Cees Nooteboom Der Ritter ist gestorben

Inhaltsangabe zu „Der Ritter ist gestorben“ von Cees Nooteboom

Ein Schriftsteller reist auf eine Insel in spanischen Gewässern, um dort ein Buch zu Ende zu bringen, an dem sein Freund André Steenkamp bis unmittelbar vor seinem Tod gearbeitet hat. Er fügt sich auf der Insel ein, bewegt sich unter Steenkamps Freunden – einem Komponisten, einem amerikanischen Dichter, einem Maler, der Geliebten –, als wäre er schon lange da. Doch je mehr er versucht, alles, was Steenkamp begegnet ist, nachzuzeichnen, desto mehr gerät er in den Bann des Verstorbenen.

Überzeugt sprachlich auf ganzer Linie. Verwirrend und genial zugleich. Gehört zu meinen Top 5 Bücher aller Zeiten.

— PolluxTR

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Marysol14

Sonntags in Trondheim

WE are Family :-)

Ivonne_Gerhard

Wenn Prinzen fallen

Wer „Wolf of Wall-Street“ mochte, wird dieses Buch auch mögen.

CocuriRuby

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Eine ungezähmte Kindheit, wild und wahr.

SABO

Der Weihnachtswald

Kati1272

Lied der Weite

Lebendig und voller Menschlichkeit erzählt Haruf ohne anklagend zu werden.

sommerlese