Cover des Buches Ich bin ... das Ende (ISBN: 9783849578558)
Nicki-Nudels avatar
Rezension zu Ich bin ... das Ende von Celeste Ealain

Endlich ein neuer Ansatz

von Nicki-Nudel vor 7 Jahren

Nicki-Nudels avatar
Nicki-Nudelvor 7 Jahren
Ich habe schon immer gern etwas über Vampire gelesen, aber seien wir mal ehrlich: Irgendwann hat es sich doch mit der ganzen Romantik zwischen Mensch und Vampir, der mit dem Menschen nicht zusammen sein kann, weil er ja ein Vampir ist, der Mensch sich dem aber wiedersetzt und ach ich habe den Faden verloren... ja ausgelutscht. Es macht keinen Spaß mehr, da man bei jedem Buch meint, dass man die Geschichte doch schon kennt, aber hier ist das definitiv nicht der Fall. Ich war begeistert, aber lest doch weiter, jetzt erst mal der Klappentext:
In der todbringenden Wüste ausgesetzt, sieht sich Silena einer neuen Situation ausgeliefert. Doch ihre Freiheit währt nicht lange, da sie von einem Headhunter aufgegriffen wird. Zu diesem Zeitpunkt konnte er noch nicht ahnen, dass er durch sein folgenschweres Handeln ihrer beider Schicksale für immer miteinander verbinden würde. Irgendwann bleibt den beiden keine Möglichkeit mehr, als die gemeinsame Flucht, denn weder bei ihrem noch bei seinem Volk sind sie willkommen. Was sie nicht wissen: In Silena schlummert eine Zeitbombe, und das Ticken wird bedrohlich lauter. Wie wird sie diese Welt hinterlassen, wenn die Zeit abgelaufen ist?

Ich bin eigentlich mehr oder weniger durch das schöne Cover auf das Buch gestoßen. Ein großes Lob dafür, es passt wie die Faust aufs Auge und so habe ich mir Silena auch vorgestellt. Allein deswegen bekommt man schon einen guten Eindruck worum es in der Geschichte geht.
Zum groben Setting muss gesagt werden, dass man sich in einer Zukunft befindet, in der Vampire in der Stadt Stratus das Sagen haben. Menschen werden eingefangen und als lebende Blutbanken benutzt und je nach Reinheitsgrad und Aroma ihres Blutes, wird dieses teurer verkauft. Mir hat es wirklich gut gefallen mich in diese fiktive Welt einzuleben. Die Strukturen waren wirklich gut durchdacht und wirklich etwas anderes.
Zu den Charakteren: Silena ist eine junge sympatische Frau, die die Vampire mit ihrem Blut und ihrem Charakter ordentlich auf Trapp hält. Gleich zu Beginn lernen mir noch Edrian kennen, der Silena eigentlich ausliefern wollte, aber dann noch eine Kostprobe nahm und somit im selben Chaos landet wie sie. Die beiden passen sehr gut zusammen und es hat Spaß gemacht, zu sehen, wie sich ihre Beziehung entwickelt hat.
Ich habe das Buch gelesen und war fast traurig, dass es zu Ende war, aber den zweiten Band hatte ich innerhalb einer halben Stunde und konnte weiterlesen. Für mich keinerlei Kritikpunkte zu finden, klare Leseempfehlung.