Cover des Buches Spaßschule für Hunde (ISBN: 9783800143979)
Rezension zu Spaßschule für Hunde von Celina DelAmo

Rezension zu "Spaßschule für Hunde" von Celina DelAmo

Die Autorin verspricht in ihrem Buch 100 neue Tricks und Spiele für den Vierbeiner. Dafür hat sie Übungen aus den Bereichen "Bein-, Hand-, Nasen- und Kopfarbeit" herausgesucht. Dazu gehören nicht nur Grundlagen wie "Fuß" und die Grundposition, sondern auch die üblichen Tricks wie drehen, auf den Rücken legen, Pfote geben. Die kurze Einführung ins Clicker- und Targettraining wird ebenfalls angesprochen, wodurch der Gesamtbereich schön abgerundet wird. Doch ehe es an die einzelnen Übungen geht, macht die Autorin auf die wichtigen Trainingsgrundsäte aufmerksam, die für das Gelingen wichtig sind. Dazu gehören nicht nur Themen wie die kontrollierte Ruhe oder Lob- bzw. Korrekturwort, sondern auch die recht aktuellen Lerntheorien und Trainingsmethoden. Das Einführen und Festigen der Signale mit den zugehörigen Verhaltensweisen wird ebenfalls angesprochen. Für mich persönlich enthält dieses Buch leider nicht viele neue Übungen oder Tricks, da ich mit unserer Althündin schon vor dem Buch viele Tricks erarbeitet habe. Allerdings gefallen mir die Anleitungen inkl. der vorgeschlagenen Variationsmöglichkeiten sehr gut. Sie sind zwar recht kurz gehalten, aber m. E. sind alle wichtigen Informationen vorhanden, um die Tricks nachvollziehen und selbständig ausarbeiten zu können. Besonders gut gefällt mir, dass die Autorin diese Tricks auf der Basis des Clickers beschreibt, den ich ja selbst auch einsetze und mir somit die notwendigen Schritte für die Ausarbeitung der Übungen nicht erst umarbeiten muss. Kleine Karrikaturen und Fotos verdeutlichen die schwierigieren Übungen, was beim Ausarbeiten umheimlich viel hilft. Mit farblichen Textpassagen hebt die Autorin besonders wichtige Punkte hervor, die man unbedingt beachten sollte. Fachbegriffe werden auch verständlich erläutert, so dass kaum Fragen offen bleiben. FAZIT: Die Spaßschule für Hunde ist eine mehr als nur brauchbare Sammlung von Tricks und Spielen für den Hund und ich bin froh, dass mein Wichtel mir dieses Buch letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt hat! :)