Chalwa Heigl Bunte Gugl-Welt-Set

Inhaltsangabe zu „Bunte Gugl-Welt-Set“ von Chalwa Heigl

Bunte Gugl für Groß und Klein!Wer beim Backen außer besten Zutaten lustiges Dekor, fröhliche Farben und viel Fantasie benutzt, der darf sich auf laut-juchzende Glückseligkeit einstellen. Dieses Backset von der Gugl-Erfinderin Chalwa Heigl sorgt für das ganz große Glück, denn es ist speziell für kindliche Gemüter zusammengestellt: mit Gespenster- und Monster-Gugl, Prinzessinnen-Gugl oder Schoko-Popcorn-Gugl-Spießen. Zwei Dutzend Rezepte mit ausführlichen Anleitungen zum Backen und Verzieren. Und eine Gießform, mit der Sie lustige Dekors aus Schokolade oder Marzipan zaubern können.

Niedlich!

— LekkerLebenSchoenerWohnen

Tolle Ideenvielfalt

— Mika2003
Mika2003

Das 5. Gugl-Backbuch ist definitiv mein Favorit!

— Eveskinderrezepte

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Niedlich!

20. June 2016 um 21:54

Etwas neues vom kleinen Guglhupf!Am 14. März 2016 ist das neue DERGUGL Buch erschienen!Unter dem Namen “Bunte Gugl-Welt-Set: Süße Backideen für die Kleinen und Großen” gibt es ein niedliches kleines 64-seitiges Büchlein mit tollen Rezepten."Alle guten Dinge sind 5" so werden wir von Chalwa Heigl im Vorwort des Buches begrüßt. Dieses Buch beherbergt viele köstliche, fantastische und witzige Ideen die Chalwa gemeinsam mit ihrer Backfreundin Kim entwickelt hat. Sie wirbt mit fröhlichen Farben, unwiderstehlichem Duft, feinem Geschmack sowie herrlich kühlen, heißen, bunten, flüssigen und klebrigen Ideen.Im Vorwort offenbart die Autoren auch, dass es ihr letztes Gugl-Backbuch sein wird und nennt es das Abschlussfeuerwerk. Sie möchte sich neuen Rezepten und Ideen widmen und hat das Unternehmen DERGUGL in andere Hände gegeben.Schauen wir uns das besagte Abschlussfeuerwerk einmal genauer an:Nach dem Vorwort folgt eine Einführung, wie man Marzipan oder Schokolade in die Tattoo-Form - so nennt die Autorin die mitgelieferte Schablone - füllt, aushärten lässt und wie man sie dann heile wieder aus der Form bekommt. Es folgt ein wahnsinns Bild von einem Regenbogen Gugl-Geburtstagskuchen. Dieser besteht aus 125 kleinen Gugln in neun verschiedenen Farben - ein Meisterwerk!Im Anschluss folgen die normalen Rezept Kapitel:Gugl-Deko-Fun: Dieses Kapitel ist besonders für Kinder geeignet. Die mitgelieferte Tattoo-Schablone kommt besonders in diesem Kapitel zum Einsatz. Die köstlichen kleinen Dinge werden mit den niedlichen Figuren aus Schokolade oder Marzipan bestückt. Besonders das Rezept für Peanut-Butter-Schoko-Gugl ist herzlichst. Auf einem Schokoladen-Haselnuss -Erdnussbutter-Gugl folgt eine dünne Karamellsoßenschicht, ein Stückchen Banane und ein süßer - aus Schokolade gemachter - Teddykopf.Motto-Gugl: Ich glaube dieses Kapitel toppt das vorherige. Neben Prinzessinnen- und Froschkönig-Gugl gibt es bunte Monstergugl oder Fußball-Gugl.Cookie-Gugl: Hier hat sich die Autorin etwas besonderes einfallen lassen. Ihre eigene Original-Cookie-Gugl-Kollektion. Sie vereint hier alle klassischen Cookiezutaten wie Schokoladenstückchen oder Plombenzieher aus Karamell. Mein Highlight: Gespenster-Cookie-Gugl aus Oreo-Keksen <3Gugl hoch zwei: Kommen wir schon zum letzten Kapitel - meinem persönlichen Lieblingskapitel - mit Rezepten für Eis-Gugl, die man wunderbar in Vanillemilch kippen kann, gefolgt von Marshmallow- und Sauren Gummi-Gugl. Richtig farbenfroh geht es bei den Gugl-Eis-Pops weiter. Diese bestehen aus Himbeeren-, Mango- und Kiwi-Eispüre und werden dank Eisstäbchen zum leckeren kühlen Snack im Sommer.Zum Ende des Buches gibt es eine leere Seite, auf der man sein eigenes Gugl Rezept notieren kann, sowie ein Rezept-Register auf dem alle 27 Rezepte zu sehen sind.Fazit: Ein niedliches kleines Buch, was das Herz ein wenig höher schlagen lässt - und das nicht nur für Kinder sondern auch für große Leute. Nicht nur, dass die kleinen Gugl toll aussehen, die Rezepte können auch was! Hier werden tolle geschmacksintensive Zutaten verwendet, die ein gutes Geschmackserlebnis bieten. Das Set mit Buch und Gießform kostet 14,99 €. Mein Tipp: Unbedingt nachmachen und viel Spaß beim Verschenken oder selber naschen.

• Tolle Idee für klein und groß

Blacksally

Blacksally

26. May 2016 um 00:11

Ich backe unheimlich gerne. Da ich bereits das Basis-Set der Mini-Gugls besitze musste dieses Set natürlich auch noch bei mir einziehen.In diesem Set befindet sich ein Rezeptebuch für viele leckere Gugls die super für Kinder geeignet sind und eine Gießform für Schokoladendekor.Die Rezepte gefallen mir sehr gut, ja sogar besser als die vom Basis Set. Besonders die Regenbogen-Gugls die ich sogar schon selbst gebacken habe sind der Hit.Bei der Gießform muss man sehr geduldig sein, es dauert etwas bis man den dreh raus hat und die gekühlte Schokolade herausbrechen kann. Das ist nichts für Grobmotoriker und muss vorsichtig passieren, da man schnell mal die Schokoladenfiguren zerbricht.Aber mit ein bisschen Übung bekommt man das auch hin und man kann die kleinen Kuchen schön verzieren.Mein Fazit: Eine tolle Idee, nicht nur für Kinder. Ich backe sehr gerne mit dem Rezeptbuch und kann es weiterempfehlen.

• Tolle Ideenvielfalt

09. May 2016 um 07:41

Das 5. Gugl-Buch von Chalwa Heigl, das zeitgleich das letzte von ihr sein wird, ist mein erstes. Ich war sehr gespannt darauf, da ich selber sehr gern koche und auch backe und mich demzufolge Koch- und Backbücher immer sehr interessieren. Mein erster Eindruck: Dieses hier ist in 4 Kapitel eingeteilt und enthält 27 Rezepte. Das Design des Buches, der Aufbau und auch der Aufbau der Rezepte an sich ist sehr ansprechend. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, leicht verständlich beschrieben und lassen keine Fragen offen. Was mich am meisten an Rezeptbüchern mag: die Rezepte sind gut in Szene gesetzt. Gerade die Fotos sind das, was mich bei einem Koch- oder Backbuch überzeugen muss und hier sind sie sehr ansprechend. Mitgeliefert wird eine Gießform, mit der man aus Schokolade und Marzipan Dekors zaubern kann. Nicht mitgeliefert wird leider eine Mini-Gugl-Form. So muss man sich entweder ein zweites Buch aus der Reihe kaufen oder sehen, wo man so eine Form herbekommt. Das fand ich persönlich etwas schade. In den nächsten Wochen werde ich mir das ein oder andere Rezept herauspicken und ausprobieren – und dann natürlich an dieser Stelle hier berichten.

• Das 5. Gugl-Backbuch ist definitiv mein Favorit!

19. April 2016 um 11:08

Das Cover ist freundlich gestaltet und hat mich direkt neugierig gemacht. Das Design ist schön bunt und kindgerecht gestaltet und dürfte somit jede Mutter sofort ansprechen. Zu dem Buch wird eine "Gießform" mitgeliefert, mit vielen niedlichen Motiven, unter anderem ein Hase, Teddy, Schneemann, Blumen und ein Halloweenkürbis.Die Gießform ist gut geeignet für Schokolade, Marzipan & Fondant, letzteres haben wir bereits getestet und die Motive ließen sich ganz einfach aus der Form lösen.Bevor es in dem Buch mit den Rezepten losgeht, nutzt die Autorin Chalwa Heigl das Vorwort um zu verkünden, dass sie nun ihre "Gugl-Manufaktur" abgibt und das 5. Gugl-Backbuch das letzte sein wird.Weiter geht es dann mit vielen tollen und farbenfrohen Fotos, die sich entweder über eine, oder zwei komplette Seiten ziehen. Die Fotos sind wirklich toll und sprechen nicht nur Kinder an. Alles wurde liebevoll dekoriert und es wird seeeeehr bunt. Trotzdem wirken die Fotos nicht überladen oder lenken von den kleinen Leckereien ab.Jedes Rezept wurde mit einer "verschnörkelten" Überschrift versehen, die wir bereits aus den vorherigen Gugl-Büchern kennen. Die Zutatenliste und die Anleitung der Rezepte wurden wieder schön übersichtlich und hell gestaltet, so wie ich es liebe... Die Rezepte sind leicht verständlich beschrieben, so dass bei mir keine Fragen offen geblieben sind.Im 1. Kapitel warten auf euch zB. Regenbogen- und Glitzergugl, Schoko-Bananen-Gugl und Buttermilch-Orangen-Gugl.Im 2. Kapitel "Motto-Gugl" findet ihr unter anderem ganz niedliche Froschkönig-Gugl, Monster Gugl und Ballerina Gugl.Das dritte Kapitel dreht sich komplett um Cookies in verschiedenen Varianten. Besonders toll fand ich die bunten Papageien-Gugl und die Gespenster-Cookie-Gugl.Im letzten Kapitel geht es dann nicht mehr ums Backen, denn in Kapitel 4 findet ihr zB. Gugl-Eis-Pops, Saure-Gummi-Gugl und Marshmallow-Gugl.Insgesamt warten auf euch in diesem Buch 27 Rezepte, wovon ich selbst auch schon 2 ausprobiert habe, beide Rezepte sind super gelungen und haben sehr lecker geschmeckt.Besonders freue ich mich, dass in dem 5. Gugl-Buch nicht wieder so viele Rezepte mit Alkohol dabei sind, dies hatte ich nämlich bei einem anderem Gugl-Backbuch bemängelt. Diesmal ist alles ohne Alkohol :-)Dennoch gibt es einen kleinen Kritikpunkt, der aber nur Backfeen betrifft, die noch keine Mini-Gugl Backform Zuhause haben: In dem neuen Buch, wird zwar die Gießform für die Dekoration der Gugl mitgeliefert, aber keine Mini-Gugl Backform. Dies ist sehr schade, da sich einige, so gleich 2 Gugl-Backbücher kaufen müssen, um überhaupt erstmal die Backform zu besitzen.Hätte ich also nicht vorher schon ein Gugl-Backbuch hier gehabt mit der passenden Backform, hätte ich die vielen tollen Rezepte gar nicht ausprobieren können...Aber ansonsten gibt es bei dem 5. Gugl-Backbuch wirklich gar nichts zu bemängeln!!! Alles ist Top, die Rezepte, das Design, die Fotos... diesmal bin ich wirklich total begeistert!Mein Fazit:Das fünfte und letzte Gugl-Backbuch hat es mir diesmal wirklich angetan und ich kann euch nur empfehlen es zu kaufen. Die Ideen und auch die Rezepte sind echt toll und kindgerecht! Wenn ihr also schon eine Mini-Gugl Backform besitzt, gibt es wirklich keinen Grund, das Buch nicht zu kaufen. Allen anderen, rate ich das Buch erst zu kaufen, wenn ihr eine Mini-Gugl Backform besorgt habt, denn ansonsten wird es etwas schwierig die Mini-Gugl auszuprobieren. Das 5. Backbuch ist definitiv mein Favorit!

• Eher für die Großen als für die Kleinen

Prisha

Prisha

13. April 2016 um 21:03

Wenn ich dann schon mal ein Backbuch habe das ich rezensieren sollte, dann sollte man auch daraus schon etwas gebacken haben. Denn nur vor lesen alleine kann ein Sachbuch ja nicht leben. So habe ich dies dann auch getan und das Buch auf Herz und Nieren geprüft. Die Aufmachung und die Schablonen für Tatoo-Form, die beiliegt, ist wunderbar. Schön bunt und freundlich. Und Kinder sind bestimmt mit an Bord wenn es heißt: Backzeit! Jedoch finde ich die Rezepte sehr Arbeitsintensiv, gerade was Kinder angeht, und auch die Materialkosten für die Rezepte sind nicht ohne. Sind es die Extrazutaten, wie Lebensmittelfarbe oder Oreo® Kekse. So simpel wie sich das anhört auf dem ersten Blick ist es nicht. Was mir beim backen auch aufgefallen ist, sind die Gugl-Formen. Es scheinen wohl besonders kleine zu sein, die man in den vergangenen Büchern mit dabei bekommen hatte. So ist mir, mein Rezept nicht gelungen weil ich zwar kleine Formen genommen hatte, diese aber immer noch zu groß waren. Auch habe ich keine Angabe gefunden, wie groß die Formen sein sollten. Das macht die Handhabung noch unproduktiver. Dieses Backbuch ist etwas für Backfeen, die Routine und die Ruhe und Erfahrung haben. Für das backen mit Kindern nicht geeignet, wobei mir auch schon die Mengen an Fett und Zucker arg aufstoßen, denn Mehl ist hier nicht der Hauptbestandteil.

• Tolles Ergänzungsset

Scaramira

Scaramira

26. March 2016 um 22:49

Wir haben natürlich direkt gebacken und es sind so tolle Rezepte und Ideen in dem Buch.Meine Tochter hat sich schon einige Gugl rausgesucht, die sie gerne zum Geburtstag hätte.Das Buchcover ist wieder farbenfroh gehalten und das Set wird in einem tollen Karton verpackt.Als erstes haben wir die Papageien Cookie Gugl gebacken und sie haben sehr gut geschmeckt.Ich hab leider überlesen, die Form nur zu 3/4 zu befüllen und so sind sie sehr übergelaufen. Trotzallem waren sie super lecker und knusprig.Für Kinder ein toller Hingucker. Wir hatten Besuch und die Kinder waren alle fasziniert von den bunten Gugl.Wir haben auch die Gespenster Cookie Gugl gebacken mit Frischkäsefrosting.Die sind auch super süß anzusehen und schmecken auch sehr gut. So knusprig wie richtige Cookies.Die Tatooform habe ich auch ausprobiert. Man kann entweder Schokotafeln gießen, oder mit Marzipan abdrücke machen, aber auch mit Fondant.Bei uns standen noch viele Schokoladen Weihnachtsmänner und sogar noch Hasen rum, die ich dafür verwertet habe.Zwar wollte die Schokolade nicht flüssig werden, aber es hat mit den Tattoos trotzdem geklappt.Meine beiden Kinder wollten am liebsten die kleinen Täfelchen direkt essen, statt sie als Dekoration zu nutzen.Wir sind sehr begeistert von diesem Erweiterungsset und werden damit noch einige Schokoladenfiguren gießen und Mini Gugl backen.Ob passende Motto Gugl für Ballerinas, Fußballer oder Monster Fans oder Cookie Liebhaber; für jeden gibt es bestimmt etwas in diesem tollen Buch.