Cover des Buches Definitely Dead (ISBN: 0441014917)
anushkas avatar
Rezension zu Definitely Dead von Charlaine Harris

Rezension zu "Definitely Dead" von Charlaine Harris

von anushka vor 15 Jahren

anushkas avatar
anushkavor 15 Jahren
Sookie muss nach New Orleans reisen um das Apartment ihrer Cousine auszuräumen, die erst Vampirin und dann erneut ermordet wurde und nun also "endgültig tot" ist. Sookie verbindet diese Reise mit einem Arbeitsauftrag der Vampirkönigin von Louisiana. Diese hat vor Kurzem den Vampirkönig von Arkansas geheiratet. Doch Sookie bemerkt bald, dass es sich dabei keinesfalls um eine Liebesheirat gehandelt hat, sondern jeder den anderen auf einen Fehler hin belauert. Und Sookie muss helfen, den Fehler der Königin zu verhindern. Dabei gerät sie mal wieder zwischen die Fronten. Während sich Sookie und Quinn näher kommen, lernt Sookie aber auch ein paar neue Freunde in New Orleans kennen und ein paar neue Charaktere, die für die weitere Entwicklung der Serie wichtig sind, betreten das Parkett. Auch eine weitere Art übernatürlicher Wesen lernt Sookie hier kennen. Und die Aufdeckung eines großen Verrats wird Sookies Herz brechen. Auch wenn es in der Fangemeinde Kritik an den kindlichen Covern der "Southern Vampire"-Serie gibt, muss ich zugeben, dass ich gerade die besonders mag - im Vergleich zu den Neuauflagen passend zur TV-Serie "True Blood". Ich habe mir extra die Ace-Ausgaben herausgesucht, als ich die Bücher bestellt habe. Zudem haben sie eine handliche - und endlich mal dem Begriff Taschenbuch entsprechende - Größe. Und mit einem Blick auf das Buch kann ich mir immer gleich vorstellen, was bzw. wer und besonders, welches männliche Wesen, in diesem Buch im Mittelpunkt stehen wird. Das finde ich toll. Und wer die Vorgänger gelesen hat, weiß bereits, was es mit dem Tiger auf sich hat. Allerdings fand ich diesen Band der Serie nicht ganz so überzeugend: die Handlungsstränge waren mir zu verworren und gerade am Anfang habe ich in die Handlung nicht mehr hineingefunden und habe kurze Zeit sogar gedacht, ich habe ein Buch mittendrin aus Versehen übersprungen. Denn einige Bezüge auf frühere Handlungen kamen mir nicht bekannt vor. Außerdem wird die Anzahl an Charakteren so langsam sehr unübersichtlich. Es wird Zeit, dass da mal ein bißchen Ordnung hineinkommt. Ansonsten macht auch dieses Buch wie üblich süchtig, kann einiges - wenn auch weniger als sonst - an Spannung und Action aufweisen, und auch die verführerischen Szenen kommen nicht zu kurz. Sookies Humor ist wie gewohnt schön bissig und mit Amelia bekommt Sookie auch endlich eine ihr ebenbürtige Freundin an die Seite gestellt, die selbst für einige komische Szenen sorgt. Auch dieser sechste Band der Serie hat mich weiter an die Sookie-Stackhouse-Bücher gebunden und ich muss zugeben, ich warte sehnsüchtig darauf, dass der neueste Band endlich als Paperback erscheint.