Charis Cotter Das unsichtbare Mädchen

Inhaltsangabe zu „Das unsichtbare Mädchen“ von Charis Cotter

Sie ist wie die Schwalbe, die gen Himmel fliegt §§Polly lebt in einer Großfamilie. Ihr Zimmer muss sie mit dem jüngsten Familienzuwachs teilen und ihre teuflischen kleinen Zwillingsbrüder machen ihr das Leben schwer. Manchmal möchte sie einfach nur von allen in Ruhe gelassen werden und unsichtbar sein. Rose fühlt sich die meiste Zeit unsichtbar. Ihre Eltern sind eigentlich nie zuhause, und sie hat aufgehört, sich in der Schule zu Wort zu melden, weil die Lehrer sie ohnehin nie aufrufen. Wie es aussieht, nehmen nur Geister sie wahr, und die können ganz schön anhänglich sein.§§Polly und Rose sind beide einsam, am liebsten ziehen sie sich auf den Dachboden zurück und stellen eines Tages fest, dass sie Nachbarinnen sind! Es gibt sogar einen Geheimgang, der sie verbindet. Die beiden werden allerbeste Freundinnen. Doch was hat es mit Roses seltsamer Begabung auf sich?§§

Nicht mein Fall. Sehr merkwürdig und berührt hat es mich auch nicht. Bin ehrlich gesagt froh, dass ich es durch habe..

— _Buchliebhaberin_
_Buchliebhaberin_

Schönes Jugendbuch - schwierige Thematik

— thora01

Geisterhaft schön!

— LeseratteXXL
LeseratteXXL

Jetzt zum 2. mal gelesen. Einfach wunderschön , herzergreifend und so menschlich. Tolle Geschichte , schöne Idee, phantastische Umsetzung.

— BuecherfanAuri

Ein unerwartetes Ende...

— bouquin
bouquin

Spannend bis zur letzten Seite. Interessante Charaktere. Kann ich definitiv weiterempfehlen!

— ladyan
ladyan

Ich finde das Buch sehr spannend und berührend,ich finde es sollte für den Jugendbuch Literatur preis nominiert werden.(leider Mädchen buch)

— Bookworldandtalkmelisa

Ein schaurig schönes und fabalhaftes Buch mit Tiefgang

— Myrcella
Myrcella

Wundervolle und warmherzige Geschichte!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Einfach eine zauberhafte Geschichte, die einem immer wieder so einiges vermuten lässt und am Ende zu Tränen rührt!

— Sophiiie

lilakate

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

eulenauge

Fire

Wie sein Vorgänger wirklich großartig!

Schnapsprinzessin

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

• Unsichtbar und trotzdem da?

22. February 2016 um 22:57

Inhalt: Polly lebt in einer Großfamilie. Ihr Zimmer muss sie mit dem jüngsten Familienzuwachs teilen und ihre teuflischen kleinen Zwillingsbrüder machen ihr das Leben schwer. Manchmal möchte sie einfach nur von allen in Ruhe gelassen werden und unsichtbar sein. Rose fühlt sich die meiste Zeit unsichtbar. Ihre Eltern sind eigentlich nie zuhause, und sie hat aufgehört, sich in der Schule zu Wort zu melden, weil die Lehrer sie ohnehin nie aufrufen. Wie es aussieht, nehmen nur Geister sie wahr, und die können ganz schön anhänglich sein. Polly und Rose sind beide einsam, am liebsten ziehen sie sich auf den Dachboden zurück – und stellen eines Tages fest, dass sie Nachbarinnen sind! Es gibt sogar einen Geheimgang, der sie verbindet. Die beiden werden allerbeste Freundinnen. Doch was hat es mit Roses seltsamer Begabung auf sich? (Quelle: Amazon.de) Meine Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Die Thematik wurde sehr gut für das Lesealter aufbereitet. Die zwei Stränge der Handlung haben das Buch interessant gemacht. Der Schreibstil ist sehr jugendlich und die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Sehr spannend war die Zusammenführung der beiden Handlungsstränge. Die Charaktere sind sehr sympathisch und strahlen noch das kindliche aus. Der Schluss hat mich zuerst etwas verwirrt. Ich habe gemerkt das ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin. Die Autorin hat mich erfolgreich an der Nase herumgeführt.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Lesechallenge im Juli zu "Schau mir in die Augen, Audrey" von Sophie Kinsella

Schau mir in die Augen, Audrey
    TinaLiest

TinaLiest

Eine zauberhafte funkensprühende Familiengeschichte Wer Sophie Kinsellas Bücher kennt, der weiß: Diese Frau hat Herz und Humor! Mit ihrem ersten Jugendroman wagt sie sich in ein neues Genre vor und trifft dabei wieder einmal voll ins Schwarze: "Schau mir in die Augen, Audrey" begeistert mit einer jungen Protagonistin, die man einfach ins Herz schließen muss, einer liebevoll-chaotischen Familie und einer Geschichte, die ein ernstes Thema in warmherzigen Humor hüllt. Audrey und ihre Familie werden euch verzaubern! Mehr zum Buch: Audrey ist Mitglied einer ziemlich durchgeknallten Familie: Ihr Bruder ist ein Computernerd, ihre Mutter eine hysterische Gesundheitsfanatikerin und ihr Vater ein charmanter, ein bisschen schluffiger Teddybär. Doch damit nicht genug – Audrey schleppt noch ein weiteres Päckchen mit sich herum: Nämlich ihre Sonnenbrille, hinter der sie sich wegen einer Angststörung versteckt. Bloß niemandem in die Augen schauen! Als sie eines Tages auf Anraten ihrer Therapeutin beginnt, einen Dokumentarfilm über ihre verrückte Familie zu drehen, gerät ihr immer häufiger der gar nicht so unansehnliche Freund ihres großen Bruders vor die Linse – Linus. Und langsam bahnt sich etwas an, was viel mehr ist, als der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... Hier könnt ihr reinlesen! Für die LovelyBooks Lesechallenge im Juli vergeben wir gemeinsam mit dem cbj Verlag 50 Leseexemplare von "Schau mir in die Augen" von Sophie Kinsella unter allen, die sich hier bis einschließlich 8. Juli 2015 bewerben! Jede Woche stellen wir euch eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Challenge am 16. August 2015 am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt einen grandiosen Hauptpreis: einen 100 Euro-Gutschein von KRASS Optik für eine Sonnenbrille, die man auf keinen Fall verstecken möchte. Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket aus dem cbj Verlag mit tollem neuen Lesestoff! Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen. Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der Lesechallenge im Juli ist Sonntag, der 16. August 2015 - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen.

• 1955

25. July 2015 um 16:26

Ersteinmal möchte ich der Autorin mein größtes Lob aussprechen. Habe das Buch bereits zum 2. Mal gelesen und fand es mal wieder umwerfend. Zum Inhalt : es geht hauptsächlich um zwei tolle Hauptfiguren. Die 12-13 jährigen Mädchen Polly und Rose,welche unterschiedlicher nicht hätten sein können. Die zwölfjährige Polly lebt in einer Großfamilie.Ihr Zimmer muss sie mit dem jüngsten Familienzuwachs Susie teilen. Ihre Eltern nehmen immer mehr Pflegekinder bei sich auf. Polly ist einfach nur genervt von ihrer Familie und wünscht sich unsichtbar zu sein.Sie ist etwas dick , trägt eine runde Brille und hat lange braune Haare.Seit Polly die Buchstaben auseinanderhalten kann liest sie Geisterbücher.ihr geheimer und gleichzeitig größter Wunsch ist es einen Geist zu sehen. Die dreizehnjährige Rose ist ein Einzelkind.Ihre Eltern sind nie da.Rose wird von niemandem außer den Geistern wahrgenommen. Die meiste Zeit fühlt sie sich unsichtbar.Sie hat schwarze,lockige haare , hohle Wangen und tiefe Augenringe. Sie sieht aus wie...nun ja...sie sieht aus wie ein Geist. Als sie eines Tages feststellen ,dass sie Nachbarn sind und es auf ihrem Dachboden einen geheimen Gang gibt ,der dei beiden verbindet, entsteht eine wundervolle , wahrmherzige Freundschaft zwischen den beiden.Rose fühlt sich tot. Und gemeinsam wolen die beiden dem Familiengeheimnis auf die Spur kommen und versuchen die gEister zu vertreiben. Meine Meinung: Es sind wundervolle Charaktere und die Story ist sowas von spannend.Der rote Faden zieht sich von Anfang bis Ende durch die gesamte Geschichte. Manchmal evtl. etwas verwirrend.Ein rätselhaftes Abenteuer beginnt.Das Ende ist wunderschön und traurig zugleich.Dieses Buch ist (fast) ohne Zweifel eines meiner Lieblingsbücher. Wer das NICHT lies,hat einfach nur was verpasst. ;-) Hier noch ein Auszug. (vgl. S.67 ) S.67 aus dem Kapitel . Der Beweis. "Selbst wenn ich ein Geist sein sollte...! Der Gedanke War doch völlig absurd.Polly war eine Irre,eine arme Irre mit Überzeugungskraft.Doch es gab da einige seltsame Sachen,die ich mir nicht erklären konnte.Warum hatten Pollys brüder Angst vor mir ? Warum beweinte meine Mutter im Schlaf meinen Verlust ? Warum stand mein name auf einem Grabstein auf dem Friedhof ? Warum fühlte ich mich,seit ich krank gewesen war im Sommer, so losgelöst , als würde ich schweben und hätte keine Verbindung mit der Erde ? Wenn man alles in Betracht zog , sah es schlimm aus. ich fühlte mich nicht tot. Aber wer wusste schon,wie es sich anfühlte,tot zu sein ?

• Leserunde zu "Das unsichtbare Mädchen" von Charis Cotter

cbt_Verlag

cbt_Verlag

Sie ist wie eine Schwalbe, die gen Himmel fliegt … Auf einem Dachboden versteckt sich Vieles – Gerümpel, Staub oder ein längst vergessenes Erinnerungsstück. Doch als Polly dort oben eines Tages eine Mädchenstimme singen hört, scheint sich zwischen den Balken doch mehr zu verstecken als nur alte Möbel. „Sie war die erste richtige Freundin, die ich seit langem hatte. Mir war es egal, ob sie ein Mädchen war oder ein Geist. Keiner sollte sie mir wegnehmen.“ Wir suchen 15 Leser, die Charis Cotters Debütroman „Das unsichtbare Mädchen“ (cbt) lesen und herausfinden möchten, welches Geheimnis hinter Pollys Dachboden und ihrer neuen Freundin steckt. Zum Inhalt: Polly lebt in einer Großfamilie. Ihr Zimmer muss sie mit dem jüngsten Familienzuwachs teilen und ihre teuflischen kleinen Zwillingsbrüder machen ihr das Leben schwer. Manchmal möchte sie einfach nur von allen in Ruhe gelassen werden und unsichtbar sein. Rose fühlt sich die meiste Zeit unsichtbar. Ihre Eltern sind eigentlich nie zuhause, und sie hat aufgehört, sich in der Schule zu Wort zu melden, weil die Lehrer sie ohnehin nie aufrufen. Wie es aussieht, nehmen nur Geister sie wahr, und die können ganz schön anhänglich sein. Polly und Rose sind beide einsam, am liebsten ziehen sie sich auf den Dachboden zurück – und stellen eines Tages fest, dass sie Nachbarinnen sind! Es gibt sogar einen Geheimgang, der sie verbindet. Die beiden werden allerbeste Freundinnen. Doch was hat es mit Roses seltsamer Begabung auf sich? Falls ihr schon einmal einen Blick ins Buch werfen möchtet, geht es hier zur Leseprobe.  Ihr wollt an der Leserunde teilnehmen? Dann schreibt uns bis zum 30. März, welches Geheimnis auf eurem Dachboden verborgen sein könnte. Mit eurer Bewerbung erklärt ihr euch damit einverstanden, aktiv an der Leserunde teilzunehmen und zum Abschluss eine Rezension zu schreiben.

• Das unsichtabre Mädchen *Rezension*

19. May 2015 um 21:29

Im Buch "Das unsichtbare Mädchen" geht es um zwei Charaktere gleichzeitig: um Polly und um Rose, beide leben im Jahr 1963 (mich hat es ziemlich verwirrt, weil es nicht gleich am Anfang gesagt wurde) Polly ist ein eher lautes Mädchen, voller Lebenslust, das Geistergeschichten liebt und für die Bücher das Allergrößte sind (das war der Punkt, an dem wir beide Freundschaft geschlossen haben). Sie will unbedingt mal selber einen Geist kennenlernen. Außerdem fühlt sie sich von ihrer Familie, die ihrer Meinung viel zu groß ist, eingeengt und auch ein bisschen missverstanden. Ihre Brüder spüren sie immer auf, obwohl sie einfach nur ihre Ruhe haben will und so landet Polly schließlich auf dem Dachboden. Rose hat schon immer Geister gesehen. Und fühlt sich langsam selber wie einer. Sie ist extrem blass, wird von ihren Eltern ignoriert, die Lehrer in der Schule rufen sie nicht auf, wenn sie sich meldet und Freundinnen hat sie auch keine. Sie fühlt sich unsichtbar und einsam und möchte endlich keine Geister mehr sehen. Als sie das Zimmer ihrer verstorbenen Großmutter durchsucht, landet sie auf dem Dachboden voller Bücher über Geister. Sie zieht sich dort hin zurück und liest die meisten Nachmittage durch. Außerdem summt sie dort öfters mal. Und so lernen sich Polly und Rose kennen - denn ihre Dachböden sind direkt nebeneinander. Obwohl sie sich anfangs gegenseitig für Geister halten, werden sie schnell allerbeste Freundinnen. Und dann entdecken Rose und Polly etwas, was ihr ganzes Leben verändert. Das Buch ist wundervoll! Die Charaktere (und zwar alle) waren mir von Anfang an sympathisch und sie waren auch nicht oberflächlich, sondern hatten Tiefe. Rose fand ich vielleicht etwas zu erwachsen für ihr Alter, während Polly irgendwie immer zwischen zu erwachsen und ihrem Alter angemessen reagiert hat. Nur der ständige Wechsel zwischen Polly und Rose hat mich ein bisschen gestresst. Außerdem ist das Buch voller überraschender Wendungen und Turbulenzen, und alle 30 Seiten findet man etwas Neues heraus, was mir zumindest jedes Mal aufs Neue einen riesigen Schrecken beim Lesen eingejagt hat. Man blickt die ganze Geschichte einfach nicht, weil vieles zu verworren ist. Am Ende löst sich der Knoten zu einem erschreckend einfachen und logischen Ende. Ich selber wäre allerdings nie wirklich draufgekommen, was passiert ist. Und ja, hin und wieder habe ich eine Gänsehaut des Gruselns beim Lesen bekommen (Wem ging das auch so?) Mir hat auch diese Art von Geistern gefallen, die sich Charis Cotter ausgedacht hat. So... Anders halt. Alles in einem kann ich dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen.  Es hat mich gepackt und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Und ja, ich habe mich in dieses Buch verliebt. Schade bloß, das man es nur einmal lesen kann, und nicht gleich nochmal, weil der Lesespaß mit dem Rätseln und so dann natürlich weg ist. Vielleicht in einem halben oder ganzen Jahr, wenn ich mich nicht mehr so gut an die Story und ganz besonders an das Ende erinnern kann.

17. May 2015 um 22:11

Das unsichtbare Mädchen IST wirklich ein sehr spannendes ,aufregendes und ein super tolles Buch In dem Buch geht es um Polly und Rose ,beide sind einfach totaaal unterschiedlich . Sie sind Nachbarinnen,aber sie sind sich eben nicht so richtig begegnet. Polly ist etwas dicker und sie liebt Geister Geschichten und ihr größter Wunsch ist es einen Geist zu Sehen. Polly hat viele"Geschwister",denn die Eltern haben viele Kinder adoptiert,aber Polly kommt damit nicht so gut zurecht. Nun zu Rose,Rose ist seeeehr dünn,blass und fühlt sich die meiste zeit unsichtbar und alleine. Sie hat eine besondere Gabe,unzwar kann sie Geister sehen,aber sie möchte diese gabe nicht haben, Irgendwann sitzten beide auf ihren Dachböden und hören sich,Polly denkt Rose wäre ein Geist und Rose denkt Polly wäre ein geist. Sie hören sich,weil die wände sehr dünn sind. Irgendwann Freunden sie sich an und werden beste Freundinnen. Aber sie werden ein kleines "Abenteurer" erleben. Weil Rose ja nicht beachtet wird,denken sie dass Rose vll ein Geist ist... Wenn ihr wissen möchtet wie es weiter geht dann kauft euch das Buch oder falls es in der Stadtbücherei vorhanden ist Dann leiht es euch aus ! Ich kann nur sagen das beste Buch,dass ich bis jetzt gelesen habe!! 🔝👍💕🌸

• Schaurig schön und wundervoll geschrieben.

Myrcella

Dieses Buch erzählt die Geschichte zweier Mädchen, die sich kennen und mögen lernen. Die Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Polly, lebt mit ihren vielen Geschwistern und den Pflegekindern, die ihre Eltern gegen ihren Willen ständig aufnehmen unter einem Dach und hat das Gefühl, das ganze Chaos in ihrem kleinen Zuhause langsam nicht mehr ertragen zu können. Rose dagegen ist sehr einsam und verbringt die meiste Zeit allein im großen Haus ihrer Eltern, die sie jedoch so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Die beiden lernen sich durch Zufall kennen, als Polly bemerkt, dass auf dem Dachboden nebenan ein Mädchen singt. So entsteht eine wunderbare Freundschaft und die beiden Mädchen lassen sich treiben von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Geistergeschichten. Das Buch an für sich ist einfach wunderschön, man schwebt förmlich durch die Seiten durch und hat das Gefühl, immer weiter lesen zu müssen. Jedoch ist dem Buch auch sehr viel Tiefgang und Dramatik enthalten. Ich musste ein paar Mal zum Taschentuch greifen. Das Ende nimmt eine so unerwartete Wendung, dass man hinterher das Gefühl hat, die ganze Zeit auf dem Holzweg gewesen zu sein. An Spannung mangelt es hier auch ganz sicher nicht, denn so schafft es die Autorin, uns als Leser auf einzigartige Weise zu verwirren, in die Irre zu führen und uns mit vielen offenen Fragen zurückzulassen. Jedoch finde ich das Buch für 11-jährige, denn dieses Alter wird hierbei empfohlen etwas zu traurig. Da sollte man die Altersstufe schon höher ansetzen. Alles in allem fand ich dieses Buch einfach grandios. Ein Buch mit sehr viel Tiefgang und Lerneffekt. Ich kann es einfach nur weiterempfehlen. Ich vergebe hier die volle Punktzahl, 5 von 5 Punkten.

• Warmherzig und Wunderbar

26. April 2015 um 06:25

Klapptext: Polly und Rose sind beide einsam,  am liebsten ziehen sie sich auf den Dachboden zurück - und stellen eines Tages Tages fest, dass sie Nachbarinnen sind!  Es gibt sogar einen Geheimgang, der sie verbindet. Die beiden werden allerbeste Freundinnen.  Doch was hat es mit Roses seltsamer Begabung auf sich?  Einordnung: Einzelband Rezension: Rose und Polly unterschiedlicher geht es nicht, doch entwickelt sich bei den beiden eine ehrliche Freundschaft. Nur zufällig lernen sie sich kennen. Und so begann eine warmherzige Freundschaftsgeschichte, die mich wirklich begeistert hat. Der Schreibstil hat einen richtig in das Buch eintauchen lassen. Die Spannung war auch gegeben,  da es nicht so eine normale Freundschaftsgeschichte ist. Dieser Hauch von Übernatürlichen macht das Buch zu etwas Besonderen. Und das Ende hatte so eine überraschende Wendung,  die ich nicht erwartet hätte.  Mein Fazit zu diesem Buch ist: Eine erfrischende, einzigartige Geschichte mit ganz viel Potential. Mit überraschenden Wendungen und viel Herz. Richtig lesenswert!  (:

• von der ersten Seite fesselnd und berührend und letztendlich überwältigend

Icelegs

Icelegs

24. April 2015 um 18:56

Polly und Rose – zwei Mädchen, jedes wünscht sich genau das, was die andere verwünscht. Nur eines brauchen beide: eine gute Freundin. Polly hätte gerne mehr Ruhe und ein Platz für sich in einem Haus voller Geschwister, Rose hingegen fühlt sich einsam und möchte nicht so viel alleine sein. Polly ist von Geistergeschichten fasziniert und möchte selbst mal einem Geist begegnen, Rose sieht wirklich Geister und hasst es. Die beiden sind Nachbarn und lernen sich auf ihren Dachböden kennen, denn die Wand ist so dünn, dass sie sich unterhalten können. Von da an sind die beiden Freundinnen und versuchen das Rätsel um einen Geist zu lüften. Dabei stellt sich immer mehr die Frage, ob eine von beiden nicht selbst ein Geist ist…. Das Buch ist in kurzen Abschnitten abwechselnd aus Pollys und Roses Sicht geschrieben. Zuerst habe ich mich gefragt, ob dies verwirrend sein oder meinen Lesefluss stören konnte, aber das war überhaupt nicht der Fall. Durch dieses Hin und Her wurde das Buch erst richtig spannend und oft haben sich die verschiedenen Gedanken der Mädchen wirklich toll ergänzt. Das hat das Ganze vor allem zu Beginn auch ziemlich lustig gemacht. Das Buch war richtig überwältigend, die Autorin geht auf alle möglichen Gedanken und Spekulationen des Lesers ein, wirft neue Fragen auf und führt meisterhaft auf ein absolut überraschendes Ende hin. Besonders schön habe ich gefunden, dass die Mädchen letztendlich auch über sich hinauswachsen. Obwohl dies ein Kinderbuch ist, rührte mich die Geschichte zu Tränen und meine Einschätzung der ersten Seite konnte sich bestätigen: Dieses Buch zählt jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.

• Ein traumhaftes Buch zum Träumen :)

Si-Ne

Si-Ne

23. April 2015 um 22:31

Fazit: Ein wirklich fabelhaftes Buch, was jetzt eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Es wurde hier eine Geschichte geschrieben, in der so viel Gefühl steckt und einen nicht mehr loslässt. Bewertung: Was ich erwarte: Ich finde, das Buch hört sich nach einer wunderbaren Freundschaft an, die Einsamkeit vertreibt ;) Was sich erfüllt hat: Die Einsamkeit wurde gebannt und Freundschaft gefunden. Ich finde den ersten Satzes des Buches schon sehr traurig. Polly gibt an, dass für sie kein Platz im Leben ihrer Eltern ist. Das finde ich sehr traurig, dass solche überhaupt Kinder bekommen. Auch Rose Leben ist nicht sehr schön, sie scheint unsichtbar für jeden zu sein und alle ignorieren sie. Sie sieht seit sie ein Baby ist Geister und ich gehe davon aus, dass sie deswegen wenig spricht, damit sie sich nicht aus Versehen verplappert. Die erste Begegnung der der Beiden ist ziemlich lustig. Beide sind verwirrt und denken falsch in der jeweiligen Situation. Aber das müsst ihr einfach selbst lesen, es war sehr amüsant. Und dann geht es auch sehr spannend weiter. Was genaues kann ich nicht erzählen, da es sonst zu viel erzählt. Es gibt da einige Sachen, die auf einen zukommen, die ziemlich überraschen für mich waren. Und dann aus der Situationen denke ich, dass es so ist und dann doch nicht wieder, weil es sich doch anders da stellt. Alles ziemlich verwirrend, aber nicht im schlechten Sinne. Das Buch ist auch den Sichten von Polly und Rose geschrieben. Es wechselt immer die Sichten und erzählt ihre Sicht immer weiter, so als ob Polly ein Buch hätte und Rose auch eins. Der Schreibstil ist locker leicht und lässt mich nur so durch die Seiten blättern :)

• Zum Heulen schön

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

Ich will ja nicht übertreiben, aber "Das unsichtbare Mädchen" ist für mich bis jetzt eines der besten Kinder- und Jugendbücher des Jahres. Es geht um zwei Mädchen, die in den 60er Jahren nebeneinander leben. Ihre Dachböden sind über einen geheimnisvollen Gang miteinander verbunden. Polly wohnt mit ihrer Großfamilie, die aus "echten" Geschwistern und Pflegekindern besteht, direkt neben Rose, die sehr, sehr einsam ist. Und da ist noch ein Geheimnis, das Rose umgibt. Die Mädchen freunden sich miteinander an, während sie ihm auf die Schliche kommen. Jedes Kapitel wird einmal aus der Sicht von Rose und einmal aus der Sicht von Polly erzählt. So erlebt man jede Begebenheit zweimal und aus jeder Perspektive. Dadurch kann sich der Leser seine eigenen Gedanken über das Verwirrspiel machen, das sich die Autorin ausgedacht hat. Ich habe gelacht, geweint, mich gegruselt und mitgefiebert. Dieses Buch ist einfach so unfassbar einnehmend, man möchte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat sich eine unglaubliche Geschichte ausgedacht, von der ich auch Tage nach dem Lesen immer noch beeindruckt bin.

Merin

Merin

17. April 2015 um 08:53
  • Ein übersinnliches Buch...

Moep

Moep

16. April 2015 um 17:41

Wenn man eine Schwalbe sieht, heißt das, der Frühling kommt und mit dem Frühling kommt ein neues Leben und Hoffnung. – Seite 345 Wir lernen in diesem Buch zwei 12-jährige Mädchen kennen, die sich so ähnlich und gleichzeitig so unglaublich unterschiedlich sind, wie es nur sein könnte. Eine von ihnen, Polly, lebt mit ihren vielen Geschwistern und den Pflegekindern, die ihre Eltern gegen ihren Willen ständig aufnehmen unter einem Dach und hat das Gefühl, das ganze Chaos in ihrem kleinen Zuhause langsam nicht mehr ertragen zu können. Rose dagegen ist sehr einsam und verbringt die meiste Zeit allein im großen Haus ihrer Eltern, die sie jedoch so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Die beiden lernen sich durch Zufall kennen, als Polly bemerkt, dass auf dem Dachboden nebenan ein Mädchen singt. So entsteht eine wunderbare Freundschaft und die beiden Mädchen lassen sich treiben von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Geistergeschichten… Das Buch ist in erster Linie einfach schön, so leicht und schwebend und doch so schwer und tieftraurig. Ein beeindruckendes Werk, das sehr in die Tiefe gehen kann, obgleich es sich doch eigentlich eher an Kinder richtet und entsprechend kindgerecht gestaltet wurde. Man kann sich in die beiden Mädchen vor allem deshalb gut hineinversetzen, weil die Geschichte abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven erzählt wird und sich ihre Sichtweisen wunderbar ergänzen. An Spannung mangelt es hier auch ganz sicher nicht, denn so schafft es die Autorin, uns als Leser auf einzigartige Weise zu verwirren, in die Irre zu führen und uns mit vielen offenen Fragen zurückzulassen. Für ein Buch, das vom Verlag an Kinder ab 11 Jahren empfohlen wird, ist das meiner Meinung nach eine ziemliche Leistung, da es sowohl verständlich und kindlich bleibt als auch mich als etwas ältere Leserin vollkommen zu fesseln vermag. Alles in allem würde ich dieses Buch vorbehaltlos an Jüngere Leserinnen und Leser weiterempfehlen und werde es nun auch meiner kleinen Schwester zum Lesen geben. Denn hier sind Spannung ebenso wie Nachdenklichkeit vorprogrammiert.

• Ich sehe dich, ich fühle dich, aber ….

Lesestunde_mit_Marie

Lesestunde_mit_Marie

… sicher bin ich mir nicht … Bist du ein Mensch, bist du ein Geist … Diese wundervolle Geistergeschichte um zwei einsame Mädchen ist völlig außergewöhnlich und sicher nicht nur etwas für junge Teenies! Allein schon, dass das 2014 erschienene Buch Anfang der 60er Jahre spielt, ist sehr bemerkenswert, so dass ich erst einmal verwirrt war und nachschaute, ob ich mich mit dem Erscheinungsdatum vertan hatte. Für die Geschichte ist das zeitliche Umfeld sehr passend, wirkt aber dennoch nicht antiquiert. Kapitel für Kapitel wird jeweils die gleiche Szene aus zwei Blickwinkeln dargestellt. Einmal aus der Sicht von Polly, einem Mädchen, dass in einer Großfamilie mit eigenen und Pflegekindern lebt, ein etwas pummeliges aber sehr lebhaftes Mädchen. Und zum anderen aus der Sicht von Rose, die recht einsam im Nachbarhaus wohnt, da Ihre Eltern sehr viel und lange arbeiten und die alte Haushälterin, die sich nicht wirklich um sie kümmert. Die eine möchte, was die andere an ihrem Leben so hasst und umgekehrt. Polly möchte Ihre Ruhe und wieder ein eigenes Zimmer, Rose möchte Leben um sich haben. Polly möchte Geistern begegnen und Rose keinem mehr über den Weg laufen. Aber beide lesen Bücher über Geister, jedoch beide aus entgegengesetztem Interesse … und beide haben den Dachboden ihrer Häuser als Zufluchtsort entdeckt … Vorsichtig, zweifelnd, tastend entsteht eine wunderbare Freundschaft zwischen zwei …, ja, was … Mädchen, Mädchen und Geist …, oder …? Die beiden versuchen gemeinsam ein dunkles Familiengeheimnis zu ergründen und kommen dabei in spannende und gefährliche Situationen. Fazit: Dieses wundervolle Buch kann ich ohne Einschränkung als Leseempfehlung für Jung und Alt aussprechen!!! Durch die klare Sprache und die Perspektivwechsel wird man immer in der Geschichte gehalten. Allerdings würde ich das Buch Kindern unter 10 oder 11 Jahren eher in Begleitung eines Erwachsenen als gemeinsame Lektüre empfehlen, da es an einigen Stellen sehr unheimlich und traurig ist. Hier kann und muss ich volle fünf Sterne vergeben!

• weitere