Cover des Buches Die Stumme (ISBN: 9783442312313)
Queenelyzas avatar
Rezension zu Die Stumme von Chahdortt Djavann

Dieses Buch berührt ohne viel Worte

von Queenelyza vor 9 Jahren

Queenelyzas avatar
Queenelyzavor 9 Jahren
Fatemeh ist 15 Jahre und sitzt im Gefängnis. Dort wartet sie auf ihre Hinrichtung. Während sie wartet, schreibt sie Tagebuch, und so erfährt der Leser auf ein wenig mehr als gerade mal hundert Seiten, wie es dazu kam und welche Rolle "Die Stumme", Fatemehs Tante, in diesem Drama spielt.

Als ich das Buch seinerzeit zum ersten Mal in Händen hielt, habe ich mich gefragt, wie die Geschichte wohl auf so wenigen Seiten erzählt werden soll. Doch ich war wirklich erstaunt, denn es funktioniert, in dieser Knappheit den Charakteren und der Atmosphäre Leben einzuhauchen. Und wie. Jedes neue Kapitel tut weh, man kann gar nicht fassen, was man liest - und man liest dennoch weiter, denn man möchte wissen, wie diese Geschichte endet. Warum Fatemeh in dieser Situation ist, wird natürlich erst ganz zum Schluss gelüftet, aber die ganze Geschichte ist so unglaublich traurig, unfassbar und bewegend, dass man gar nicht anders kann als weiterzulesen. Dabei erstaunt mich besonders, dass diese Geschichte ohne ein überflüssiges Wort Gefühle weckt, einen zu Tränen rührt und einen extrem wütend macht aufgrund der schrecklichen Umstände. Um eine solche Wirkung zu erzielen, braucht so mancher Autor mehrere hundert Seiten mehr...

Und als ich im Nachwort gelesen hatte, dass der Autorin dieses Tagebuch während einer Auslandsreportage vor Ort zugespielt wurde, von jemandem, der dafür wohl sein Leben riskiert hat, war ich noch bewegter. Mehr mag ich gar nicht dazu sagen, außer, dass es wirklich jeder gelesen haben sollte, der sich auch nur ansatzweise für fremde Kulturen interessiert. Das Buch selbst spricht für sich.