Cover des Buches REMEMBER HIS STORY (ISBN: 9783738076646)
emmayas avatar
Rezension zu REMEMBER HIS STORY von Celine Ziegler

Sehr laienhaft geschrieben: Keine Empfehlung!

von emmaya vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wirkt wie eine erste Kladde. Sympathischer Schreibstil, ansonsten aber in jeder Hinsicht unausgereift. Keine Empfehlung!

emmayas avatar
emmayavor 8 Jahren
Nachdem die Autorin mich (zumindest mit dem 1. Teil) ihrer "Hearts Collide"-Trilogie geradezu bezaubern konnte, war ich äußerst gespannt auf dieses Buch. Leider muß ich aber sagen, dass es mich auf ganzer Linie enttäuscht hat. Dieses gesamte Buch liest sich wie eine erste Kladde oder eine mittelprächtige Wattpad-Story: Hier fehlt es in einfach allen Bereichen an Finesse, Ausarbeitung, Ausgereiftheit. Die Situationen, in denen die Protagonisten sich wiederfinden, sind sehr bemüht und leider weder originell noch überzeugend. Die Protagonistin redet, denkt und handelt wie eine Elfjährige. Die Charakterentwicklung des Protagonisten wird nicht etwa im Buch geschildert, sondern ist halt einfach plötzlich da. Der Handlungsverlauf scheint sehr spontan dahingeschrieben zu sein. Nur so ein Beispiel: In tiefster Nacht steigt ein Fremder durchs Fenster in das Schlafzimmer einer 18jährigen ein. Statt irgendwelcher Erklärungen hält er ihr den Mund zu um sie am Schreien zu hindern und erklärt ihr, er müsse dringend mit ihr reden und dazu müsse sie mit ihm kommen. Das Mädchen nickt und tut es. Freiwillig. Ohne den Typen zu kennen und ohne auch nur nachzufragen, wer er ist und worum es überhaupt geht! Sie steigt sogar mit zu ihm ins Auto ein. (!) Durchzogen wird das Buch von zahllosen Ungereimtheiten in den Details. Beispiel: Als Beifahrerin auf dem Motorrad schlingt die Protagonistin beide Arme ausdrücklich eng um den Fahrer - aber dabei klemmt sie sich noch ihren Geigenkasten unter den Arm... (als Geigerin kann ich versichern, dass das anatomisch nicht machbar ist.) Oder: Der Protagonist liegt auf dem Schoß der Protagonistin. Er liegt ausdrücklich mit dem Rücken nach oben. Aber sie schauen sich dabei in die Augen. (Ist er ein Schlangenmensch?) Diese Beispiele sind keine Einzelfunde, sondern das gesamte Buch läuft auf diesem Niveau ab. Und im Dezember blühen draußen die Blumen. Die vielen Wortwiederholungen unterstreichen den unprofessionellen Gesamteindruck nur noch (z.B. "Ich dachte schon, ich müsste mich mehr für mein Äußeres schämen, als ich dachte.") Während die Handlung über einen Großteil des Buches hinweg fast völlig stagniert und wirklich schwer erträgliche Längen hat, kommen gegen Ende doch noch einige unerwartete Wendungen - die zwar endlich Spannung bringen aber leider total hanebüchen und absurd sind. Hier wurde dieses Buch für mich dann vollends grotesk... Ich hoffe, dass die junge Autorin das große Talent, das sie zweifelsfrei hat, nicht vergeudet, sondern sich in Zukunft mehr Zeit nimmt, ihre Geschichten sorgfältiger auszuarbeiten. 2 Sterne für den sympathischen Schreibstil - ansonsten von mir aber keine Leseempfehlung für Leser jenseits der Pubertät.