Chalid al-Chamissi Arche Noah

Inhaltsangabe zu „Arche Noah“ von Chalid al-Chamissi

In seinem Roman erzählt der Bestsellerautor Chalid al-Chamissi die ineinander verwobenen Schicksale von Menschen, die mangels Perspektiven aus Ägypten emigriert sind oder dies vorhaben. Ein junger diplomierter Jurist findet keine seiner Qualifikation angemessene Stelle und sucht sein Glück in einer Scheinheirat mit einer Amerikanerin. Seine Exverlobte wird unterdessen von ihren Eltern genötigt, einen Ägypter zu heiraten, der in New Jersey ein Restaurant betreibt. Dessen Koch, der nach einer Odyssee durch Südamerika illegal in die USA gelangt ist, tritt in die Dienste eines zwielichtigen ägyptischen Geschäftsmanns, dessen Sohn in London ein ausschweifendes Leben führt. Da sind außerdem der Philosophieprofessor an einer britischen Universität; dessen Cousin, der beim Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen, beinahe ertrinkt; ein junger Nubier aus Assuan; ein gewiefter Menschenschmuggler; eine koptische Ärztin; eine Prostituierte. Ein Platz auf der Arche Noah ist ihre Chance für ein besseres Leben.

Wer hier schlief

TochterAlice

Die Schule der Nacht

Atmosphärisch, düster und spannend...

Nepomurks

Zeit der Schwalben

Ein Buch, bei dem einem das Herz aufgeht.

Suse33

Arche Noah
    GetReady

GetReady

10. September 2014 um 16:12

Chalid al Chamassis „Arche Noah“ ist im original bereits 2009 erschienen, was wichtig für das Verständnis ist. Das Buch erzählt die ineinander verwobenen Schicksale von Menschen, die mangels Perspektive aus Ägypten emigriert sind oder dies vorhaben. Die Kapitel sind jeweils nach der Hauptfigur dieses Abschnittes benannt. In ihm wird das Leben und die Entstehung des Auswanderungswunsches bzw. die konkrete Auswanderung beschrieben. Es gibt mehrere Perspektivenwechsel. Mal folgen wir dem Geschehen aus der personalen Perspektive der jeweiligen Hauptfigur, um dann immer wieder in konkrete Gedanken und Erzählungen dieser Figuren oder anderer, im Kapitel vorkommender, einzutauchen. Manchmal allerdings liest man auch zuerst die Gedanken einer neuen Figur, das führte bei mir zu Verwirrung. Zum Schluss schließt sich quasi der Kreis und wir kommen wieder beim ersten Hauptprotagonisten an, allerdings geschildert von einer anderen Person.E ine Person zieht sich als Nebenfigur durch fast alle Kapitel. Der deutschsprachige Verlag hätte sich  einen Gefallen getan, wenn er ein Personenregister, am besten sogar eine Beziehungskarte beigefügt hätte. Denn auf Grund, der für Europäer ungewöhnlichen Namen, verliert man schnell den Überblick, darüber, wer  wo schon mal auftauchte und mit wem Kontakt hatte. Ich war ab Mitte des Buches ständig am Rückblättern, weil ich nicht sicher war, ob eine Person schon mal aufgetaucht war, oder nicht. Irgendwann hat das meinen Lesefluss so gestört, das ich es sein lies und alles quasi so hinnahm, wie es geschrieben stand. Die Protagonisten kommen aus allen sozialen Schichten und verschiedenen regionen, allerdings überwiegt meiner Meinung der (gehobene) Mittelstand. Der Roman ist literarisch kunstvoll, denn die Art wie hier orientalisch erzählt wird ist, ist handwerklich gut gemacht. Auch die Bezüge auf Machfus sind sehr schön eingearbeitet. Ich hatte mich so gefreut, endlich mal wieder einen ursprünglich arabischsprachigen Autoren zu lesen. Auch über das literarische Niveau freute ich mich grundsätzlich. Doch leider wurde die Lektüre keine große Freude. Mit Ausnahme zweier Figuren , war mir keine einziger der Protagonisten auch nur ansatzweise sympathisch und den, vom FAZ Kritiker gelobten, Humor konnte ich nicht entdecken. Stattdessen war ich genervt, vor allem von der Passivität, dem Selbstmitleid , der ständigen Jagd nach dem eigenen Vorteil unter dem Denkmantel des Allgemeinwohls und der Ignoranz gegenüber den anderen Kulturen, Denkweisen etc. Vor allem die Männer im Roman hätte ich gerne geschlagen, aber die Frauen stehen ihnen kaum etwas nach. Auch ist es egal, ob es sich um muslimische, säkulare oder christliche Personen handelt. Wer  verstehen möchte welche Umstände zur Revolution führten und wie es in Ägypten ( und eventuell anderen Ländern) vermutlich momentan, nur unter anderem Vorzeichen immer noch zugeht, dem sei das Buch trotzdem ans Herz gelegt. Würde ich nur nach den Personen gehen, bekäme das Buch 1 Stern von mir, weil ich teilweise so genervt war, aber es bekommt 2 weitere Sterne von mir, für guten Stil und neue Erkenntnisse.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing