Chalmers Johnson Ein Imperium verfällt

Inhaltsangabe zu „Ein Imperium verfällt“ von Chalmers Johnson

Noch scheint sie auf dem Höhepunkt ihrer Macht zu sein. Droht der einzig verbliebenen Supermacht dasselbe Schicksal wie es die UdSSR, den einstigen Gegner, ereilte? Chalmers Johnson, bekannter Politikwissenschaftler und harscher Kritiker des imperialen Auftretens der Vereinigten Staaten in der Welt weist auf erschreckende Parallelen zwischen dem imperialistischen Gebaren der Sowjetmacht vor deren Niedergang und dem starken "Sendungsbewusstsein" der amerikanischen Außenpolitik. Die Globalisierung sei eine rein amerikanische Erfindung und im Grunde nichts anderes als ein Feldzug der Amerikaner, um den Rest der Welt zur Übernahme ihres Kapitalismusmodells zu zwingen. Nur hätten die Amerikaner es versäumt, die Strukturen der Weltwirtschaft nach Ende des Kalten Krieges zu reformieren. Über kurz oder lang aber, so prophezeit Johnson, wird sich auch die US-Weltmacht wegen imperialer "Überdehnung" und skrupellos egoistischer Einmischung in die Politik ihrer Satellitenstaaten selbst üb erleben und untergehen. Johnson zeigt auf der Basis erprobter Expertise die Gefahren auf, die dem selbst ernannten Weltpolizisten aus seiner einseitigen Strategie der militärischen Macht und wirtschaftlichen Dominanz erwachsen werden: Als Hauptverantwortlicher für die vielen regionalen und globalen Konflikte der letzten Jahre beschwört er gefährliche und völlig unberechenbare Reaktionen herauf, die schon bald die globale Vorherrschaft der USA untergraben werden.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen