Cover des Buches Zum Androiden geboren (ISBN: B00XRXRFEQ)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Zum Androiden geboren von Celeste Ealain

Großartig!

von Kartoffelschaf vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfach großartig! Spannend, authentisch, verstörend - eine absolut perfekte Mischung.

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 9 Jahren
Gefangen in einem fremden Körper in einer ungewissen Zeit ist eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit. Wer ist sie, woher kommt sie und wer hat sie zu dem gemacht, was sie heute ist? In einer entemotionalisierten Gesellschaft, in der soziale Kontakte kaum noch Freundschaft, Liebe und Verständnis hervorbringen, werden unentwegt elektronische Helfer produziert, um das Leben der Menschen einfacher zu gestalten. Aber wird dieses Ziel auch tatsächlich dadurch erreicht, oder entfremden wir uns dadurch nur noch mehr? In diesem Roman werden illegale Machenschaften und Verbrechen an der Menschheit aufgedeckt, die sie sich selber zuzuschreiben hat. Fantasy stößt hier auf kalte Science-Fiction, Liebe auf metallene Grenzen. Die Frage nach dem, was menschlich ist, wird hier auf unkonventionelle, eindringliche und gerade deshalb unterhaltsame Weise aufgeworfen. Tauchen Sie ab in eine mögliche Zukunft …

Normalerweise ist Science-Fiction ja so überhaupt gar nicht mein Genre. Und ich sage an dieser Stelle gerne: Celeste Ealain ist die einzige Autorin, deren Werke (aus diesem Genre) ich überhaupt lese. Ansonsten würde mir im Traum nicht einfallen, zu einem Syfy-Buch zu greifen. ;)

Dieses hier hat mich wieder einmal vollkommen überzeugt - zwar habe ich so gehofft, dass die ISAY-Reihe weiter geht, aber "Zum Androiden geboren" ist perfekt um "die Wartezeit zu überbrücken". :)

Der Plot ist großartig! Absolut außergewöhnlich, eine tolle Mischung aus Menschheit und Robotern, Liebe, Dramatik, Intrigen, einer kleinen Prise Sex gewürzt mit einem besonderen Charme und einem klaren Statement. Ein Buch, welches auf seine ganz eigene Art zum Nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist wie immer toll - und der Spannungsbogen derart straff gespannt, dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Besonders gefallen haben mir diverse Irrungen und Wirrungen. :) Es ist eigentlich nichts so wie es scheint, man wird als Leser immer wieder überrascht und nichts ist vorhersehbar.

Sollte DAS allerdings unsere Zukunft sein, würde ich lieber eine andere wählen. Das Thema Entmenschlichung ist absolut präsent. Teilweise ist die Atmosphäre düster, prickelnd und an manchen Stellen sogar recht bedrückend.
Ich war zeitweise der Meinung, einen absolut packenden Thriller zu lesen.
Gerade dies schafft die Autorin meisterhaft - den Drahtseilakt, mehrere Genre, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben, derart zu vereinen, dass ein Buch dabei herauskommt, welches leise und nachdenklich aber zugleich packend, spannend und anregend ist.

"Zum Androiden geboren" hat mich fulminant unterhalten, ich habe ein Tränchen verdrückt und unsere Gesellschaft reflektiert. Was will man mehr? Eine absolute Leseempfehlung meinerseits!