Don Carlos

von Cesare Giardini
Don Carlos

Inhaltsangabe zu "Don Carlos"

Mit seiner Biographie des Don Carlos greift der Autor ein Thema auf, das vor allem durch Schillers Drama und Verdis Oper popularisiert wurde. Dem Pathos der Moderne erschien Philipp als grausamer Tyrann, als Verkörperung des Geistes der Inquisition. Demgegenüber zeichnet Giardini auf breiter, teilweise erstmalig erschlossener Quellengrundlage ein fesselndes, aber auch von wägender historischer Objektivität bestimmtes Bild. Der religiös unnachsichtige, zugleich nüchterne Realpolitiker Philipp unterwarf seine Gefühle dem Gesetz der Staatsräson. Das traurige Ende des Don Carlos, des Enkels Karl V., erklärt sich nicht aus väterlicher Rachsucht oder politischen Intrigen. Vielmehr wurde er ein Opfer seiner pathologischen Persönlichkeitszüge.

Sprache:
Verlag:Diederichs