Daniliesing

Der zweite unvergessliche Roman von Celeste Ng

Nach ihrem brillanten literarischen Thriller "Was ich euch nicht erzählte" erscheint nun endlich das neue Buch der US-amerikanischen Autorin Celeste Ng. "Kleine Feuer überall" ist ein fesselnder Gesellschaftsroman, der einen genauen Blick hinter die Idylle des Vorstädtchens Shaker Heights gewährt.

“Zu sagen, dass ich dieses Buch fantastisch finde, wäre ein Understatement. Es ist ein tiefes psychologisches Mysterium über die Kraft des Mutterseins, die Intensität erster Liebe und die Gefahr von Perfektion. Es hat mich zu Tränen gerührt.“ Reese Witherspoon (die bereits eine Verfilmung des Romans als Serie plant!)

Mehr zum Buch:
Es brennt! In jedem der Schlafzimmer hat jemand Feuer gelegt. Fassungslos steht Elena Richardson im Bademantel und den Tennisschuhen ihres Sohnes draußen auf dem Rasen und starrt in die Flammen. Ihr ganzes Leben lang hatte sie die Erfahrung gemacht, »dass Leidenschaft so gefährlich ist wie Feuer«. Deshalb passte sie so gut nach Shaker Heights, den wohlhabenden Vorort von Cleveland, Ohio, in dem der Außenanstrich der Häuser ebenso geregelt ist wie das Alltagsleben seiner Bewohner. Ihr Mann ist Partner einer Anwaltskanzlei, sie selbst schreibt Kolumnen für die Lokalzeitung, die vier halbwüchsigen Kinder sind bis auf das jüngste, Isabel, wohlgeraten. Doch es brennt. Elenas scheinbar unanfechtbares Idyll – alles Asche und Rauch?

>> Gleich reinlesen: Leseprobe
>> Special zur Autorin auf www.dtv.de/celesteng

Seid ihr bereit für einen Besuch in Shaker Heights und möchtet seine Bewohner näher kennen lernen? Wir suchen zusammen mit dtv 25 Testleser für "Kleine Feuer überall" von Celeste Ng. Beantwortet dafür nach Klick auf den "Jetzt bewerben"-Button bis zum 2. Mai 2018 die folgende Frage und erhaltet mit etwas Glück ein Freiexemplar für diese Leserunde!

In was für einem Ort lebt ihr und wie gut kennt ihr eure Nachbarn? Kleines Dörfchen, in dem sich jeder kennt, unpersönliche Großstadt oder doch alles ganz anders? Wir sind gespannt!

Bitte beachtet für eure Bewerbung unsere Richtlinien für Leserunden!

Autor: Celeste Ng
Buch: Kleine Feuer überall

Langeweile

Alle Bewerbungen

Nachdem ich das Buch"Was ich euch nicht erzählte“ mit Begeisterung gelesen habe, würde ich gerne an dieser Leserrunde teilnehmen.
Zur Bewerbungsfrage : Ich wohne in einer Großstadt in einem Mehrfamilienhaus. Meine nächsten Nachbarn kenne ich, es herrscht ein lockerer Kontakt. Darüberhinaus kenne ich die Leute aus meiner Umgebung nur vom Sehen.

Suse33

Alle Bewerbungen

Ich wohne in einer Kleinstadt. Man kennt sich mehr oder weniger. Meine Nachbarn sind größtenteils sehr nett, man grüßt und unterstützt sich auch schon mal, aber wirklich kennen, wäre zu viel gesagt. Sehr gern wäre ich hier dabei. 😊

3. Leseabschnitt: Kapitel 12-15

Mrs. Richardson hat jedes kleine Detail über Mia rausgefunden. Ganz ehrlich: endlich. Nicht wegen Mia oder Mrs. Richardson. Aber ab hier wurde die Geschichte für mich erst interessant. Also von daher: was passiert jetzt damit? Auf jeden Fall wird - so ist der Charakter der guten Mrs. Richardson nun einmal angelegt - es eingesetzt und zur "Vernichtung" benutzt werden. Vernichtung eher im Sinne "Entzweiung" oder Entzauberung von Mia vs. Mrs. Richardson. Und Pearl wird - so ist die Verbindung zu ihrer Mutter - auf jeden Fall früher oder später davon erfahren. Es bringt die zwei m.E. eher zusammen, als auseinander.
Was Lexie angeht... nun ja: das ist ein ganz schwieriger Abschnitt im Buch, in ihrem jungen Leben. Jeder muss selbst mit so einer Entscheidung leben und Lexie wird sie ein Leben lang mit sich rumtragen.

Rezensionen / Fazit zum Buch

Ich musste mir etwas Zeit lassen und das Buch sacken lassen. Denn zuerst war ich nur froh durch zu sein und konnte erst beim zweiten Durchlesen einige Stelle besser fassen und auch zum Schluss: wertschätzen. Hier also endlich meine Rezi:

4. Leseabschnitt: Kapitel 16-Ende

Die finalen Kapitel... endlich schließt sich ein Kreis... für mich bei einem Buch immer sehr wichtig. Ich mag keine offenen Enden. Aber insgesamt gut gemacht und logisch zusammengeführt. Etwas platt, da voraussehbar... aber trotzdem gut zu lesen. Und ja, ich kann Dir/euch nur zustimmen: endlich kommt Fahrt in die Story. Izzy's Handlung ist sprachlich m.E. sehr abrupt... aber passend zu ihrem Charakter. Verstehen... na ja.. ich war wohl zu brav + angepasst um diese Handlung zu verstehen. Sorry.

charlotte

Rezensionen / Fazit zum Buch

Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, meine Rezension zu veröffentlichen.

Hier sind die Links:

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen konnte. Erst habe ich mich mit dem Buch und vor Allem dem Schreibstil sehr schwer getan, doch ab der Hälfte hat mit die Geschichte sehr gefesselt. Die Themen haben mich auch nach dem Ende der Lektüre sehr bewegt.

Sonnenschein96

3. Leseabschnitt: Kapitel 12-15

Ich weiß nicht was ich von Mias Flucht halten soll.. Sie hat den Ryans ihr Kind versprochen und hätte dieses Versprechen halten müssen. Einfach abzuhauen ist Feige und Egoistisch.

Lexies Schwangerschaft war meiner Meinung nach zu viel für die Geschichte und den ganzen Verlauf. Dass eine Abtreibung in unserer Gesellschaft noch so verpönt ist, finde ich traurig. Jedoch muss man beachten, dass die Geschichte in den 90ern spielt. Da war die Lage noch ganz anders.

Sonnenschein96

Ein tolles Buch :)

hallolisa

Rezensionen / Fazit zum Buch

Danke an alle fürs Mitlesen! :)