Cover des Buches Midnight Crossroad (Midnight, Texas) (ISBN: B00OVMWWHC)
Rezension zu Midnight Crossroad (Midnight, Texas) von Charlaine Harris

Spannende Fantasy

Midnight ist ein unscheinbarer Ort irgendwo in Texas - einsam, mit sehr wenigen Bewohnern und kaum Geschäften. Hierhin verschlägt es Manfred, der seine eigenen Gründe hat sich so abgelegen niederzulassen. Wie scheinbar alle anderen hier auch…. Als bei einem Picknick die Leiche einer vermissten Bewohnerin gefunden wird stellt dass das ruhige Leben auf den Kopf, denn wer könnte die Tat verübt haben? Welche Geheimnisse verbergen der Ort und die restlichen, teils sehr ungewöhnlichen Bewohner?

„Midnight Crossroad“ ist düsterer als die anderen Serien, die ich bisher von Charlaine Harris gelesen habe (Sookie Stackhouse/ Harper Connelly/ Aurora Teagarden). Viel zu der Atmosphäre trägt bei dass nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, trotzdem bleibt man nah an zweien der Charaktere, Manfred und Fiji, dran und erfährt auch von ihren Gedanken und Gefühlen. Während man bei Manfred schnell den Eindruck hat ihn kennen zu lernen und mit ihm interessiert die neue Umgebung wahrnimmt bleibt Fiji etwas distanzierter - sie lebt schon länger in Midnight und ist damit an das Leben dort gewöhnt. Es gibt viele Fragen: Da sind die Bewohner Midnights, die ungern über ihre Hintergründe reden und viel für sich sind. Der Fall der toten, wohl ermordeten Aubrey will geklärt werden. Und nicht zuletzt habe ich mich gefragt ob es sich hier um einen eigenen Weltentwurf handelt oder er in einer von Frau Harris vorherigen „Welten“ spielt. Nicht alle Fragen wurden in diesem ersten Band geklärt, was auch zuviel gewesen wäre. Es gab einen runden Abschluss, nichts wesentliches wurde offen gelassen - doch wem es gefallen hat, der wird neugierig auf mehr sein.

Mir hat es sehr gefallen, weshalb ich aktuell auch schon den nächsten Band lese! Sicher, ich kann nicht behaupten nie etwas ähnliches gelesen zu haben…. Wie oft passiert das schon? Es gab einige nette Ideen, eine gute Umsetzung, einen kurzweiligen Plot und interessante Charaktere. Und das wichtigste: Es hat mich ganz einfach prima unterhalten.