Chandra Kurt , Louis-Philippe Bovard Chasselas - From Féchy to Dézaley

Inhaltsangabe zu „Chasselas - From Féchy to Dézaley“ von Chandra Kurt

Die bekannte Schweizer Weinautorin Chandra Kurt widmet sich in diesem Buch zusammen mit Winzerlegende Louis-Philippe Bovard einem globalen Weinphänomen – dem Chasselas. Das Buch handelt von seiner Geschichte, seinem Charakter, seinem Charme, seiner Herkunft und seinem Stil, der nicht immer einfach zu verstehen ist. Denn in einer Weinwelt, in der die Weine immer lauter und extrovertierte werden, muss man sehr gut hinhören, um den Chasselas zu verstehen. Chasselas wird weltweit kultiviert, doch meist als Tafeltraube genossen. Nicht so in der Schweiz, wo Chasselas die wichtigste Weissweinsorte ist, insbesondere an den Ufern des Genfersees, wo ihr Ursprung liegt. «Chasselas ist wie Chanel – zeitlos, elegant, feminin, klassisch. Pures Understatement, und doch ist sie die Mutter der Haute Couture», sagt Chandra Kurt. Denn auch wenn Chasselas meist moderat und bescheiden auftritt, so besitzt diese Traube einen unglaublichen Charakter und eine enorme Stärke. «Chasselas – von Féchy bis Dézaley» ist aber nicht nur ein Weinbuch, sondern auch eine Schatzkiste mit traditionellen Rezepten aus dem Waadtland. Sie sind einfach nachzukochen und passen sehr gut zu einem Glas Chasselas. Illustriert mit einmaligen Holzschnitten von Paul Boesch aus dem Jahr 1935 und aktuellen Fotografien von Patricia von Ah.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens