Cover des Buches Kleine Feuer überall (ISBN: 9783423281560)
Rezension zu Kleine Feuer überall von Celeste Ng

Eine wunderschöne Geschichte über die vielen Nuancen zwischen Schwarz und Weiß

Kurzmeinung: Dieses Buch hat mich nachhaltig berührt

Über das Gewicht von Geheimnissen und den verheerenden Glauben, das bloße Befolgen von Regeln könne Katastrophen verhindern.

"Kleine Feuer überall" erzählt eine Geschichte, die zugleich alltäglich und besonders ist. Die gut situierte Familie Richardson führt ein Leben wie aus dem Bilderbuch in dem perfekten Vorort Shaker Heights. Sie nimmt die Künstlerin Mia und ihre Tochter Pearl als Untermieter auf und das Leben der so vollkommen unterschiedlichen Familien vermischt sich, bis alles Gewohnte aus den Bahnen gerät.

Celeste Ng kann wunderbar mit Worten umgehen und hat eine Geschichte erschaffen, in die man vollkommen eintauchen kann. Die Charaktere sind glaubhaft und wirken sehr "echt". Ich habe alle Protagonisten sehr ins Herz geschlossen, obwohl sie sicher nicht immer liebenswert erscheinen. Auf irgendeine Weise trägt jeder sein Päckchen mit sich herum und ist so, wie er es eben ist aus einem Grund. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht über Richtig und Falsch und darüber, dass nicht jeder diese Begriffe gleich auslegt. Elena Richardson und Mia Warren führen ein komplett unterschiedliches Leben und haben unterschiedliche Entscheidungen getroffen und doch sind sie beide Mütter, die ihre Kinder lieben und hoffen das Richtige zu tun. Inwiefern sie damit Erfolg haben wird wahrscheinlich jeder anders interpretieren.

Dieses Buch hat definitiv etwas bei mir hinterlassen und mich nachhaltig berührt, was ich nicht von vielen Geschichten behaupten würde.