Cerstin Urban Böll,Heinrich - Ansichten eines Clowns

Inhaltsangabe zu „Böll,Heinrich - Ansichten eines Clowns“ von Cerstin Urban

INHALT Vorbemerkung Einleitung 1.Der Autor Heinrich Böll - Leben und Werk (Blickpunkte) Aufgabenblock 1 Literaturblock 1 2.Zum Roman Ansichten eines Clowns 2.1 Handlungsverlauf 2.2Übersicht über die Romankapitel 2.3 Die Personen 2.4 Struktur, Stil, Sprache Aufgabenblock 2 Literaturblock 2 2.5 Der Titel 2.6 Katholizismuskritik 2.7 Der zeitgeschichtliche Hintergrund Aufgabenblock 3 Literaturblock 3 3.Rezensionen zu Ansichten eines Clowns Aufgabenblock 4 Literaturblock 4 4.Produktionsorientierte Zugänge zum Roman 5.Ergänzende Literatur- und Materialsammlung Vorbemerkung "Lesen" und "Interpretieren" von Texten dominieren seit jeher den Deutschunterricht unserer Schulen. Daran wird sich absehbar lang auch nichts ändern, selbst wenn ergänzende Verfahren eines "produktiven Umgangs" mit Texten vermehrt im Literaturunterricht berücksichtigt werden. Stets wird zunächst der Text zentraler Blickpunkt sein, und jede produktive und schöpferisch modulierende Arbeit wird nur entlang dem gelesenen Text erfolgen können. In diesem Sinne möchte die Reihe BLICKPUNKT TEXT IM UNTERRICHT jedem Lernenden (und Unterrichtenden) nicht mit "fertigen Interpretationen" näherkommen, sondern mit Sichtweisen und ergänzenden Materialien, die den jeweiligen Text aufschließen. Dem Leser1 - sei er Lernender, Lehrender oder schlichtweg an Literatur interessierter - bleibt es überlassen, den zugrundeliegenden Entwurf von Wirklichkeit, die ein Text vermittelt, zu überprüfen und zu befragen. BLICKPUNKT - TEXT IM UNTERRICHT verbindet dabei Hilfestellungen für das Lesen- und Verstehenkönnen von Texten mit der Absicht, zu weiter- und tiefergehender Auseinandersetzung anzuregen. Der Leser entscheidet, wie er das Angebot im Verständnis einer "produktiven Mitarbeit" nutzen will.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima