Celeste Ng Was ich euch nicht erzählte (6 CDs)

Inhaltsangabe zu „Was ich euch nicht erzählte (6 CDs)“ von Celeste Ng

Ohio 1977: James Lee möchte seine Tochter Lydia als Abschlussballkönigin sehen – eine Popularität, die ihm als Sohn chinesischer Einwanderer verwehrt blieb. Für ihre Mutter soll die 17-Jährige Klassenbeste sein. Auch ihre beiden Geschwister vergöttern sie. Doch dann der Schock: Lydia wird tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord? Der tragische Verlust verwandelt das Leben der Familie in eine Tragödie, die ihre glückliche Vergangenheit als Illusion entlarvt. Doch auch dieses Ende birgt die Chance auf einen Neuanfang. Und alle erkennen, dass Ehrlichkeit und Respekt füreinander das Wichtigste im Leben sind.

Lesung mit Britta Steffenhagen
Autorisierte Lesefassung
6 CDs | ca. 7 h 54 min

Toller Roman bei dem das Ende schon zu Beginn fest steht. Das Spannende sind die Butterfly-Effekte. Angenehme Erzählstimme.

— Weltverbesserer

Erschreckende Geschichte! Sehr gut erzählt! Ein überraschendes Ende! Absolut empfehlenswert!

— Pagina86

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

• Erschreckend realistisches Familienpsychogramm

Was ich euch nicht erzählte (6 CDs)

23. January 2017 um 07:37

Inhaltsangabe laut Amazon:Ohio 1977: James Lee möchte seine Tochter Lydia als Abschlussballkönigin sehen – eine Popularität, die ihm als Sohn chinesischer Einwanderer verwehrt blieb. Für ihre Mutter soll die 16-Jährige Klassenbeste sein. Auch ihre beiden Geschwister vergöttern sie. Doch dann der Schock: Lydia wird tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord? Der tragische Verlust verwandelt das Leben der Familie in eine Tragödie, die ihre glückliche Vergangenheit als Illusion entlarvt. Doch auch dieses Ende birgt die Chance auf einen Neuanfang. Und alle erkennen, dass Ehrlichkeit und Respekt füreinander das Wichtigste im Leben sind.Meine Meinung:Diese Familientragödie handelt von den Verheerungen, die wir uns unbewusst einander zufügen und ihren Auswirkungen. Das Ganze wird dabei in einer derart unaufgeregten Sprache erzählt, welche die wahre Tragik erst richtig zur Geltung bringt.Der Autorin ist das reinste Familienpsychogramm gelungen, welches erschreckend realistisch aufzeigt, was passieren kann, wenn Eltern ihren Kindern die eigenen - nicht verwirklichten - Lebensträume überstülpen. Berichtet wird sowohl in der Gegenwart (1977), als auch mittels Zeitsprüngen in der Vergangenheit. Der Hörer bekommt auf diese Weise einen sehr tiefen Einblick in die einzelnen Charaktere und kann deren Handeln sehr gut nachvollziehen und verstehen. Gerade das ist auch das Erschreckendste daran, denn man kann sich sehr gut vorstellen, dass sich diese Geschichte genau so - 1:1 - hinter der Tür der Nachbarn zutragen könnte. Es wird einem bewusst, dass wir alle im Grunde genommen Opfer von Opfern sind und dass gut gemeint sehr oft leider das Gegenteil von gut bedeutet. Die Quintessenz der Story ist, mehr miteinander zu sprechen und sich selber immer treu zu bleiben.Mich hat dieses Buch wahnsinnig fasziniert, ich konnte total mit den Protagonisten mitfühlen und hatte beim Hören phasenweise Tränen in den Augen. Wow ... welch ein Debüt, den Namen der Autorin gilt es sich unbedingt zu merken! Das einzige Manko, welches dieses Buch aufweist, ist die viel zu geringe Seitenzahl :-)

• Was ich euch nicht erzählte

Was ich euch nicht erzählte (6 CDs)

Claudias-Buecherregal

05. August 2016 um 20:35

Als Lydia völlig überraschend nicht nach Hause kommt, fragt sich jeder, was passiert sein könnte. Wenig später wird sie tot aufgefunden. Danach häufen sich die Fragen - vor allem ob es Mord oder Selbstmord war. Die Polizei, die Eltern und Lydias Geschwister versuchen Erklärungen zu finden Jeder vermutet andere Motive und nach und nach kommt einiges ans Tageslicht, über das bisher nie gesprochen wurde.James und Marilyn Leewar sind ein Ehepaar, das bereits zahlreiche Probleme zu bewältigen hatte. James ist Sohn chinesischer Einwanderer und fällt durch sein Aussehen sofort auf. Er würde am liebsten in der Masse verschwinden und dazu gehören, wird in den 70er Jahre aber eher mit dem Rassismus konfrontiert. Marilyn hingegen wollte schon immer aus der Masse hervorstehen, hatte große Karrierepläne und Ambitionen, die sich jedoch nicht erfüllt haben. Die beiden haben zusammen drei Kinder, wobei Lydia eindeutig ihr Lieblingskind ist.Im Verlauf der Geschichte wird klar, warum die Eltern ihre unterschiedlichen Lebensträume auf Lydia projizieren und warum diese nie dagegen rebelliert, sondern stets versucht allen Erwartungen gerecht zu werden und sich dabei selbst verliert.Die Geschichte spielt eigentlich in der Gegenwart, doch die Autorin springt oft in die Vergangenheit und beleuchtet das Leben der wichtigen Charaktere. Leider ist mir von diesen keiner wirklich sympathisch gewesen. Dieses liegt eventuell daran, dass der Schreibstil recht nüchtern gehalten ist. Emotional hat es mich nicht gepackt. Anfangs war der Inhalt sehr interessant und ich war gespannt, wie sich die Handlung entwickeln würde. Jedoch zog es sich bald in die Länge und die Themen Leistungsdruck, Migrationshintergrund, Integration, nicht erfüllte Erwartungen und Wünsche wiederholten sich ständig.Fazit: Dass das Ungesagte durchaus Auswirkungen auf das Leben hat und die Menschen mehr miteinander reden sollten, wird durch diesen Roman deutlich. Jedoch ist die Umsetzung nur mittelmäßig und konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. Audio: 6 CDs - ca. 7h 54min Verlag: Der Audio Verlag (27. Mai 2016) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3862316602 ISBN-13: 978-3862316601