ausgewählt. Rot ist hier die Version mit Text und grün die ohne Text. Man erfährt auch immer gleich durch einen Ton ob man richtig oder falsch gelegen hat. „Die Vogelhochzeit“ ist die nächste Doppelseite. Hier erfährt man mehr über die Vögel die im Lied vorkommen und über die Instrumente die sie spielen. Im Bereich Spiel heißt es die Vogelstimmen den Vögeln auf der Illustration zu zu ordnen. Das ist nicht ganz einfach, aber man kann es immer Wiederholen und hat so die Chance mit den Aufgaben zu wachsen.       „ Wer will fleißige Handwerker seh´n“ ist das Lied der folgenden Doppelseite. Die Illustration zeigt eine Baustelle und ein Wohnhaus mit geschäftigem Treiben. Man erfährt mehr über die gezeigten Berufe und alles wird mit Geräuschen unterlegt. Die Aufgabe des Spiels lautet hier, ordne die Geräusche den Berufen zu. „Alle meine Entchen“ und  „Sonne, liebe Sonne“ sind die Lieder auf der nächsten Doppelseite. Klavier spielen und Noten durch hören erkennen steht hier auf dem Programm. Hierbei helfen Tasten mit Farben. Die Lieder sind auch mit farbigen Noten dargestellt und so kann man beide Lieder nach Farben spielen. Wer sich die Lage der Noten merkt kann auch versuchen alle Lieder aus dem Buch spielen. Bei dem Spiel geht es darum die Tonhöhe zu erkennen und die richtige Taste oder den Farblich passenden Fisch zu finden. Die Schwierigkeit besteht hierbei darin entweder einzelne Töne zu erkennen oder ganze Tonfolgen nach zu spielen. Eine echte Herausforderung. „ Ich bin er kleine Tanzbär“ und „Brüderchen, komm tanz mit mir“ begleiten uns auf der nächsten Seite. Man kann auch hier das Lied mit oder ohne Text singen oder sich anhören. Wer sagt was ist die Aufgabe des hier zu lösendes Spiels. Wenn man gut aufgepasst hat sollte das kein Problem sein. „Heute ist ein Fest bei den Fröschen am See“ und „He, ho, spann den Wagen an“ sind Canon Lieder um die es jetzt geht. Man erfährt alles was man zu diesem Thema wissen muss und im Spiel gilt e zu erkennen, wie viele Stimmen man im Gesang hört. Eine nicht ganz Einfache  Aufgabe, aber eine gute Möglichkeit sein Gehör zu trainieren. Als nächstes Lied ist hier „Die Affen rasen durch den Wald“ zu erleben. Die Affenbande die hier außer Rand und Band dargestellt ist gilt es zu bändigen. Als Spiel geht es hier um Instrumente nach den Vorgaben „Ich sehe was, was du nicht siehst“, und wenn man alles richtig macht erwartet einem beim grünen Stern ein Profispiel zu den Instrumenten. Eine tolle Steigerung ist dadurch möglich. „Zwei kleine Wölfe“ ist das nächste Lied das ebenfalls auf einer Doppelseite dargestellt ist. Die kleinen Wölfe erzählen uns etwas über das Beat Box Singen und laden die Kinder dazu ein es selbst einmal zu versuchen. Als Spiel haben wir hier wieder „Wer sagt was“, also heißt es vorher gut aufpassen. Auf den nächsten zwei Seiten geht es um Märchenlieder. Hier hören uns erleben wir „Dornröschen und „Hänsel und Gretel“. Die Märchen werden in Auszügen nacherzählt. Als Spiel werden Wörter aus dem jeweiligen Lied weggelassen und man muss erkennen welches fehlt. Hierzu ist es nötig das die Kinder lesen können oder einen Erwachsenen an ihrer Seite haben der das Wort im Text antippen kann.  Auch der Winter bekommt seine Doppelseite und ist mit den Liedern „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „A, B, C, die Katze lief im Schnee“ vertreten. Hier stehen wieder die Tiere im Mittelpunkt die in Winterlicher Kulisse zu sehen sind. Kannst du anhand von einer Beschreibung das richtige Tier finden stellt sich hier als Spielaufgabe. Recht passend für die letzte Doppelseite findet man hier die Schlaflieder „ Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ und „Schlaf, Kindlein, schlaf“. Bei dem letzten Spiel im Buch geht es darum alle noch wachen Schafe zu zählen damit diese auch schlafen können. Dieses Buch ist durch seine Hochwertige- und robuste Verarbeitung auch für Kinderhände gut geeignet.  Die Illustrationen sind Kind gerecht , Farbenfroh und die dargestellten Tiere und Personen sind gut zu erkennen, da sie recht Naturgetreu dargestellt werden. Ein tolles Buch rund um Kinderlieder bei dem es noch mehr zu entdecken gibt als nur Text und Melodie. Ob nun für einzelne Kinder oder für kleine Gruppen, wenn man den Stift an einen Lautsprecher anschließt ist das hören auch nicht so anstrengend und viele kann auch besser verstanden werden als nur mit dem Stift.