Cerstin Urban Schiller,Friedrich - Wilhelm Tell - AR 5

Inhaltsangabe zu „Schiller,Friedrich - Wilhelm Tell - AR 5“ von Cerstin Urban

AR 5 - INHALTSÜBERSICHT Vorbemerkung. 1.Friedrich von Schiller: Leben und Werk. 2.Text und Autor. 2.1 Entstehung und unmittelbare Wirkung. 2.2 Inhalt. 2.3 Charaktere. 2.4 Bauform. 2.5 Sprache. 2.6 Wort- und Sacherklärungen. 3.Interpretationsaspekte. 3.1 Interpretationsansätze zu den einzelnen Aufzügen. 3.2"Wilhelm Tell" im Blick der Literaturwissenschaft. 4."Wilhelm Tell" im Unterricht - Ideenskizze. 5.Literatur - Auswahl. 5.1 Primärliteratur. 5.2 Sekundärliteratur. 5.3 Fachdidaktische Literatur. Vorbemerkung Dieser Erläuterungsband zu Friedrich von Schillers Drama "Wilhelm Tell " wendet sich sowohl an Schüler und Studenten als auch an Unterrichtende. Der Leser soll zu einer vertieften Textrezeption angeregt werden. Dabei wird die Kenntnis des Primärtextes vorausgesetzt. Textzitate dienen lediglich als Gedächtnisstütze. Das Drama wird in den historischen Kontext und in das Gesamtwerk Schillers eingeordnet und hinsichtlich sprachlicher sowie inhaltlicher Kriterien untersucht. Erläuternde Zusatzinformationen werden in den zahlreichen Fußnoten bzw. innerhalb von Zitaten in eckigen Klammern gegeben. Ferner gibt das Literaturverzeichnis Hinweise zu weiterführender Sekundärliteratur zu Schiller und dem hier behandelten Stück. Es werden verschiedene Interpretationsansätze vorgestellt, die eine kontroverse Diskussion innerhalb der Lerngruppe ermöglichen sollen. Schließlich geben die unterrichtspraktischen Hinweise Ideen zur produktiven Arbeit mit dem Stück. Hier werden vor allem Kurse der Mittel- und Oberstufe angesprochen. Insgesamt sollen die Materialien eine Hilfestellung innerhalb des Verstehensprozesses bei der Textlektüre geben und zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit " Wilhelm Tell" anregen. Der Einfachheit halber wird durchgängig die maskuline Form verwendet. Leserinnen sollen sich damit natürlich gleichermaßen angesprochen fühlen!

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight