Cem Fertig Plötzlich Türke

Inhaltsangabe zu „Plötzlich Türke“ von Cem Fertig

Durch einen fatalen Behördenfehler verliert Cem nach seinem 21 Lebensjahr seine deutsche Staatsbürgerschaft, inklusive aller seiner Rechte. Er wird zu einem Fremden im eigenen Land, zu einem Spielball der deutschen und auch ausländischen Behörden. Er wechselt die Seite, wird ein illegaler Ausländer und auch so behandelt. Er erlebt hautnah den Irrsinn und die menschenunwürdige Sichtweise der Entscheider mit. Gehört plötzlich nirgendwo mehr hin. Immer wieder dem Wahnsinn nahe, bis hin zum totalen Zusammenbruch.Das alles nur um wieder das eine zu werden,.ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Immer wieder muss Cem erleben, wie unberechenbar willkürlich die Herangehensweise verschiedener behördlicher Mitarbeiter ist. Wie machtlos der Einzelne und wie ratlos diejenigen sind, bei denen man Rat sucht. Wie unglaublich schnell man in der Masse untergeht. Wie hoffnungslos der Hoffnung suchende in der Ecke stehen gelassen wird. Begleiten Sie ihn auf seinem mit Ironie und Sarkasmus gespickten Trip des Wahnsinns. Erleben sie seine Wandlung vom Deutschen zum Staatenlosen, zum illegal in Deutschland lebenden, zum Türken mit, nur damit er wieder eingebürgert werden kann. Weinen sie, lachen sie und wissen sie, dass dies eine wahre Geschichte ist.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980