Ich wähle die Freiheit

von Chalat Saeed und Martin Redies
Cover des Buches Ich wähle die Freiheit (ISBN:9783863342388)

H
Hannicake
vor 12 Tagen

Erschreckend und berührend. Wichtige Thematik und zumeist gute Umsetzung, wenn auch mit einigen Schwachstellen.

heckenhexe
vor 24 Tagen

Schade, das vor dem geöffneten Fenster ein Vorhang Vieles verschleiert, wobei die Geschichte so wichtig ist.

Inhaltsangabe zu "Ich wähle die Freiheit"

Wenn vom Irak die Rede ist, geht es um Krieg, um Islamismus, Terror und Hass. Es scheint so, als gäbe es dort nur Männer. Die Frauen sind unsichtbar. Frauenrechte gibt es nicht. Frauen sind nicht etwa Bürger zweiter Klasse - nein, sie sind nicht besser gestellt als Haustiere.

Auch Chalat Saeed war eine dieser unsichtbaren und unterdrückten Frauen. Mit 10 Jahren nahmen ihre Brüder sie aus der Schule, mit 14 wurde sie mit einem deutlich älteren Mann verheiratet, einem radikalen Muslim mit Verbindungen zum IS, der sie einsperrte und misshandelte. Sich von ihm zu trennen war undenkbar, schon weil er dann das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder bekommen hätte.

Doch die ganze Zeit ahnte Chalat, dass es ein anderes Leben geben muss, eines, in dem Frauen frei sind, ihre Träume zu verwirklichen. Und dass es einem Gott geben muss, in dessen Namen nicht zu Gewalt gegen Frauen und zum Terror aufgerufen wird. Und dann, eines Tages, eröffnet sich unverhofft ein Weg in dieses andere Leben ...

Dies ist ihre Geschichte.

Verlag:adeo Verlag
Erscheinungsdatum:14.06.2019