Cover des Buches Der Schicksalsträger: Seelenbruch (ISBN: B07JZJHGYS)
ManuelaBes avatar
Rezension zu Der Schicksalsträger: Seelenbruch von Celeste Ealain

Seelenbruch

von ManuelaBe vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Der zweite Teil einer Dilogie die nicht dem gewohnten Muster folgt sondern eine eher ungewöhnliche Geschichte erzählt.

ManuelaBes avatar
ManuelaBevor 5 Jahren

Der zweite Band der Dilogie Der Schicksalsträger der Autorin Celeste Ealain trägt den Titel Seelenbruch. Ohne den ersten Band gelesen zu haben, wird man der Geschichte nicht gut folgen können. Vermisst habe ich auch eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Bandes, so fällt es nicht immer leicht sofort in die Geschichte hinein zu kommen wenn man Band 1 schon vor geraumer Zeit gelesen hat.

Im ersten Band hat Cattleya dem Schicksal getrotzt und damit einiges in Gang gesetzt, der zweite Band setzt einige Zeit nach den Ereignissen des ersten Bandes ein und Cattleya und Marcel sind nun ein Paar und Marcel ist im Großen und Ganzen mit seinem Schicksal zufrieden. Doch Cattleya fehlt etwas in der Beziehung und sie hat das Gefühl das Teile ihrer Vergangenheit aus ihrem Gedächtnis verschwunden sind. Bei der Such nach diesen Teilen droht, dass sie Marcel und ihr Schicksal verlieren könnte. Die Lage wird immer dramatischer und Cattleya sieht sich am Ende einer schwerwiegenden Entscheidung gegenüber die alles verändern könnte.

Im zweiten Teil gefällt mir Cattleya etwas besser als im Vorband, aber sie ist eher ein Charakter mit Ecken und Kanten mit denen ich nicht warm werden kann. Marcel dagegen ist ein Sympathieträger und als Leserin bedauerte ich seine Schicksalsschläge. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und als Leserin bekam ich so einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten. Gefallen haben mir die Passagen in denen die verschiedenen Möglichkeiten der Lebensläufe aufgezeigt wurden, je nachdem wie sich Personen entschieden haben bzw. was ihnen passiert ist. Das machte sehr deutlich das es immer unterschiedliche Verläufe geben kann und ich kam nicht umhin zu überlegen wie sich mein Leben verändert hätte je nachdem wie ich mich an Wendepunkten meines Lebens entschieden hätte. Auch kam die Überlegung auf warum es passiert das Menschen aus welchen Gründen auch immer z. Bsp. ihr Flugzeug nicht erreichen das dann verunglückt. Ist das Zufall, Fügung oder spielt da doch etwas im Hintergrund mit unseren Lebensläufen. Eine Frage welche die Autorin auf unterhaltsame Weise in den Raum wirft.

Der Schreibstil ist gradlinig und gut lesbar, die Charaktere sind zum Teil sehr gut ausgearbeitet, weniger wichtige Figuren bleiben blass, was aber nicht stört da sie nur Randfiguren bleiben. Die Geschichte selber fand ich interessant und gut erzählt wobei die Dilogie sich von anderen Geschichten dieses Genres abhebt, da sie Ecken und Kanten hat und nicht immer alles glatt läuft. Das Ende war für mich passend und zufriedenstellend. Einmal mehr hat die Autorin eine Geschichte erzählt die sich positiv von gewohnten Geschichten abhebt.