Chantal Sandjon , Anna Cavelius Grün macht schön

Inhaltsangabe zu „Grün macht schön“ von Chantal Sandjon

Green life, green food, green beautyEin nachhaltiger, dabei lebendiger und kreativer Lifestyle schont nicht nur Ressourcen, sondern tut auch uns selbst rundum gut: Wir sehen besser aus, fühlen uns gesund und ausgeglichen. Mit dem grünen Lebensgefühl kann man ganz undogmatisch und entspannt seinen Alltag bereichern. In diesem liebevoll gestalteten und reich bebilderten Buch zeigen Chantal Sandjon und Anna Cavelius mit vielen großen und kleinen Ideen, wie einfach das ist. Eine bunte Schatzkiste voller Rezepte für leckere Smoothies, Anleitungen für entlastende Detox-Tage, Upcycling- und Guerilla-Gardening-Tipps, Naturkosmetik zum Selbermachen und vielem mehr.

Grün! Grüner! Schön!

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

• Grün-Grüner-Schön

Grün macht schön

26. June 2016 um 12:04

Chantal Sandjon Anna Cavelius Grün macht schön ISBN-13: 978-3424631173 192 Seiten   In meinem Schrank tummelt sich das ein oder andere ?Sachbuch? - ist das der richtige Begriff? Oder eher Ratgeber? Oder Lifestylebuch? Mir fällt es schwer hier die richtige Bezeichnung zu finden. Auf alle Fälle mag ich Bücher, die schön gestaltet sind und sich bestimmten Sachthemen widmen. Meine Favoriten hier sind Beautythemen, Rezepte und Lifestylethemen. Ist das Buch dann auch noch schön gestaltet: schöne Fotos, ansprechende Schriften und interessanter Schreibstil, dann gibt es eigentlich kaum einen Grund, warum dieser Ratgeber nicht bei mir einziehen sollte.  Beim stöbern durch die neuesten Ratgeber bin ich auf das Buch Grün macht schön gestoßen. Das Buch wurde von Chantal Sandjon geschrieben. Im Klappentext wird sie folgendermaßen beschrieben: "Sie glaubt an die Kraft von Grünzeug und ist überzeugter Rohkostfan." Hört sich ja schon mal nett an! Unterstützt wurde sie von Anna Cavelius, einer Philosophin. Grün macht schön, ist auf den ersten Blick schon einmal ein sehr liebevoll und hübsch gestaltetes Buch. Daher hat es in diesem Punkt schon einmal aufgetrumpft und der Weg in mein Bücherregal war geebnet. Aber auch die  Themen sind wirklich gut ausgewählt und regen an, einen nachhaltigeren Lebensstil anzustreben. Dabei werden Tipps und Ideen vermittelt, die keinesfalls dogmatisch sind, sondern liebevolle Anstupser in eine grünere Richtung. Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:   Bin ich schön  Nutrition: Grün macht schön- von innen Care: Grün macht schön- von außen Mind & Spirit: Grün macht schön- glücklich  Beauty Programm: Drei Tage grün entgiften, sich pflegen, essen und leben mit Genuss   Im ersten Kapitel bekommt man unter anderem eine kleine Kräuterkunde mit auf den Weg gegeben: Wo kann ich bestimmte Kräuter in der Natur finden? Wie baue ich diese selber an? Dazu gibt es zu einigen Kräutern einen kleinen Steckbrief. Sowas mag ich sehr gerne! Kleine Steckbriefe zu Dingen. Kurze Infos auf einen Blick, die man immer mal wieder schnell nachlesen kann. Weiter werden verschiedene grüne Lebensmittel vorgestellt, erklärt und anschließend Verarbeitungsmöglichkeiten aufgezeigt. Das zweite Kapitel ist mein absolutes Lieblingskapitel. Ich liebe Kosmetik und braue  zwischendurch auch immer einmal meine eigenen Tinkturen. In diesem Kapitel werden die Inhaltsstoffe von konventionellen Kosmetika unter die Lupe genommen und erklärt. Außerdem findet man eine Vielzahl von Rezepten für die Herstellung der eigenen Kosmetik.  Im dritten Kapitel dreht sich alles um die eigene Lebenseinstellung. Wie definiert sich Glück? Was kann ich tun um glücklich zu sein? Hier findet man auch den ein oder anderen guten Tipp, wie man sich erden kann und somit etwas glücklicher wird...und natürlich grüner!  Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Abwechslungsreiche, interessante Themen rund um ein "grünes" Leben. Viele schöne Rezepte und Anregungen und alles ohne Bevormundet zu werden. Wirklich ein sehr empfehlenswertes Buch für Alle, die sich ein bisschen bewusster durchs Leben bewegen wollen.  Alles Liebe, Eva

• Ideen im Überfluss für ein nachhaltigeres und glücklicheres Leben

Grün macht schön

15. April 2016 um 17:52

Gerade in unserer heutigen Zeit, in der alles im Überfluss vorhanden ist, im Prinzip es alles gibt und die meisten Dinge auch erschwinglich sind, lohnt es sich über einen alternativen Lebensweg nachzudenken.Wie das geht, zeigen die Autorinen in ihrem Buch „Grün macht schön“. Es quillt über vor Ideen und ist wirklich ein wahres Schatzkästchen. Mit diesen Ideen kann jeder was tun, denn schließlich zählt jeder noch so kleine Beitrag. Jetzt zeige ich euch mal, wie das Buch aufgegliedert ist: Bin ich schönHier geht es einfach darum, dass jeder Mensch schön ist und dies auch erkennen sollte. Sich nicht an die Schönheitsideale halten, welche uns die Werbung vorgaukelt. Sich gut fühlen, etwas für sich selber tun und sich vielleicht auch neu definieren.2. Nutrition: Grün macht schön – von innenGesund essen, gesund einkaufen, regional und saisonal. Hier werden Kräuter vorgestellt mit komplettem Steckbrief, wichtige Inhaltsstoffe werden ausführlich erklärt. Ebenfalls viele Rezepte zum Nachmachen. Selbstverständlich dürfen auch die Nahrungsmittel nicht fehlen, welche unseren Organismus belasten und schädlich für den Körper sind.3. Care: Grün macht schön – von aussenMein Lieblingskapitel. Kosmetik einfach selber machen. Alles was Frau so braucht lässt sich mit einfachen Mitteln selber herstellen. Gesichtswasser, Deo, Spülungen, Masken, Peeling und vieles mehr. Tipps zum Kleiderkauf mit vielen Upcycling-Ideen.4. Mind & Spirit: Grün macht schön – glücklichBewusster Leben, Glück empfinden, raus in den Garten oder in den Wald. Nehme den Moment wahr und gestatte dir auch ein mal Ruhe. Entspannungsübungen, Atemübungen, Wohlfühlbäder, einfach alles was mir selber gut tut.Abschließend finden wir noch ein 3-Tage Beauty-Programm zum Entgiften, pflegen, essen und leben mit Genuss.Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Die Fotos sind alle ansprechend und man bekommt richtig Lust auf die Natur, den Garten, dem Wohlfühlen und glücklich sein.FazitMir gefällt dieses Buch richtig gut. Es sind so viele Ideen und Inspirationen und machen Lust sich selber zu verwöhnen und Gutes zu tun. Eine Fundgrube für alle naturverbundenen Menschen und auch für solche, die sich erst einmal umschauen möchen.