Chalwa Heigl Feine FestGugl-Set

Inhaltsangabe zu „Feine FestGugl-Set“ von Chalwa Heigl

Endlich: Die Gugl-Weihnachtsedition! Überraschen Sie zur Weihnachtszeit mit feinen FestGugl! Das Buch bietet Rezepte für die Adventszeit: klassischen Kuchengenuss, raffinierte Schokovariationen und pfiffige Minikuchen für Kinder jeden Alters. Überraschende Ideen für Gugl-Kerzen oder Gugl-Pralinen ergänzen die Sammlung. Und mit den 24 Geschenkschachteln und 48 Glückskärtchen, die dem Set beiliegen, können Sie die feinen Gugl verschenken oder Ihren eigenen Gugl-Adventskalender füllen!

Neben den tollen Rezeptideen bringt das gelungene Backbuch noch Geschenkverpackungen und Glückskärtchen mit ...

— fuffel

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

• Weihnachtliche Geschenkideen für Naschkatzen

Feine FestGugl-Set
    ForeverAngel

ForeverAngel

10. September 2015 um 11:33

Ja, es ist erst Anfang September und bei den schönen Spätsommertagen wirkt Weihnachten noch wie in weiter Ferne. Trotzdem habe ich gestern begeistert durch das Backbuch Feine FestGugl gestöbert und überlegt, welche Miniküchlein ich vielleicht zu Nikolaus verschenken möchte. Und welche ich für meine Familie und mich backen werden.   Feine FestGugl ist ein weihnachtsliches Backbuch des Gugl-Ladens in München, in dem es die kleine Leckereien zu kaufen gibt. Das Motto ist einfach: das Glück steckt in den kleinen Dingen des Lebens. Und mal ehrlich: wer nascht nicht lieber 10 verschiedene Mini-Gugl, als schon nach einem großen Stück Kuchen vollgestopft zu sein?  Da zum Backen der weihnachtlichen FestGugl die richtige Stimmung nicht fehlen darf, gibt es einige Tipps, um sich einzustimmen. Es geht darum, die Adventszeit zu genießen, das Schmücken des Weihnachtsbaumes zu zelebrieren. Die richtige Musik aufzulegen. Es gibt Anleitungen, für selbsgemachte Teelichter und ein Gugl-Häuschen. Warum nicht einen Adventskalender aus 24 Mini-Gugln machen? Genau für diesen Zweck gibt es zu dem Buch nämlich auch 24 passende Schachteln, die super einfach zusammengesteckt sind.  Bei den eigentlichen Rezepten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lebkuchen-Gugl (16), Früchtebrot-Gugl (20), Glühwein-Gugl (33), Honig-Rosmarin-Parfait in Guglform (37), Kinderschokoladen-Gugl (40) oder verschiedene PralinenGugl (53), um nur ein paar Rezepte zu nennen. Die reinen SchokoladenGugl sind eine tolle Alternative zu Gebackenen, weil sie sich viel länger halten. Ein bisschen vermisst habe ich Rezepte für herzhafte Gugl, vielleicht solche mit Karotten und Zucchini, mit Speck und Zwiebeln. Zu jedem Rezept gibt es einen Hinweis, auf welcher Seite der Gugl fotografisch abgebildet ist, es gibt passende Zitate oder kleine Anekdoten und Tipps zur Kombination mit anderen Rezepten. Die Aufmachung der Rezeptseiten ist weihnachtlich, schnörlelige Schrift trifft auf goldene Buchstaben, winterliche Dekoration wie Porzellanhirsche oder Geschenktüten setzen die Gugl richtig in Szene. Vor dem Register gibt es eine Seite die Platz für ein einiges Rezept bietet. Allerdings muss man beim Schreiben aufpassen, dass die Schrift nicht verschmiert, weil das Papier sehr glatt ist. Das Register ist alphabetisch nach Rezept geordnet, ein Zutatenregister gibt es nicht. Das muss bei 64 Seiten aber auch nicht unbedingt sein, die hat man schnell durchgeblätter, wenn man beispielsweise Rezepte mit Zimt oder Marzipan sucht.  Aus dieser Reihe gibt es noch drei weitere Bände, die statt Geschenkschächtelchen die passende Backform mitliefern: Feine Gugl, Feine SchokoGugl und Feine PartyGugl. Egal für welchen Band sich entscheidet, es ist sowohl ein tolles Backbuch für den eigenen Gebrauch wie auch eine Geschenkidee für Backfeen.

• Zum Backen, Genießen und Verschenken ...

Feine FestGugl-Set

01. November 2014 um 17:51

Buch: Guglige Weihnachten - Feine Rezept- und Geschenkideen aus der Guglwerkstatt. Das neue Gugl-Set "Feine FestGugl" von Chalwa Heigl - bestehend aus einem Buch und 24 Geschenkschachteln und 48 Glückskärtchen - enthält viele kreative Ideen für die Adventszeit: Im Buch enthalten sind vielfältige Rezepte wie klassische Kuchenideen, raffinierte Schokovariationen und pfiffige Minikuchen für Kinder jeden Alters. Überraschende Ideen für Gugl-Kerzen oder Gugl-Pralinen ergänzen die Sammlung. Und aus den 24 Geschenkschachteln und 48 Glückskärtchen, die dem Set beiliegen, entstehen im Nu ein individueller Gugl-Adventskalender bzw. einzigartige Geschenke. Fazit: In diesem Backbuch wird klein zu groß. Es versüßt und verkürzt mit seinen Rezeptideen die Wartezeit auf die kommenden Feiertage.   Auf Inhaltsverzeichnis und Vorwort folgt die fröhlich-weihnachtliche Einführung. Hier gibt es hilfreiche Tipps zu den Themen Zutaten, Handwerkzeugs, Spritzbeutel, Silikonform, Backofen und Mengenangaben. Das erste Kapitel "Das war, das ist, das bleibt" umfasst verfeinerte Kreationen mit klassischen Weihnachtsaromen. Mit Lebkuchen-Gugl und Stollen-Gugl kommt bei jeden weihnachtliche Vorfreude auf. Im zweiten Kapitel "Die wichtigste Zutat: Ideen" gibt es viele kreative Rezepte und besondere Zutaten zu entdecken. So verführen unter anderem Gugl Portwein-Birne und Mozort-Gugl zum Naschen. Die Köstlichkeiten aus den dritten Kapitel "Was an Weihnachten leuchtet" bringen nicht nur Kinderaugen zum strahlen. Domino-Gugl und Gugl Schoko-Marshmellow begeistern große und kleine Gugelhupffans. Hinter dem vierten Kapitel "Gugl hoch zwei" verbergen sich köstliche PralinenGugl. Die Varianten Pistazie-Mohn und Walnuss-Espresso kommen nicht aus dem Backofen, sondern aus dem Kühlschrank. Zum Abschluss bietet "Meine Gugl-Rezepte" Platz für die eigenen Rezepte.      Die Rezepte sind in weinigen Schritten und leicht verständlich beschrieben. Neben Zutaten und Zubereitungszeit werden auch nützliche Tipps gegeben. So gelingen die Kleinen garantiert. Die schönen Farbfotografien wecken die Lust aufs Backen und Genießen. Dank der schönen Geschenkschachteln und Glückskärtchen sind die kleinen Köstlichkeiten auch das ideale Mitbringsel bzw. Geschenk. Es ist ein empfehlenswertes und gelungenes Backbuch, das mit seinen vielseitigen Rezeptideen und den besonderen Gewürzen weihnachtliche Atmosphäre zaubert.