Cees Nooteboom Berliner Notizen

Inhaltsangabe zu „Berliner Notizen“ von Cees Nooteboom

Wie verhalten sich diese Deutschen in diesem November 1989, wie erleben sie das, was von vielen als geschichtlicher Wendepunkt angesehen wird? Reagieren die Menschen diesseits anders als die Menschen jenseits der Mauer? Muß man nicht, um ihr Verhalten zu verstehen, zurückgehen auf ihre sonderbare Entwicklung schon im 19. Jahrhundert - auf ihre persönlichen Träume und gesellschaftlichen Mythen? Im Verfolg dieser Fragen und den dabei niedergeschriebenen Notizen gelingt Cees Nooteboom ein Blick von außen wie von innen auf die deutschen Verhältnisse.

Menschenwerk

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven