Cees Nooteboom Allerseelen

Inhaltsangabe zu „Allerseelen“ von Cees Nooteboom

Arthur Daane, ein Niederländer in Berlin, streift mit der Filmkamera durch die verschneite Großstadt, auf der Suche nach Bildern für seinen Film. Aber dann lernt er die junge Elik kennen, eine Frau mit Geheimnissen, der er folgt - bis nach Madrid, bis zum Ende. (Quelle:'E-Buch Text/04.08.2013')

Stöbern in Historische Romane

Die Tochter des Seidenhändlers

Caillean79

Die Brücke über den Main

Wenn man Würzburg kennt, ein tolles Buch.

SnoopyinJuly

Allerseelen
    Anja_Lev

Anja_Lev

01. April 2009 um 09:11

Ein Niederländer, Dokumentarfilmer, läuft durch Berlin, trifft Freunde (einen Bildhauer, einen Philospohen) beobachtet, erinnert sich, reflektiert. Und dann trifft er eine Frau, die rätselhaft, sich im stets entzieht, Das Buch handelt von dieser nicht einfachen Liebe, von Suche, Hegel, Nietzsche, viel von Trauer, beschreibt Berlin nach der Wende und auch das deutsch-niederländischen Verhältnis. Es ist nachdenklich, philosophisch, auch traurig und intensiv. Ein Buch auf das man sich einlassen muss, das eindrückliche Bilder von Berlin vermittelt und wunderschön zu lesen ist.

• Rezension zu "Allerseelen" von Cees Nooteboom

Allerseelen
    Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

07. November 2008 um 09:43

Hui, hier wurde ich mal wieder von der SZ überrascht. Wurde ja auch Zeit, nach den letzten wirklich langweiligen Leseerfahrungen, endlich wieder ein Bonbon. Nooteboom war eine Entdeckung und Offenbarung. Selten so gute Beobachtungsgabe mit so gute Stil gepaart gesehen. Ich bin schon jetzt sicher, daß das nicht mein letzter Nooteboom war. Unheimlich gefühlvoll und trotzdem auf den Punkt genau und interessant. Herrlich....