Cover des Buches Das unsichtbare Mädchen (ISBN: 9783570163467)
Icelegss avatar
Rezension zu Das unsichtbare Mädchen von Charis Cotter

von der ersten Seite fesselnd und berührend und letztendlich überwältigend

von Icelegs vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch über Freundschaft und das Gefühl unsichtbar zu sein. Geheimnissvoll, spannend, unvorhersehbar und bewegend.

Icelegss avatar
Icelegsvor 9 Jahren

Polly und Rose – zwei Mädchen, jedes wünscht sich genau das, was die andere verwünscht. Nur eines brauchen beide: eine gute Freundin.

Polly hätte gerne mehr Ruhe und ein Platz für sich in einem Haus voller Geschwister, Rose hingegen fühlt sich einsam und möchte nicht so viel alleine sein. Polly ist von Geistergeschichten fasziniert und möchte selbst mal einem Geist begegnen, Rose sieht wirklich Geister und hasst es. Die beiden sind Nachbarn und lernen sich auf ihren Dachböden kennen, denn die Wand ist so dünn, dass sie sich unterhalten können. Von da an sind die beiden Freundinnen und versuchen das Rätsel um einen Geist zu lüften. Dabei stellt sich immer mehr die Frage, ob eine von beiden nicht selbst ein Geist ist….

Das Buch ist in kurzen Abschnitten abwechselnd aus Pollys und Roses Sicht geschrieben. Zuerst habe ich mich gefragt, ob dies verwirrend sein oder meinen Lesefluss stören konnte, aber das war überhaupt nicht der Fall. Durch dieses Hin und Her wurde das Buch erst richtig spannend und oft haben sich die verschiedenen Gedanken der Mädchen wirklich toll ergänzt. Das hat das Ganze vor allem zu Beginn auch ziemlich lustig gemacht.

Das Buch war richtig überwältigend, die Autorin geht auf alle möglichen Gedanken und Spekulationen des Lesers ein, wirft neue Fragen auf und führt meisterhaft auf ein absolut überraschendes Ende hin. Besonders schön habe ich gefunden, dass die Mädchen letztendlich auch über sich hinauswachsen.

Obwohl dies ein Kinderbuch ist, rührte mich die Geschichte zu Tränen und meine Einschätzung der ersten Seite konnte sich bestätigen: Dieses Buch zählt jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.