Celestino Piatti , Celestino Piatti ABC der Tiere

Inhaltsangabe zu „ABC der Tiere“ von Celestino Piatti

Celestino Piatti war ein Künstler, der sich gerne auf das Wesentliche besann. So bezaubert auch sein Bilderbuchklassiker »ABC der Tiere« mit reinen, leuchtenden Farben und festen Formen. Vom Alligator bis zum Zebra gibt es einen vergnüglichen Spaziergang durch die Tierwelt für kleine ABC-Schützen.

Ein schön illustriertes Kinderbuch, dass das ABC, Allgemeinwissen rund um die Tierwelt, sowie kurze Reime miteinander vereint.

— MyNameIsNobody

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Ein unterhaltsamer und lehrreicher Spaziergang durch die Welt der Tiere

ABC der Tiere

WinfriedStanzick

14. December 2015 um 12:22

Sein letztes bei Nord Süd veröffentlichtes Bilderbuch „Eulenglück“ war eine wunderbare Parabel über Zufriedenheit und Glück im Leben, das auch Erwachsenen beim Vorlesen eine Menge zu sagen hatte. Nun setzt der Nord Süd Verlag die Wiederauflage von Büchern des 2007 verstorbenen Celestino Piatti fort mit dem „ABC der Tiere“.  Auch hier taucht selbstverständlich wieder eine Eule auf, denn, wie er einmal sagte: „Man kann eine Eule tausendmal zeichnen, an ihr Geheimnis kommt man nicht heran.“ Neben den beeindruckenden Aquarellzeichnungen der vorgestellten Tiere, die das jeweils Besondere an diesem Lebewesen einzufangen versuchen, sind die daneben abgedruckten Reime von Hans Schuhmacher gerade zum Vorlesen ein Leckerbissen für Vorleser und die kleinen Hörer. Vom Alligator bis zum Zebra währt ein unterhaltsamer und lehrreicher Spaziergang durch die Welt der Tiere für alle kleinen Menschenkinder, die mit Eifer sich für die Schule vorbereiten und schon das ABC lernen wollen. Ich kann auch die anderen Bilderbuchklassiker von Celestino Piatti im Nord Süd Verlag nur empfehlen. Ein Künstler, von dem, ein Kritiker einmal gesagt hat: „Gefühl, Handwerk und Phantasie waren in hoher Konzentration die Ingredienzien seiner Lebensarbeit.“