Nootebooms Hotel

von Cees Nooteboom
Nootebooms Hotel

Inhaltsangabe zu "Nootebooms Hotel"

Nootebooms Hotel hat viele Zimmer - eines in Ang's Hotel in Brunei und eines im Dateline Hotel in Nukualofa auf Tonga und eines in Aggie Grey's Hotel auf Samoa. Und viele andere, in denen er auf seinen Reisen abgestiegen ist und die er, imaginierend, in seinem Kopf eingerichtet hat. In allen hat er geschrieben, aus den Fenstern gesehen und beobachtet: "All diese Zimmer sind nun Teil jenes anderen, geträumten Hotels, in dem sich immer wieder die Worte einstellen, die ich bei meiner Abreise nach Hause mitnehme." Was auf den Reisen dieses Schriftstellers geschieht und was er festhält, ist: Blick in die Welt, auf Geschichten, Bilder und Natur, auf Menschen, die, alle auf ihre eigene Weise, bemerkenswerte Gestalten sind; sie finden im Kosmos eines einzigartigen Beobachters Platz und treten durch ihn vor die Augen seiner Leser. Ob Nooteboom von seinen Begegnungen mit Bruce Chatwin, Mary McCarthy und Umberto Eco er zählt, ob er mit einem alten Kahn durch Gambia tuckert, mit Fellini durch Rom geht oder Patres in Peru und Bolivien besucht, ob er über Frida Kahlo oder Vermeer schreibt, über Fotografie und Literatur, oder ob er unterwegs ist nach Piemont, in die Sahara oder in Australien, wo sich Nooteboom soeben noch, am Anfang des Jahres 2000, aufgehalten hat - immer sind hier, in jeden Text, 40 Jahre Reise-, Seh-, Denk-und Schreibarbeit eines modernen Nomaden eingeflossen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:24.06.2002