Cover des Buches Der Schicksalsträger: Verweigerung (ISBN: B01FT8O68Y)
ManuelaBes avatar
Rezension zu Der Schicksalsträger: Verweigerung von Celeste Ealain

Was passiert wenn sich unser Schicksal nicht erfüllt?

von ManuelaBe vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Anfangs etwas verwirrende Geschichte um das Thema was passiert wenn sich unser Schicksal nicht erfüllt.

ManuelaBes avatar
ManuelaBevor 8 Jahren

Die Autorin Celeste Ealain nimmt den Leser in der Geschichte Der Schicksalsträger – Verweigerung mit in eine Welt in der es um das Schicksal des einzelnen Menschen geht und was passiert wenn jemand unser Schicksal ändert. Verpackt ist dies in die Geschichte rund um Cattleya die noch immer ihrem brutalen Exmann hinterher trauert. Sie kann sich nicht auf eine neue Liebe einlassen, obwohl es ihr Schicksal ist sich neu zu verlieben und eigentlich glücklich zu werden. Dem Schicksal nachhelfen soll der Schicksalsträger der erst mal ohne Namen bleibt. Gelingt ihm dies nicht muss er noch länger eine Strafe abbüßen. Diese Strafe ergibt sich daraus, das der Schicksalsträger als Mensch das Leben eines anderen in ungute Bahnen gelenkt hat.

So verworren wie sich das anhört kommt es auch erst mal in der Geschichte daher. Erst langsam lösen sich die Fäden der Handlung auf und dem Leser wird klar was ein Schicksalsträger ist und wie man dazu werden kann. Beim Einstieg in die Geschichte hilft ganz gut das Prequel das die Autorin unter dem Titel Dem Schicksal sei untreu geschrieben hat.

An sich ist die Geschichte gut geschrieben und die Grundidee finde ich nicht schlecht, leider können mich die Charaktere nicht überzeugen. Cattleya bleibt mir unverständlich, da sie immer noch ihrem Mann, der sie mies behandelt hat, hinter weint. Etwas das ich nicht nachvollziehen kann, auch die anderen Charaktere sind eher düster und traurig und richtig fröhlich ist in der Geschichte niemand. Vielleicht ändert sich das ja noch im Nachfolgeband der hoffentlich nicht ganz so trostlos und traurig daherkommt. Insgesamt gibt es in diesem Buch mehr Verlierer als Gewinner.

Eine leichte Urlaubslektüre ist das Buch sicherlich nicht, wer sich aber mal mit den Gedanken auseinander setzen möchte, wie das Schicksal uns bestimmt oder was passieren kann, wenn wir unser Schicksal nicht annehmen wollen der wird hier sicherlich interessante Gedankengänge dazu finden.