Cees Nooteboom Das Rätsel des Lichts

Inhaltsangabe zu „Das Rätsel des Lichts“ von Cees Nooteboom

Das Wandern in Bildern betreibt Cees Nooteboom mit derselben Leidenschaft – und demselben, immer wieder beeindruckenden Hintergrundwissen – wie das Reisen durch die Welt. Es sind seine Lieblingsbilder, -maler und -museen, durch die uns Nooteboom in diesem Band führt, allen voran seine geliebten Holländer: Vermeer, Rembrandt und Bruegel, die Meister des Lichts und der Seele, oder Patinir und Kalf, die Meister der Landschaft und des Stilllebens. Aber Nootebooms Horizont reicht bekanntlich weit über den der niederländisch/flämischen Kunst hinaus – von Velázquez und Zurbarán bis hin zu Hokusai, Picasso, Frida Kahlo, Anselm Kiefer. In brillanten Essays, die aus den verschiedensten Anlässen, etwa Museumsbesuchen, Ausstellungen oder Entdeckungen unterwegs entstanden, spürt er dem »Geist Leonardos« nach, der »Nachtseite« Caspar David Friedrichs, dem »Wunder Piero della Francesca « in Arezzo, den »Träumen und Ängsten« de Chiricos … Mit den Augen des Literaten und Liebhabers gesehen, wird das Reich der Bilder zu einer Abenteuerreise durch die Geschichte der Kunst und ihrer Geheimnisse.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104