Chajm Guski Die Torah

Inhaltsangabe zu „Die Torah“ von Chajm Guski

Mit dieser Torah-Ausgabe steht eine jüdische Übersetzung einem breiten Publikum zur Verfügung.§Die Übersetzung ist eine Verbindung der klassischen Übersetzungen von Rabbiner Heymann Arnheim und Rabbiner Sachs mit modernen Übersetzungsansätzen. Zudem wurde in dieser Ausgabe immer wieder die Übersetzung von Rabbiner Samson Raphael Hirsch (1808-1888) betrachtet und nach ihr korrigiert.§Viele Teile des Textes sind mit ausführlichen Kommentaren versehen. Sie erklären etwa das "Auge für Auge"-Prinzip oder den Turmbau zu Babel oder erlauben einen Blick in den Torahkommentar von Raschi. Innerhalb des Buches weisen Hinweise auf dem Seitenrand auf häufig gesuchte Stellen hin "Jitzchak wird geboren", oder "zum Verzehr erlaubte Tiere".§Am Ende des Buches findet der Leser eine Übersicht über "alle" Haftarot nach aschkenasischem, sefardischen, jemenitischen oder italienischem Brauch.

Eine vollständig überarbeitete und kommentierte Übersetzung der Torah.

— rimon

• Moderne Torahausgabe

Die Torah

rimon

21. November 2014 um 12:31

"Modern" ist die Torah (die fünf Bücher Mose, DAS Buch des Judentums), auch wenn die Übersetzung eigentlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Dafür wurde die Zunz-Übersetzung, die im jüdischen Bereich allgegenwärtig ist, komplett überarbeitet. Diese alte Ausgabe kann man natürlich auch kaufen, aber dann hat meinen keinen Kommentar und diese Ausgabe bringt zu vielen Stellen der Torah einen Kommentar mit interessanten Verweisen auf klassische jüdische Quellen. Der Teufel, nein der Engel, steckt im Detail: Wenn man bestimmte Übersetzungen noch im Ohr oder Kopf hat, wird man sich manchmal wundern, wie einige Begriffe übersetzt sind. Manchmal sogar gar nicht und dann gibt es nur einen Kommentar, wofür der Begriff steht. Das wird den Leser langfristig dazu bringen, dass er "jüdische Konzepte" versteht. "Unrein" und "rein" wäre so ein Thema.