Cover des Buches Serienunikat (ISBN: 9783839001684)
Grossstadtheldins avatar
Rezension zu Serienunikat von Chantal-Fleur Sandjon

Wir haben die Taschen voll unreifer Ideen und den Kopf voll einstürzender Erwartungen unserer Eltern

von Grossstadtheldin vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Großstadtpoesie pur! Lange hat mir kein Buch mehr so aus dem Herzen gesprochen! Eine Momentaufnahme der heutigen Großstadtjugend! LESEN! ;)

Grossstadtheldins avatar
Grossstadtheldinvor 8 Jahren
Als ich in der Bücherei zufällig auf das Buch "Serienunikat" stieß, machten mich der Klappentext und der Titel neugierig.
"Wir rasen unserem eigenen Atem hinterher dem Horizont entgegen und wünschen uns Flügel. Würden wir abheben, so wäre es nicht verwunderlich. Wir sind grün und digital, hoffnungsvoll und realistisch, Weltverbesserer und Weltenbummler, verliebt und verlebt, vernetzt und ungebunden, haben die Taschen voll unreifer Ideen und den Kopf voll einstürzender Erwartungen unserer Eltern. Wir sind 100.000 Unikate – in Serie. Und eines davon bin ich, Ann-Sophie …"
Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gehört, aber allein schon der Klappentext zog mich mit seiner Wortgewalt seinen Bann, sodass ich das Buch auslieh.
Nach der kurzweiligen Lektüre war ich richtiggehend sprachlos und muss das Buch auch unbedingt für mein Bücherregal zu Hause kaufen!

"Serienunikat" überzeugte mich vor allem durch seine Großstadtpoesie. Der Roman mutete an, wie ein Poetry-Slam-Text in Überlänge.
Lange hat mir kein Buch mehr so aus dem Herzen gesprochen und mich in solch hohem Maße inspiriert.
Das Buch ist eine perfekte Momentaufnahme der Generation Y, im besonderen der heutigen Berliner Großstadtjugend. Als 23 jährige Berlinerin konnte ich mich sehr gut mit den Charakteren des Buches identifizieren. Ich fand mich in dem Buch wieder und erlang durch die Worte von Chantal-Fleur Sandjon einiges an Selbsterkenntnis.
Ich bekam einen klareren Blick für mein eigenes Tun.
Daher kann ich die bereichernde Lektüre von "Serienunikat" Jedem nur empfehlen.
Im Besonderen denke ich, dass sich Genration Y Mitglieder, Berliner und Berlinerinnen, Poetry Slam- und Spokenword-Fans am besten mit dem Lesestoff identifizieren können.