von Chantal Schreiber

Meggie_Folcharts avatar

Hannah und die Hexen ist eine süße Geschichte, leider fehlt ein Prise Magie.

Inhaltsangabe zu "Hannah und die Hexen"

Hannah liebt es, ihr neues Zuhause: das Gruselschloss in Wolkenstein! Da gibt es ein geheimes Zimmer und unerklärliche Dinge geschehen, die mit den schrulligen alten Schwestern Althea und Griseldis zusammenzuhängen scheinen! Und dann verschwinden auch noch die Schoßhündchen der Stadt! Als Hannah und ihr Freund Raphael sich an die Fersen der skrupellosen Hundeentführer heften, sind die rätselhaften Damen zum Glück nicht weit. Spannende Detektivgeschichte, Grundkurs in Hexen inklusive. Ab 10 Jahren

Verlag:Thienemann
Erscheinungsdatum:14.07.2008

Meggie_Folcharts avatar
    Meggie_Folchartvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Hannah und die Hexen ist eine süße Geschichte, leider fehlt ein Prise Magie.
    Hannah und die Hexen

Hannah und die Hexen ist eine süße Geschichte. Allerdings für meinen Geschmack mit der ein oder anderen Ecke und Kante.
    Die Geschichte startet mit der Fahrt von Hannah und ihrer Mutter Sophie nach Wolkenstein.
    Hannahs Vater, ein angesehener Gehirnchirurg, hatte wenig Zeit für die Familie, ständig wichtige Termine und Operationen. Letztendlich fehlten Hannah der Papa und Sophie der Mann, was dazu führte, dass Sophie kurzerhand ein Haus anmietete, welches bei  den Bewohnern von Wolkenstein unter dem Namen „Gruselschloss“ bekannt war.
    Das dieses seit Jahren verlassene Schloss neue Mieter hatte blieb in Wolkenstein nicht lange unentdeckt, besonders verwunderlich die Tatsache, dass Sophie einen gültigen Mietvertrag vorweisen konnten. Wo hatte sie den nur her?
    Eines Tages machte es laut „Plopp“ und da standen die Schwestern Althea und Griseldis, die Eigentümerinnen des Gruselschlosses. Die beiden scheinen einer anderen Zeit entsprungen zu sein.
    Die Geschichte zu lesen hat mir Spaß gemacht. Hannah ist ein wirklich gelungener Charakter. Sie ist frech und sympathisch zu gleich. Ihre kecken und schlagfertigen Äußerungen haben mich sehr amüsiert.
    Die Handlungen des Buches erstreckt sich weniger auf die Tatsache, das die beiden Schwestern Althea und Griseldis Hexen sind, sondern eher auf den Umstand, das in Wolkenstein seit einiger Zeit Hunde entführt werden und der Täter Geld von den Besitzern erpresst. Ganz klar, dass Hannah und ihr neuer Freund Raphael die Suche aufnehmen. Die Spurensuche ist witzig und spannend beschrieben.
    Was wirklich schade ist, ist das die Magie, die im Buchtitel steckt etwas zu kurz kommt. Zwar wird immer am Rande etwas unauffällig gezaubert, aber ganz rund ist die Sache für mich nicht. Genauso, wie der Umstand, dass in Hannah plötzlich auch ungeahnte Zauberkräfte stecken. Dies kam für mich nicht nachvollziehbar daher. Wie zum Teufel kommt Hannah an die Zauberkräfte? Ist sie auserwählt? Ist eine weite oder frühere Verwandte Hexe gewesen? Leider bleibt die Antwort auf diese Frage der Phantasie des Lesers überlassen.
    Die Kapitellängen fand ich gerade für Kinder sehr lang.
    Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, das dies ein Buch ist, welches mich gut unterhalten hat.
    Vor ein paar Tagen habe ich „verhext noch mal Hannah“ entdeckt. Ich weis nicht, ob es sich hierbei um eine Fortsetzung oder eine neue Geschichte handelt. Ich habe das Buch bestellt und bin gespannt. Vielleicht werden offene Fragen geklärt und wer weis, vielleicht komme ich auf meine Kosten die Zauberei und Hexerei betreffend 
    PS: Beide Bücher sind nur noch gebraucht zu haben.

C
    cupcake21vor 5 Jahren