Novembernächte

Novembernächte

Inhaltsangabe zu "Novembernächte"

Chaim Potok, einer der bedeutendsten jüdischen Romanciers Amerikas, erzählt das Schicksal der Familie Slepak, das exemplarisch für die Geschichte der russischen Juden in diesem Jahrhundert ist. Der Vater, 1913 vor antisemitischen Pogromen in die USA geflohen, steigt nach der russischen Revolution als gnadenloser Bolschewik in die höchsten Zirkel der Macht auf. Sein Sohn Wolodja und dessen Frau Mascha sind nicht bereit, die Menschenrechtsverletzungen des Regimes zu akzeptieren und geraten ins Visier des KGB. Chaim Potok erzählt literarisch meisterhaft ein Kapitel unserer jüngsten Zeitgeschichte, über das wir erst jetzt die Wahrheit erfahren können. »In Potoks Familiengeschichte spiegelt sich die Geschichte eines ganzen Landes wider.« Uwe Sauerwein, Berliner Morgenpost

ISBN:9783552048867
Verlag:Zsolnay, Paul