Alle Bewerbungen

Die verheerenden Folgen des Schweigens

Lydia ist der Sonnenschein der Familie, die Lieblingstochter der Eltern, die all die zerplatzen Jugendträume der beiden für sich erfüllen wird ... doch dann wird sie tot aufgefunden und die Familie stürzt ins Chaos. Celeste Ng schafft mit „Was ich euch nicht erzählte“ eine Mischung aus einem packenden Spannungsroman, den man nicht mehr zur Seite legen kann, und einer berührenden Familiengeschichte, die tief unter die Haut geht.

Mehr zum Inhalt:
"Lydia ist tot." Der erste Satz, ein Schlag, eine Katastrophe. Am Morgen des 3. Mai 1977 erscheint sie nicht zum Frühstück. Am folgenden Tag findet die Polizei Lydias Leiche. Mord oder Selbstmord? Die Lieblingstochter von James und Marilyn Leewar ein ruhiges, strebsames und intelligentes Mädchen. Für den älteren Bruder Nathan steht fest, dass der gutaussehende Jack an Lydias Tod Schuld hat. Marilyn, die ehrgeizige Mutter, geht manisch auf Spurensuche. James, Sohn chinesischer Einwanderer, bricht vor Trauer um die Tochter das Herz. Allein die stille Hannah ahnt etwas von den Problemen der großen Schwester. Was bedeutet es, sein Leben in die Hand zu nehmen? Welche Kraft hat all das Ungesagte, das Menschen oft in einem privaten Abgrund gefangen hält? Nur der Leser erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat

Hier findet ihr die Leseprobe und weiteres Zusatzmaterial zum Buch

Die Autorin
Aufgewachsen ist Celeste Ng (sprich: "Ing") in Pittsburgh, Pennsylvania und Shaker Heights, Ohio, inmitten einer Familie von Wissenschaftlern - sich selbst bezeichnet die Autorin daher gerne auch als "Wissenschaftsnerd". Sie hat in Harvard und an der University of Michigan studiert, wo sie ihren Masterabschluss erwarb. Ihre Essays und fiktionalen Texte wurden in diversen Magazinen veröffentlicht und mehrfach prämiert. Ihr erster Roman "Was ich euch nicht erzählte" erscheint in Deutschland im Mai 2016 und wurde neben Deutsch auch in 19 weitere Sprachen übersetzt. Eine Verfilmung ist bereits geplant. Celeste Ng lebt aktuell in Cambridge, Massachusetts.

Als besondere Überraschung hat die Autorin noch ein kurzes Grußvideo für euch gemacht:

Gemeinsam mit dem dtv Verlag verlosen wir 25 Exemplare an nervenstarke Testleser, die bereit sind zu erfahren, was mit Lydia wirklich passiert ist und sich in unserer Leserunde mit anderen darüber austauschen wollen. Bewerbt euch einfach über den „Jetzt bewerben“- Button* und beantwortet bis zum 05.06. in eurer Bewerbung folgende Frage:

Dieses Buch weist auf, wie wichtig es in einer Familie ist miteinander zu reden und den anderen zuzuhören. Was sind eurer Meinung nach weitere wichtige Grundsätze für eine glückliche Familie?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Viel Glück!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

Autor: Celeste Ng
Buch: Was ich euch nicht erzählte

Fragen an die Autorin

Hier habt ihr die tolle Gelegenheit der Autorin Celeste Ng all eure Fragen zu stellen! Celeste wird dann am 13.06. hier reinschauen und die Fragen beantworten. Da die Autorin kein Deutsch spricht, müsst ihr die Fragen bitte auf Englisch stellen, aber keine Angst, Rechtschreib- und Grammatikfehler werden nicht geprüft ;)

Here you have the great opportunity to ask the author Celeste Ng all of your questions. Celeste will answer them on the 13.06. Since she does not speak any German please ask your questions in English, but don't be afraid, we won't point out any spelling or grammar mistakes ;)

Rezensionen / Fazit

Hier postet ihr bitte ein kurzes Fazit sowie den Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks.

4. Leseabschnitt: Kapitel 10 - Ende

ich fand es traurig, dass lydia stirbt, obwohl sie am ende einen weg für sich gefunden hat. insgesamt ein sehr gutes buch, das nachdenklich macht

4. Leseabschnitt: Kapitel 10 - Ende
Beitrag einblenden

Gluecksklee schreibt:
Die Autorin lässt einiges offen, behutsame Lösungen der Konflikte werden zwar angedeutet und irgendwie passt das zu dieser Geschichte.

ja, man kann hoffen, dass sich der rest der familie - inklusive jack - wieder fängt und noch ein gutes leben haben kann

Rezensionen / Fazit

Danke für den schönen Austausch in der Leserunde. Ich musste das Buch erst etwas sacken lassen, da es schön und schrecklich zugleich war....

VanesssaOmoni

Rezensionen / Fazit

So nun habe ich es auch mit meiner Rezension geschafft. Ich bedanke mich noch einmal, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und kann schlussendlich nur als Fazit sagen: Auf einer Weise ein gefühlskaltes Buch, da man nicht aus der Ich-Perspektive liest, aber trotzdem auf der anderen Seite hochgradig emotional. Ich weiß, dass ist ein Widerspruch aber es ist nun mal meine Meinung :)

Antonella

Rezensionen / Fazit

Bei mir hat es unfreiwillig ein bisschen länger gedauert mit der Rezension, aber jetzt habe ich es auch geschafft:

Ich bin wohl nicht ganz so begeistert wie die meisten hier, trotzdem habe ich immer noch zwischen drei und vier Sternen geschwankt.

TheoR

Vielen Dank und hier meine Besprechung