Cover des Buches Die folgende Geschichte (ISBN: 9783518403969)
Flauschis avatar
Rezension zu Die folgende Geschichte von Cees Nooteboom

Rezension zu "Die folgende Geschichte" von Cees Nooteboom

von Flauschi vor 12 Jahren

Flauschis avatar
Flauschivor 12 Jahren
1991 als Buchwochengeschenk erschienen ist Cees Nootebooms "het volgende verhaal"( auf Deutsch "Die folgende Geschichte") eine Geschichte über das Sterben, die Liebe zur Philosophie sowie ein Sinnbild des Leides. Der Protagonist ein ehemaliger Lehrer nun Reiseführerschreiber bemitleidet sich im ganzen Buch selbst, das er Tod ist, nur einmal geliebt hat, so hässlich ist usw usw usw. Ihm macht nichts mehr Spaß als das Lesen und Lehrern von Altlateinischen Sprachen, Platon, Ovid und co Dann gibt es da seine einzige Liebe die Biologielehrerein Maria Zeinstra, ihr Mann Arend Herfst, Niederländisch und Sportlehrer sowie selbstverliebter Poet. Dann natürlich noch Lisa d'India. Musterschülerin, Hochbegabte und junge Frau in die alle Lehrer (mit Ausnahme Musserts) verliebt sind. Was folgt sind eine Lehrer-Schüler-Affäre, die Rache der Zeinstra mit einem Seitensprung Mosserts, eine Prügelei, 2 Verweise, ein jammernder Philosoph sowie die ewige Frage "Lebe ich noch? Bin ich schon tot? Ich weiß nicht ich gehörte noch nie zu den Menschen, die sich um jeden Preis mit niedergeschriebenen Problemen anderer herumschlagen. Wäre es nicht für ein Seminar an der Uni gewesen, dieses Buch hätte niemals den Weg in meine Hand gefunden. Auch wenn das "literarische Quartett" es damals lobte und dieses Buch von einigen Buchkritikern in höchsten Tönen gelobt wird... Ich mag halt lieber "Schrottliteratur" sowie gut geschriebene Fantasy