von Charlaine Harris

JuleBebiehs avatar

..kann man gelesen haben muss man aber nicht.

Thommy28s avatar

Amüsant und unterhaltsam - eine sehr schöne Fortsetzung der Fantasy-Reihe

Inhaltsangabe zu "Vampire bevorzugt"

Sookie Stackhouse, die gedankenlesende Kellnerin aus Louisiana, hat zwar ihr Abenteuer mit einem Vampir ohne Gedächtnis heil überstanden, aber ihr Leben ist dadurch nicht einfacher geworden. Jetzt macht ihr eine Familienangelegenheit zu schaffen: Sookies Bruder Jason verwandelt sich neuerdings bei Vollmond in einen Panther. Damit nicht genug, treibt in der Gegend ein Killer sein Unwesen, der es offenbar gezielt auf Gestaltwandler abgesehen hat.
Natürlich kann Sookie nicht einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis es womöglich Jason trifft sie muss etwas unternehmen. Zum Glück hat sie beste Verbindungen zu Vampiren und Werwölfen ganz ohne supranatürliche Hilfe wäre dieses Problem wohl kaum zu lösen.
Band 2 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2007

SonnenBlumes avatar
    SonnenBlumevor 2 Monaten
    Vampire bevorzugt - Charlaine Harris

Sookie hat einmal wieder allerhand Probleme am Hals: Jemand versucht ihr Haus niederzubrennen, ihr Bruder Jason verwandelt sich jeden Monat bei Vollmond in einen Panther und noch dazu schießt jemand auf Gestaltwandler. Da die Polizeit die Verbindung zwischen den Opfern aber gar nicht kennen kann, wird die Ermittlung für sie schwierig, weshalb Sookie sich die Hilfe der Werwölfe und Vampire holt - bis sie selbst angeschossen wird.

In diesem Band bekommt es Sookie also wieder so richtig ab, aber trotzdem bleibt sie hart und kriecht nicht zu Bill zurück. Auch mit Alcide hat sie gewisse Differenzen, die er allerdings nicht gerade besser macht, als er sie zum Werwolfführer-Wahlkampf mitnimmt.

Dieses Mal passiert sehr viel, allerdings passiert auch dieses Mal nicht das, was ich mir erhofft hatte: Dass Bill und Sookie wieder zusammen kommen!

Spätestens ab diesem Band muss man die Vorgeschichte kennen und sollte auch in der Reihenfolge weiterlesen. Ich finde die Reihe auch jetzt nicht sonderlich herausragend, allerdings unterhält sie mich gut und ist eine leichte Lektüre, weshalb ich gerne weiterlese.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Amüsant und unterhaltsam - eine sehr schöne Fortsetzung der Fantasy-Reihe
    Amüsant und unterhaltsam - eine sehr schöne Fortsetzung der Fantasy-Reihe

Einen keinen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der Autorin gelingt es immer wieder ihre ganz eigene phantastische Welt mit neuen Ideen weiter zu entwickeln. Diesmal kommen noch als neue "überirdische" Wesen Elfen hinzu.

Der Plot kann wieder gut gefallen, der Spannungsbogen ist dem Genre angemessen. Wieder einmal besticht das Buch durch die tolle, leichte und lockere Schreibweise und die Klasse Dialoge.

Sehr unterhaltsam....!

robbertas avatar
    robbertavor 3 Jahren
    spannende Unterhaltung und eine tolle Serie

Vampire bevorzugt     Charlaine Harris 2.Band (bzw 5 )

Natürlich kann Sookie nicht einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis es womöglich Jason trifft sie muss etwas unternehmen. Zum Glück hat sie beste Verbindungen zu Vampiren und Werwölfen ganz ohne supranatürliche Hilfe wäre dieses Problem wohl kaum zu lösen ...

Meine Meinung:

Band 2 der Sookie-Stackhouse-Reihe bei dtv (eigentlich der 5.Band ) endlich erwachsene Cover !

Der ehemals fünfte Teil der Sookie-Stackhouse-Reihe ist witzig und temporeich geschrieben, in diesem Band stehen jedoch die Gestaltwandler, vor allem die Werwölfe, im Vordergrund und nicht die Vampire.

Während Sookie mit ihren persönlichen Problemen zu kämpfen hat, ihr Bruder Jason verwandelt sich in einen Panther. zudem treibt ein Serienkiller sein Unwesen in Bon Temps der auf Gestaltwandel schießt.

Im Werwolfrudel kochen die Emotionen, denn ein neuer Leitwolf wird gewählt und Sookie steckt mal wieder mittendrin. Im wahrsten Sinne des Wortes zur Seite stehen ihr die Elfen Claude und Claudie aber auch der beeindruckende Werwolf Quinn sorgt bei ihr für einen erhöhten Puls.

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 3 Jahren
    Vampire bevorzugt- True Blood Teil 5

Auch der fünfte Band der Reihe ist wieder mächtig spannend. Es passieren allerlei Dinge, mit denen niemand vorher rechnet. Sookie entwickelt sich weiter, sie bleibt hart und kehrt nicht zu Bill zurück, auch wenn sie seine Nähe genießt, als es ihr schlecht geht. Rund um sie herum werden immer mehr Personen zu übernatürlichen Wesen, was vor allem Andy ängstigt. Obwohl Sookies Haus abgebrannt wird und sie fast ermordet wird (aber mit einem Schuss in die Schulter davonkommt), zeigt sie welch eine starke Frau sie wirklich ist.
    Wer die Reihe bisher gelesen hat, sollte auch diesen Teil lesen. Wer die Bücher bis hierher nicht kannte und die Charaktere nicht kennt, braucht auch diesen Teil nicht zu lesen, da die Zusammenhänge nicht ganz klar sind.
    Wer Fantasy-Bücher und Vampir-Romane mag, die nicht nur Liebesromane sind, der sollte auf jeden Fall mit Band 1 der Reihe anfangen: Vorübergehend tot.

weinlachgummis avatar
    weinlachgummivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder überraschend gut, locker leichte lustige und zum teil erotische Vampir, Werwolf, Gastaltenwandler Unterhaltung.
    Vampire bevorzugt

Irgendjemand hat es auf übernatürliche Wesen abgesehen und schießt auf diese. Im Wolfsrudel gibt es Machtkämpfe, bei den Vampiren den ganz normalen Wahnsinn und Sookie ist mal wieder in Schwierigkeit, ist sie das nicht immer?

Überraschenderweise hat mir auch dieses Buch der Sookie Stackhouse Reihe sehr gut gefallen. (Die ersten Teile haben eine 3 Sterne Bewertung bekommen) Das Buch ist locker und leicht zu lesen. Dieser Teil geht in seinen Geschehnissen schon weiter weg von der TV Serie, die auf den Büchern basiert. Dadurch gab es auch für mich ein paar Überraschungen und somit auch mehr Spannung.

Sookie war mir in diesem Buch wieder sehr sympathisch und gar nicht so nervend wie ich aufgrund von anderen Rezis erwartet hätte. Ich mag es wie ihre menschliche und natürliche Seite hervor gehoben wird z.B durch ihre Geldsorgen. Und ich bin nicht die einzige, die Sookie mag, in diesem Band sind es insgesamt 6 Wesen, die ein Auge auf sie geworfen haben. Das muss man erst mal schaffen, erstaunlicherweise hat mich dies aber kaum gestört. Das liegt wohl daran, dass Sookie zum einen immer wieder Selbstzweifel hat und die menschlichen Männer sie wirklich nicht gerne mögen und zum anderen an ihrem ausgesprochen großen Pech. Dieses Pech könnte man auch als Kritikpunkt sehen, da die wahrscheinlichweit so oft in Schwierigkeiten zu kommen doch recht unwahrscheinlich ist. Aber das sehen ihre Freunde und sie selbst genau so und auch zum Teil mir Humor, deswegen wurde diese Kritik für mich neutralisiert. Dies ist auch das erste Buch der Reihe bei dem ich öfters mal leise lachen musste und mir ein schmunzeln nicht verkneifen konnte.

TanteGhosts avatar
    TanteGhostvor 5 Jahren
    Sookie Stackhouse in Gefahr

Ja, in diesem Band ist die Protagonistin in großer Gefahr. Sie hat Angst um ihren Bruder, da dieser seit Neuestem ein Gestaltwandler ist auf diese Wesen in Bon Temps geschossen wird. Ein Werwolf liegt schwer verletzt im Krankenhaus und ihr Chef hat ein eingegipstes Bein. Doch dann wird nachts ihr Haus in Brand gesteckt und als alles geregelt scheint, wird auch sie angeschossen.

Tara, ihre beste Freundin, verhält sich auch recht seltsam, will ihre Hilfe aber nicht annehmen.

Ich war von dem Buch total gebannt, weil ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass die Protagonistin durchknallt. In dem Band kam es ja wirklich mehr als knüppeldick für sie. Dazu noch die Avancen fast aller männlichen Supras um sie herum....

Alles war flüssig geschrieben. Beschreibungen haben sich super in die Handlung eingefügt und mir das Verständnis nur erleichtert.

Durch das Fehlen von scher verständlichen Fremdworten lies sich alles flüssig und locker lesen. Die Lektüre war „leichte Kost“ und für den Feierabend sehr gut geeignet.

Beim Lesen hatte ich auch wieder einen Film vor dem geistigen Auge laufen. So hat die Lektüre noch mehr Spaß gemacht.

Ich habe die Bände nicht der Reihe nach gelesen. Das war aber kein Problem, weil jede Folge ein in sich geschlossener Roman ist. Dem Verständnis tut das keinen Abgruch, weil wichtige Fakten aus vorangegangen Bücher noch mal kurz erwähnt werden und der Leser so immer im Bild ist.

Im Prinzip kann ich die komplette Reihe nur empfehlen. Egal ob jetzt der Reihe nach oder quer durch den Gemüsegarten.

butterflyintheskys avatar
    butterflyintheskyvor 5 Jahren
    Vampire bevorzugt

Zusammenfassung:Sookies Bruder Jason verwandelt sich bei Vollmond in einen Panther, was an sich nicht so schlimm wäre, wenn nicht einer von ihnen angeschossen worden wäre. Als Sookie nach der Arbeit nach Hause fahren will wird ihr Boss Sam ebenfalls angeschossen. Sie findet heraus dass ein Heckenschütze es ganz speziell auf Gestaltwandler abgesehen hat. Da nun ein Barkeeper fehlt muss sich Sookie wohl oder übel an Eric wenden. Er stellt ihr seinen neuen Barkeeper Charles zu Verfügung, natürlich nicht ohne etwas bei Sam gutzuhaben. Einige Tage später wird Sookies Haus in Brand gesteckt, von einem jungen Mann den sie noch nie im Leben gesehen hat. Als sie denkt es könnte nicht schlimmer kommen, wird sie auch noch angeschossen. Der Täter ist schnell gefasst, doch es kommt alles anders als man denkt.

Meine Meinung:
    Nachdem ich die ersten vier Bände schon gelesen hatte und nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich auch mal an den 5. Teil gewagt. Zu meiner Überraschung war es dann aber doch sehr spannend und unterhaltsam. Ich hoffe dass es so weiter geht denn es gibt von der Serie ja noch 4 weitere Bände die ich gerne lesen würde.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Rezension zu Vampire bevorzugt

Nachdem Sookies Bruder Jason von seinem entführer oftmals gebissen worden war, verwandelt er sich neuerdings in einen Panther. Als hätte die gedankenlesende Kellnerin nicht genug damit zu tun, treibt sich ein Killer auf den Straßen von Louisiana herum.
    Sookies Boss Sam wird unter anderem angeschossen. Deshalb bittet sie Eric einen Gefallen, dass er ihr einen Ersatzkellner borgt. Charles, ebenfalls Vampir, hilft ab sofort in der Bar aus.
    Doch dann wird auch Sookie angeschossen und überlebt nur, da der Killer ein schlechter Schütze ist. Dieser Killer lässt Sookie keine Ruhe, vor allem, da er nur Gestaltenwandler erschießt.
    Wird sie ihn fassen?

flaschengeist1962s avatar
    flaschengeist1962vor 5 Jahren
    Ein weiteres gutes Buch aus dieser Reihe!

Wieder habe ich ein weiteres Buch aus der Sookie Stackhouse Reihe gelesen und auch das fand ich wieder sehr gut. Die Bücher gefallen mir wesentlich besser, als die TV-Serie. Sookie ist eine tolle Hauptfigur. Auch das es in der Buchreihe nicht ganz so blutig hergeht, finde ich persönlich besser. Ich werde auf jeden Fall noch weitere Bände von Sookie lesen.

winter-chills avatar
    winter-chillvor 6 Jahren
    Rezension zu "Vampire bevorzugt" von Charlaine Harris

Noch immer gefällt mir die Sookie-Stackhouse-Reihe sehr. Nie hätte ich es gedacht, aber ich bin süchtig danach.