Chantal Mouffe Exodus und Stellungskrieg

Inhaltsangabe zu „Exodus und Stellungskrieg“ von Chantal Mouffe

Chantal Mouffe, eine der profiliertesten politischen Theoretikerinnen der Gegenwart, unterwirft in diesem Text die gegenwärtige globalisierungskritische Bewegung einer solidarischen Kritik. Will die Antiglobalisierungsbewegung irgendwelche Effekte haben, muss sie, so Mouffe, zu einer politischen Organisationsform finden und das Politische selbst ernst nehmen. Viele der Theorien, die derzeit im Zentrum der globalisierungskritischen Debatte stehen, tun allerdings genau das Gegenteil. Chantal Mouffe entwirft eine Kritik der Konzepte von »Empire« und »Multitude«, wie sie von Michael Hardt und Antonio Negri entworfen wurden, und kritisiert zugleich die liberalen Spielarten der Globalisierungskritik, etwa die einer kosmpolitanen Philosophie im Gefolge von Habermas. In beiden Fällen würde Politik in ihrem fundamentalen, radikalen Sinne aufgegeben und ersetzt durch Spontaneismus einerseits und tendenzielle Konfliktumgehung andererseits. Solche Theorien hätten damit erstaunliche Ähnlichkeit mit dem apolitischen »Blairismus« und dessen sogenannten Dritten Weg.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen